Kernel 3.12.1

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 25.11.2013 00:22:35

Hallo allerseits.

Ich habe Debian Wheezy mit KDE installiert. Mit dem Standard-Kernel 3.2.0-4-amd64 funktionieren die meisten Sachen. Was mir wichtig ist, ist USB 3.0, Palm TX Synchronisation mit jpilot, DVB-S2 Karte TeVii S741, Grafikkarte mit GeForce GT 520.

Bis auf die TeVii 741 funktioniert mit Kernel 3.2.0-4-amd64 alles. Bisher habe ich die Kernel-Versionen 3.8.8, 3.10, 3.11 getestet, die TeVii lief nur mit 3.8.8, mit der es allerdings heftige Probleme mit USB gibt.
Mit Kernel 3.10 und 3.11 lief die TeVii nicht, mit dem aktuellen und heute gepatchten 3.12.1 klappt es wieder. Auch der NVIDIA Treiber 331.20 funktioniert, nachdem er gepatcht wurde.
Dafür macht USB immer noch Schwierigkeiten:
Der Palm TX wird nicht angesprochen, wird aber vom System erkannt. Genau so habe ich eine Rollei CarDVR-110 Kamera, die nicht angesprochen wird.
dmesg zeigt endlos folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

[ 5992.247874] hub 2-1:1.0: hub_port_status failed (err = -110)
[ 5997.689188] hub 2-1:1.0: hub_port_status failed (err = -110)
[ 6003.130494] hub 2-1:1.0: hub_port_status failed (err = -110)
[ 6008.571757] hub 2-1:1.0: hub_port_status failed (err = -110)
Den 3.12.1er Kernel habe ich folgendermaßen installiert:

Kernel-Sourcen heruntergeladen von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... .12.tar.xz
Kernel entpackt und mit dem Patch von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... ch-3.12.gz gepatcht.
Dann:
cd ~/Installation/linux/linux-3.12
cat /boot/config-`uname -r`>.config
make oldconfig (hier alles mit gedrückthalten von ENTER durchlaufen gelassen... vielleicht war das der Fehler)
make-kpkg clean
make xconfig (Module ds3000 und cx23885 aktiviert wegen der TeVii 741)
time fakeroot make-kpkg -j6 --initrd kernel_image kernel_headers
cd ..
sudo dpkg -i linux-image.... linux-headers.....
Das Mainboard ist ein ASUS M5A99FX Pro R2.0 mit Phenom X6, ein Compilerlauf dauert ca. 26 Minuten.

Vor dem Patch des 3.12-Kernels auf 3.12.1 gab es per lsmod auch kein usbcore-Modul, das jetzt zwar da ist, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, ob irgendein Modul fehlt oder wie ich die dmesg Fehlermeldungen zur Fehlerbehebung nutzen kann.
der Aufruf von usb-devices bleibt bei

Code: Alles auswählen

T:  Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=5000 MxCh= 4
D:  Ver= 3.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=03 MxPS= 9 #Cfgs=  1
P:  Vendor=2109 ProdID=0812 Rev=85.81
^C
hängen und muss per ctrl-c abgebrochen werden, das gleiche passiert, wenn ich im Infozentrum die USB-Geräte abfragen will.
Mit dem Kernel 3.2.0-4-amd64 funktionierts, also schließe ich die Hardware mal aus.

Wer kann mir da weiterhelfen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von rendegast » 25.11.2013 08:43:10

Kernel entpackt und mit dem Patch von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... ch-3.12.gz gepatcht.
Soll wohl heißen
"... Patch von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... -3.12.1.gz gepatcht."

$ /sbin/modinfo cx23885 ds3000
filename: /lib/modules/3.11-2-amd64/kernel/drivers/media/pci/cx23885/cx23885.ko
license: GPL
author: Steven Toth <stoth@linuxtv.org>
description: v4l2 driver module for cx23885 based TV cards
version: 0.0.3
license: GPL
author: Steven Toth <stoth@linuxtv.org>
description: Driver for cx23885 based TV cards
firmware: v4l-cx23885-enc.fw
...

filename: /lib/modules/3.11-2-amd64/kernel/drivers/media/dvb-frontends/ds3000.ko
firmware: dvb-fe-ds3000.fw
...
Die entsprechenden firmware sind vorhanden? evtl. entsprechende dmesg-Meldung.
(Obwohl das zum reinen Auflisten der devices nicht nötig sein sollte)

make oldconfig ...
...
make xconfig (Module ds3000 und cx23885 aktiviert wegen der TeVii 741)
Evtl. 'make mrproper; make menuconfig;' <-> die Standard-config verwenden.
Oben genannte Module sind zumindest dabei
(Ich wähle einzig ohne CONFIG_DEBUG_INFO (Kernel-hacking>Compile-time checks>debug info) ;)
(41min auf einem dual-core-amd))
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 25.11.2013 19:48:25

rendegast hat geschrieben:
Kernel entpackt und mit dem Patch von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... ch-3.12.gz gepatcht.
Soll wohl heißen
"... Patch von https://www.kernel.org/pub/linux/kernel ... -3.12.1.gz gepatcht."
Äh, ja, bin beim c&p in die falsche Zeile gerutscht.
$ /sbin/modinfo cx23885 ds3000
filename: /lib/modules/3.11-2-amd64/kernel/drivers/media/pci/cx23885/cx23885.ko
license: GPL
author: Steven Toth <stoth@linuxtv.org>
description: v4l2 driver module for cx23885 based TV cards
version: 0.0.3
license: GPL
author: Steven Toth <stoth@linuxtv.org>
description: Driver for cx23885 based TV cards
firmware: v4l-cx23885-enc.fw
...

filename: /lib/modules/3.11-2-amd64/kernel/drivers/media/dvb-frontends/ds3000.ko
firmware: dvb-fe-ds3000.fw
...

Soll heißen, mit dem 3.11-2-amd64 Kernel sollte die TeVii 741 auch funktionieren?

Die TV-Karte läuft ja mit 3.12.1, aber USB macht mir Probleme mit allen Kerneln außer dem 3.2.0-4-amd64.
Dieser USB-Fehler 110 verhindert sogar das Ausschalten des Rechners, nachdem die letzte Meldung beim Shutdown angezeigt wird.
Evtl. 'make mrproper; make menuconfig;' <-> die Standard-config verwenden.
Oben genannte Module sind zumindest dabei
(Ich wähle einzig ohne CONFIG_DEBUG_INFO (Kernel-hacking>Compile-time checks>debug info) ;)
(41min auf einem dual-core-amd))
So ganz blicke das nicht. CONFIG_DEBUG_INFO finde ich per suchfunktion weder mit menuconfig noch mit xconfig, aber die debug info konnte ich jetzt deaktivieren.
Mal sehen, was beim jetzigen Compilerlauf herauskommt. Habe jetzt make mrproper ; make xconfig benutzt (ds3000 und cx23885 wieder aktiviert). Nach make oldconfig wurde mir abhängigkeitsprobleme angezeigt, und ich habe die angezeigten Module abgewählt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von KBDCALLS » 25.11.2013 20:20:28

Das CONFIG_DEBUG_INFO steht so nur in Datei .config die man im Kernelsourcebaum findet wenn man den Kernel konfiguriert hat. Gibt man einen / ein bei menuconfig dann öffnet sich eine Maske in der man einen Suchbegriff eingeben kann. der muß nicht vollständig sein . Es reichen Teilbegriffe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von Gunman1982 » 25.11.2013 20:26:56

Könntest statt selber bauen die Kernelpackages aus experimental installieren:
Debianlinux-image-3.12-trunk-amd64

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 28.11.2013 00:57:55

Gunman1982 hat geschrieben:Könntest statt selber bauen die Kernelpackages aus experimental installieren:
Debianlinux-image-3.12-trunk-amd64
Habe ich eben versucht, aber es gibt da eine Abhängigkeit:

Installation von linux-image-3.12-trunk-amd64 würde initramfs-tools beschädigen, und
Dekonfiguration ist nicht erlaubt

Habe mir das Paket heruntergeladen und das gleiche über eine Erweiterung der sources.list probiert.
Und initramfs sollte man nicht einfach so deinstallieren, oder?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von rendegast » 28.11.2013 07:45:42

initramfs-tools ist ein wichtiges, aber unkompliziertes Paket

Code: Alles auswählen

$ aptitude --disable-columns versions initramfs-tools
Paket initramfs-tools:                            
p A 0.109.1 stable
p A 0.113~bpo70+1 wheezy-backports
i A 0.115 testing,unstable
Das aus wheezy-backports reicht für die Kernel testing/sid/experimental.

Das Problem ist Nachinstallieren der headers, falls nachgebaute Module benötigt werden (fglrx, nvidia, virtualbox usw.),
deren kbuild-binaries benötigen andere Debianlibc6. (holpriger walkaround möglich)
Selbstgebaut per 'make deb-pkg' oder kpkg hat dieses Problem nicht..
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 06.12.2013 18:43:59

Bin mit meinen Erfahrungen jetzt ein bisschen weiter. Allerdings gehe ich jetzt nicht den Weg, einen backport-Kernel zu installieren, und um den dann zum laufen zu bringen wieder sonstwo herumbauen... nein, das ist sowieso ein Umweg, der nichts gebracht hätte.

Das Problem ist, daß ich diesen

[Ausschnitt aus lspci]
07:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller
08:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller

USB - Controller auf dem Mainboard habe und der sich mit xhci_hcd nicht verträgt. Der Fehler tritt mit Kerneln nach 3.2.0-4 auf.
Ich helfe mir jetzt mit der Krücke

sudo modprobe -r xhci_hcd

dann sind die Fehler weg und der Rechner kann herunterfahren. Allerdings sind damit auch die USB-Ports 1-4 des Rechners deaktiviert.
Wenn ich sie brauche, starte ich sie wieder mit

sudo modprobe xhci_hcd

und so lange ein Gerät am USB-Port angemeldet ist, treten keine Fehler auf.

Ist aber nicht wirklich im Sinne des Programmierers, Abhilfe scheint nur
- auf eine neue Kernelversion mit gefixtem xhci_hcd zu warten (habe gerade eine Frage zum 3.12.3er Kernel gesehen, vielleicht ist da ja schon was gemacht)
- Die Ports im BIOS abzuschalten und eine USB-Karte mit kompatiblen Controllern einzubauen
- die xhci-Sourcen im derzeitigen 3.12.2 - Kernel durch die vom 3.2.0-4 zu ersetzen (ist das möglich?)
- selber Programmieren lernen, aber bei C habe ich mittendrin aufgehört, und außerdem soll ASmedia nicht so kooperativ mit den Daten zu seinen Chips sein....
- schon wieder Mainboard tauschen... mannn... das nervt... und so viel Geld habe ich auch nicht zum wegwerfen....

Wegen der Hardwarejongliererei habe ich bis vor ein paar Monaten noch Ubuntu 11.04 genutzt, weil bei jeder neueren Version wieder irgendwas nicht funktionierte.
So, Dampf abgelassen. Ich schaue jetzt mal, was USB-3 Karten so kosten....

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von dirk11 » 06.12.2013 23:14:55

currock hat geschrieben:und so lange ein Gerät am USB-Port angemeldet ist, treten keine Fehler auf.
Und einfach irgend nen alten Stick dauerhaft an einen der Ports anstecken? Dann fehlt "nur" ein Port.

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 07.12.2013 13:24:32

dirk11 hat geschrieben:
currock hat geschrieben:und so lange ein Gerät am USB-Port angemeldet ist, treten keine Fehler auf.
Und einfach irgend nen alten Stick dauerhaft an einen der Ports anstecken? Dann fehlt "nur" ein Port.
Teste ich jetzt mal durch. Wenn es auch mit einem USB-Stick klappt, trage ich den mal in die fstab ein.
Na, immerhin entdeckt man bei der Fehlersuche noch manche hübschen Progrämmchen, ich habe z.B. gerade multitail gefunden.

Das mit dem USB-Stick klappt auch nicht, es dauert nur länger, bis der Fehler auftritt. :evil:

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 12.12.2013 18:03:56

Tja, so wie ich das jetzt im Netz gelesen habe, wird an dem Problem gearbeitet.
Im Kernel 3.14 soll der xhci_hcd gefixt sein.

trapp.... trapp....trapp.... schneller warten.....

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.6

Beitrag von currock » 01.01.2014 11:08:55

Prost Neujahr....

Neues Jahr, neues Glück.
Ich muß es noch weiter beobachten, aber eventuell hat mein Problem weder mit xhci_hcd, dem Kernel noch mit dem Mainboard oder der TV-Karte zu tun.
Das ganze Konglomerat an USB-Maschinen, die hier zusammen am PC hängen, laufen seit vorgestern wie sie sollen.
Die Änderung wurde herbeigeführt, als ich etwas mit dem Epson Precision V300 Photo scannen wollte, und dieser nicht von XSane richtig erkannt wurde, d.h. Xsane fand den Scanner, führte die erste Initialisierun g durch und brach dann ohne Kommentar ab, Scanner war nicht mehr ansprechbar. Er hat bis dahin am gleichen USB3-Hub wie die Festplatten gesteckt.
Um den Scanner zum Funktionieren zu bringen, habe ich ihn an einen anderen USB-Port angeschlossen (USB2.0-Hub), und seit dem laufen Scanner, TV-Karte und die Festplatten wie gewoll, keine Abmeldungen und keine Einträge in /var/log/system oder /var/log/messages mehr.
Ich werde das noch gegentesten. Dazu kommt noch eine mögliche Fehlerquelle, nämlich die, daß der Scanner als einziges Gerät mit einer Wandsteckdose verbunden ist, die an einer anderen Phase (L2) hängt, PC & Co hängen an L1. Vielleicht ist es das, oder Potentialunterschiede auf die nur der USB3-Controller giftig reagiert... die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Wenn es so bleibt und ich es nachvollziehbar festnageln kann, markiere ich diesen Thread als gelöst.

Bis dann...
Guido

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von KBDCALLS » 04.01.2014 18:23:59

Wenns Potentialunterschiede gäbe dann würde der Rechner noch unberechenbarer reagieren. Ich gehe mal eher davon aus, das USB 3.0 noch nicht ausgereift ist, und deshalb nicht richtig rund läuft. Da wird man getrost noch ein Jahr abwarten müssen. War bei USB 2.0 auch nicht anders. Das lief erst auch nicht rund.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von Gunman1982 » 08.01.2014 18:56:59

Gabs da nicht vor einiger Zeit einen Durchbruch bei USB wo festgestellt wurde das die Kernel devs in der Definiton von einer Toleranz von "muss in der und der Zeit ansprechbar sein sonst läuft es nicht" ausgegangen sind, Hardware devs das als "darf sich mindestens so viel Zeit lassen bis es ansprechbar ist" interpretiert hatten und durch Erhöhung der Zeit im Kernel einige USB-Geräte plötzlich ohne Probleme funktionierten?

guennid

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von guennid » 12.01.2014 09:42:31

Wenn ich deinen 1. Beitrag lese, dann klappt doch mit dem Standardkern 3.2.0 alles bis auf die TV-Karte. Ich benutze hier eine TEVII S470 und die läuft mit dem 3.2.0 er Standard-Kern. Du bist sicher, dass die TV-Karte richtig konfiguriert ist?

Grüße, Günther.

currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von currock » 06.02.2022 14:41:55

Auch heute noch habe ich Probleme mit diesem Chip und den USB3-Ports.
USB3-Geräte werden nicht erkannt. Bin jetzt gerade mit Manjaro unterwegs, aber unter Debian 10 ist es genau das gleiche Problem.
Sollte man diesen ASM1042 generell unter Linux meiden? Ein paar Jahre nach dem ersten Post hier hat es funktioniert, aber seit ein paar Monaten fällt er immer öfter aus.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 3.12.1

Beitrag von reox » 10.02.2022 20:22:50

Entweder es wurde im Kernel was umgestellt (korrelieren die Ausfälle mit neuen Kernel Versionen?) oder du hast dir jetzt auch noch einen Hardwarefehler eingetreten. Wackelkontakt zB. Was sagen die Logs?

Antworten