sind alle Abhängigkeiten erfüllt?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

sind alle Abhängigkeiten erfüllt?

Beitrag von simon bienlein » 30.10.2003 23:14:05

Hallo Forum,

ich würde gerne eine eigene Packages.gz erstellen. Nun reicht es ja nicht, die .deb-files der einzelnen Pakete herunterzuladen. Es kann ja sein, dass in den dependsies eines Paketes noch .deb-files benötigt werden, die ich vergessen habe herunterzuladen und bereitzustellen. Gibt es ein Tool, dass einen Verzeichnisbaum nach .deb-files durchsucht und prüft, ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind?

mit dpkg-scanpackages kann ich ja offenbar nur die Datei packages.gz erstellen.

Danke für eure Hilfe
Simon

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 31.10.2003 10:09:47

Gibts IMHO nicht ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 31.10.2003 21:25:46

Man könnte als Workaround folgendes machen:

Man nehme ein kleines Debian System (schön minimalistisch, z.B. mit debootstrap erzeugt.) Auf diesem Mini Debian trägt man dann das selbst gebaut Repository in die Sources.list ein, und Versucht dann da alle Pakete raus zu installieren... Wenn Dependencies fehlen, meckert er schon...

Hmm... Klingt irgendwie nach Overkill...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 02.11.2003 00:42:06

pdreker hat geschrieben:Man könnte als Workaround folgendes machen:

Man nehme ein kleines Debian System (schön minimalistisch, z.B. mit debootstrap erzeugt.) Auf diesem Mini Debian trägt man dann das selbst gebaut Repository in die Sources.list ein, und Versucht dann da alle Pakete raus zu installieren... Wenn Dependencies fehlen, meckert er schon...

Hmm... Klingt irgendwie nach Overkill...
Mit pbuilder geht das sogar ziemlich einfach:

Code: Alles auswählen

# pbuilder create
...
# pbuilder login
...
apt-get install ...
exit
Torsten

simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Beitrag von simon bienlein » 02.11.2003 01:08:03

Hallo,

ich habe das jetzt so gelöst: Ich habe ein minimales System und lade mit
apt-get -d install paketname
die entsprechenden Pakete herunter. Ich möchte ja die CD um bereits vorhandene, offizielle Debian-Pakete erweitern. Mir geht es halt nur darum, dass auch alle benötigten Pakete mit auf die CD kommen.

Gruß
Simon

Antworten