genius usb maus (mausrad)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
marco_a
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2003 15:12:15
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

genius usb maus (mausrad)

Beitrag von marco_a » 19.10.2003 17:54:22

hallo,

nachdem ich schon mehrere beiträge im forum gelesen hab übers
mausrad und alles getestet hab und es immernoch net funktioniert
muss ich jetzt einen neuen beitrag anfangen.

hier meine x-config:

[code]
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection
[/code]

Allerdings tut mein mausrad immernoch nicht. Anderer Protokolle waren auch nicht
die Lösung :(

gruss,
marco
Premature optmztion is rt of all evl. --DK

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 21.10.2003 14:39:59

Ansonsten funktioniert die Maus richtig?

Was zeigt xev wenn du die Maustasten betätigst?

Gibt es einen Grund warum du die USB Maus als PS/2 Gerät benutzt?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

marco_a
Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2003 15:12:15
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von marco_a » 22.10.2003 12:27:02

also wenn ich xev starte und das mausrad bewege passiert garnichts. er erkennt nur das drücken des rades. ps/2 hab ich eigentlich nur genommen weil /dev/input/mice nicht tat.. weiss auch net. was nimmt man da sonst ?
Premature optmztion is rt of all evl. --DK

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 22.10.2003 12:58:04

Normalerweise wird /dev/psaux genommen wenn die Maus am PS/2 Port angeschlossen. Also nutzt du einen UBS - PS/2 Adapter, sollte aber nicht das Problem sein. Also wenn xev nichts ausgibt wenn du das Rad bewegst, dann ist vielleicht das eingestellte Mausprotokoll falsch oder das Rad ist kaputt. (Ist mir mal bei einer Logitech Funkmaus passiert.)

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten