Postfix: Mysql nachträglich installieren?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
belorofon
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2003 16:25:09
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Postfix: Mysql nachträglich installieren?

Beitrag von belorofon » 17.10.2003 23:13:44

Hallo Boardies,

wenn ich posfconf -m eingebe kommt folgendes:
p15135164:~# postconf -m
static
nis
dbm
regexp
environ
btree
unix
hash
Leider steht da kein mysql. Genau diese Fähigkeit brauche ich aber. Kann ich das per apt-get nach installieren, oder muss ich selber was bauen? Und gehen dabei meine Einstellungen verloren?
Vielen Dank! :)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 17.10.2003 23:16:50

Das ist eine Besonderheit bei dem Postfix das bei Debian dabei ist: auch wenn mysql bei postconf -m nicht angezeigt ist heist das nicht, das es nicht installiert ist. Irgendwie werd das dynamisch geladen und deswegen nicht angezeigt. Wenn du

Code: Alles auswählen

apt-get install postfix-mysql
gemacht hast, dann kannst du mysql auch in Verbindung mit postfix verwenden.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
belorofon
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2003 16:25:09
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von belorofon » 17.10.2003 23:23:54

Ok, danke für die schnelle Antwort. Mir kam das schon komisch vor. In den Logfiles steht nämlich:
Oct 17 23:19:34 p15135164 postfix/trivial-rewrite[9420]: warning: connect to mysql server localhost: Access denied for user: 'dsluser@localhost' to database 'provider'
Wenn das nicht einkompliert wäre, würder er ja gar nicht erst versuchen zu kontakten. Naja, dann werde ich mal weiter die Fehler suchen.... :(

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 18.10.2003 15:37:39

Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten