iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 18.01.2014 09:27:27

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Linux-Neuling - das vorab. Erste Experimente mit Linux habe ich in einer VM gemacht, auf der allerdings nicht alles sauber lief (insbesondere Gnome 3), sodass ich mir jetzt ein Notebook gekauft habe, auf dem ausschließlich Linux läuft (Lenovo X201, Debian Wheezy und Mint Mate im Dual-Boot).

Da ich meine X201 auch mobil einsetzen möchte, würde ich gern über mein iPhone per USB tethern. Ein Tethering über den WLAN-Hotspot ist für mich keine Option, da hier das iPhone leider die SSID offen in die Welt hinaus pustet. Außerdem wird beim Tethering per USB das iPhone auch noch geladen - feine Sache.

Leider bekomme ich das USB-Tethering nicht hin - das iPhone wird zwar als USB-Gerät erkannt, aber das iPhone fragt mich, ob es dem Gerät vertrauen soll und ich bekomme diese Meldung nicht weg. Ich habe das Problem bereits ausgiebig gegoogelt und es scheint unzählige Lösungsansätze, bei dem ich jetzt aber nicht weiß, welcher Lösungsansatz hier "seriös" ist. Auf gut Deutsch: Ich möchte nicht irgendwelche Dinge in den Terminal hacken, von denen ich nicht weiß, ob ich mehr Schaden als Nutzen anrichte...

Könnt ihr mir helfen?

besten Dank schonmal,
Wonko

(Crossposting-Hinweis: Das Thema wird auch im Macuser-Forum / unterbereich Linux gefragt, bisher ohne Feedback: http://www.macuser.de/forum/thema/69498 ... -Loesungen )
Zuletzt geändert von Wonko73 am 21.01.2014 12:38:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Patsche » 18.01.2014 09:52:59

Zur Hilfe kann ich nicht viel beisteuern, aber:
Wonko73 hat geschrieben:da hier das iPhone leider die SSID offen in die Welt hinaus pustet.
Na und? Selbst, wenn du die SSID durch eine Option verstecken könntest, wie es bei vielen Routern der Fall ist, kann man die SSID mit jedem Netzwerkanalyseprogramm auslesen. Das bedeutet im klartext, dass es keine Mehsicherheit bringt. Außerdem haben sogar viele Geräte Probleme mit versteckten Netzwerken. Wenn du also das USB-Thetering nicht hinbekommen solltest, es aber über WLAN funktioniert, dann nutz es einfach. Wie gesagt, es ist völliger Quatsch, dass versteckte Netzwerke "sicherer" wären.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 18.01.2014 10:18:23

Hi,

erstmal besten Dank für Deine Antwort. Klar ist das kein Sicherheitsaspekt - darauf wollte ich auch gar nicht hinaus!

Dass das Tethern mittels WLAN-Hotspot läuft, ist ja schonmal sehr gut (und zu erwarten gewesen). Aber es löst das Problemchen nicht, dass ich das Ganze gern über USB zum Laufen bekommen würde. In diversen Foren (insb. Ubuntu und Mint) scheint das Problem bekannt zu sein, aber eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden.

Übrigens läuft es über Bluetooth auch nicht. Zwar bekomme ich hier das iPhone sauber gekoppelt, aber als Internetzugang mag es nicht fungieren.

Wie dem auch sei - irgendwelche Ideen, wie ich es über USB zum Laufen bekomme?

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 20.01.2014 09:55:42

Kleiner Nachtrag: Habe gestern das Recompiling gem. Debian Wiki Schlagwort "iPhone" versucht. Dann mountet es immerhin, aber Zugriff ist trotzdem nicht möglich, ebenso USB-Tethering nicht.

In den Apple Discussions ist das Problem offenbar auch schon bekannt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von hikaru » 20.01.2014 11:17:20

Crosspostings bitte kenntlich machen (auch im anderen Forum)!:
http://thinkpad-forum.de/threads/170447 ... -und-Linux

Falls du dich auf diesen Artikel im Debianwiki [1] beziehst, der beschäftigt sich überhaupt nicht mit Tethering, sondern nur mit dem Mounten. Und da sich die lange Anleitung um einen Squeeze-Backport dreht sollte das für Wheezy ohnehin überflüssig sein.

Wie versuchst du zu tethern?


