iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Wonko73 » 18.01.2014 09:27:27

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Linux-Neuling - das vorab. Erste Experimente mit Linux habe ich in einer VM gemacht, auf der allerdings nicht alles sauber lief (insbesondere Gnome 3), sodass ich mir jetzt ein Notebook gekauft habe, auf dem ausschließlich Linux läuft (Lenovo X201, Debian Wheezy und Mint Mate im Dual-Boot).

Da ich meine X201 auch mobil einsetzen möchte, würde ich gern über mein iPhone per USB tethern. Ein Tethering über den WLAN-Hotspot ist für mich keine Option, da hier das iPhone leider die SSID offen in die Welt hinaus pustet. Außerdem wird beim Tethering per USB das iPhone auch noch geladen - feine Sache.

Leider bekomme ich das USB-Tethering nicht hin - das iPhone wird zwar als USB-Gerät erkannt, aber das iPhone fragt mich, ob es dem Gerät vertrauen soll und ich bekomme diese Meldung nicht weg. Ich habe das Problem bereits ausgiebig gegoogelt und es scheint unzählige Lösungsansätze, bei dem ich jetzt aber nicht weiß, welcher Lösungsansatz hier "seriös" ist. Auf gut Deutsch: Ich möchte nicht irgendwelche Dinge in den Terminal hacken, von denen ich nicht weiß, ob ich mehr Schaden als Nutzen anrichte...

Könnt ihr mir helfen?

besten Dank schonmal,
Wonko

(Crossposting-Hinweis: Das Thema wird auch im Macuser-Forum / unterbereich Linux gefragt, bisher ohne Feedback: http://www.macuser.de/forum/thema/69498 ... -Loesungen )
Zuletzt geändert von Wonko73 am 21.01.2014 12:38:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: iPhone USB Tethering unter Debian Wheezy

Beitrag von Patsche » 18.01.2014 09:52:59

Zur Hilfe kann ich nicht viel beisteuern, aber: