packard bell

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

packard bell

Beitrag von fabske » 31.10.2003 14:49:12

ich hab einen packard bell "i connect 8060" mit 1.4ghz.
das board ist laut handbuch ein "Nova" und laut dhhardware ein micro-star ms-6367
ich würde gerne auch dort linux (debian) installieren, nur leider ist die sound und netzwerk karte onboard. ich habs schonmal versucht vor paar monaten, und da gings nicht, bzw ich habs net geschaft. in windows sind es nforce treiber. nun wollt ich wissen wie es denn heute aussieht? krieg ich die lan und sound karte irgendwie zum laufen, oder muss ich bei windoof bleiben?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 31.10.2003 16:16:19

Hallo,
schau einmal auf dein Board und check mal was da wirklich drauf gelötet ist.
Kenne das Board nicht aber es kommt ja schließlich nur auf die Komponenten drauf an ;-)

Nforce 1 oder 2, Realtek NIC , AC 97 Codec Audio von ?
Realtek NIC (RTL 8039) oder 3Com 3c90x Chips wie sie öfters auf Athlon Boards verbaut sind kein Prob. auch andere nicht ;-)
Sound möglicher weise mit ALSA.
Chipset selbst macht nur selten Probs...
Ciao, Hendri

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 01.11.2003 12:44:53

ich hab mal kräftig im inet gesucht, und das gefunden:

Read product features of the MicroStar Socket A MS-6367 Motherboard
MSI offers a motherboard, which supports AMD Socket A Athlon/Duron processors - MS-6367. This is the first MSI motherboard supporting the nVIDIA nForce Platform Processing Architecture (IGP; Integrated Graphics Processor, MCP; Media and Communications Processor). AMD's Hyper Transport delivers the highest continuous throughput between the IGP and MCP. The MCP is embedded with nVIDIA APU (Audio Processing Unit), which generates high-quality sound.

das mit dem nachschauen ist nicht so einfach, da stehen 1000 sachen.
reichen diese angaben nun schon? kannst du mir daraus die beiden module für sound und lan nennen, die ich laden muss?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Hendri
Beiträge: 586
Registriert: 23.08.2003 12:17:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 01.11.2003 13:39:59

Die Leute von Nvidia sind davon überzeugt das es geht. Diesen NForce Linux Driver hab ich aus mangelnder Hardware nicht probiert aber die Grafikkaten Treiber von Nvidia für Linux sind ok!
Da es kein rpm Package für Debian gibt würde ich das Kernel Tar File benutzen und den Kernel wie in der README beschrieben ist patchen. Wenn es mit den Debian Kernel Source nicht zu patchen geht (da sind schon einige Patches meist drüber gebügelt) versuche es mit den Kernel Source von http://www.kernel.org

Ciao, Hendri

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 03.11.2003 22:43:25

cool, vielen dank :=)
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Antworten