[1] https://wiki.debian.org/iPhone

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 20.01.2014 12:18:26

Das Mount-Problem steht m.E. in unmittelbarem Zusammenhang:

Ich versuche per USB-Verbindung zu tethern, also absichtlich nicht über WLAN oder Bluetooth. Das iPhone hängt dabei bei der Frage, ob es dem Rechner vertrauen soll oder nicht - die Meldung will nicht verschwinden.

Die besagte Anleitung, auf die ich mich in der Tat beziehe, war dazu gedacht, das Mount-Problem (m.E. Ursache für das Problem mit dem Vertrauen) zu lösen, um dann vielleicht auch das Tethern zu ermöglichen. Leider funktionierte dies nicht.

----
OT: Dass man hier sogar Cross-Posting zu ganz anderen Foren angeben muss, ist mir neu... das habe ich noch nie so erlebt. Aber nungut ...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Patsche » 20.01.2014 13:47:34

Im Thinkpad-Forum wurde daraufhingewiesen, dass die Probleme ab Kernel 3.7 nicht mehr existent seien. Das bedeutet du könntest entweder auf Jessie (Debian 8 ) updaten, oder den neueren Kernel aus den Backports installieren. Dann hast du statt dem 3.2 Kernel von Wheezy, den 3.12 Kernel.
Wenn du nicht weißt wie das geht, dann frag nochmal nach.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 20.01.2014 14:34:38

Danke für den Hinweis - das klingt interessant...

Noch habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll - ich denke, der Wechsel auf Jessie sollte am einfachsten zu bewerkstelligen sein. Ich lese mich erstmal ein und melde mich bei Bedarf.

Danke nochmals!

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 20.01.2014 17:58:37

Hallo Patsche,

ich habe soeben einen Clean-Install von Testing durchgeführt, bin somit auf Kernel 3.12 .

Um mein Book wieder ins WLAN zu bekommen (Intel WLAN Karte), habe ich mir via LAN-Kabel die sources.list wie folgt ergänzt: deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free

Nachdem ich die neuen Pakete geladen hatte, lief dann auch das WLAN wieder.

Ich hätte jetzt erwartet, dass auch das iPhone per USB vernünftig tethert - leider weit gefehlt. Es kommt immer noch die Meldung mit dem "diesem Gerät vertrauen", welche nicht weg will.

Daraufhin habe ich aus dieser Anleitung die Schritte 1 bis 5 durchgeführt... leider auch ohne Erfolg: https://wiki.debian.org/iPhone#mountTrouble

Sowohl das Book als auch das iPhone habe ich mehrfach neu gestartet ... leider hilft es nicht.

Hast Du noch eine Idee? Habe ich was vergessen?


Edit: gerade mit der jeweils aktuellen Live-CD von Ubuntu und Knoppix versucht: Gleiches Problem!

Edit 2: Ich war jetzt nochmal mutig und habe die "contrib non-free" in der source.list auch auf Jessie geändert... war mir gestern noch nicht sicher, ob das wohl läuft / überhaupt vorhanden ist. Nachdem alle Updates durch liefen und installiert waren, bringt auch dies keine Verbesserung.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 22.01.2014 07:54:04

Kleines Update:

Aus einem englisch-sprachigen Forum habe ich den Tipp entnommen, mittels Lightning-Adapter auf 30 PIN und altem 30 PIN-Kabel (Dock-Connector) zu verbinden.

Auch das bringt keine wirkliche Lösung, allerdings wurde das iPhone, wenn man es angeschlossen lässt und dann neu startet, in Nautilus angezeigt. Ein Zugriff war hingegen nicht möglich.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 22.01.2014 17:42:01

Hey Leute,

auf die Gefahr hin, dass meine Beiträge hier eine One-Man-Show werden:

Ich kann davon abraten, unter Jessie zu versuchen, mit angeschlossenem iPhone das System neu zu starten und währenddessen auf "vertrauen" zu drücken. Es erschienen auf dem Boot-Schirm unzählige Meldungen, dass bei "ipheth...." Fehler und Timeouts vorliegen.

Resultat: Mein Jessie fährt nur noch bis zur Konsole hoch und Ende. Ich kann zwar startx ausführen, erhalte dann aber einen schwarzen Bildschirm mit Maus :evil:

Bin etwas genervt und werde dann wohl mal wieder neu installieren ... diesmal aber definitiv wieder Wheezy.

Benutzeravatar
reinhart
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2002 22:35:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von reinhart » 22.12.2022 21:19:32

Schade laufe Jahre später in das ähnliche Problem - mittlerweile aber Debian 10 oder 11 :-)
wo ist das Fido denn hin

Antworten