Creative Live! Cam Chat HD VF0790

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Debian_anwaerter
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2006 17:43:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Creative Live! Cam Chat HD VF0790

Beitrag von Debian_anwaerter » 12.10.2014 15:08:34

Hallo,
ich vermute einmal nicht das dieses Problem wirklich gelöst werden kann, aber ich würde es doch gerne Vorstellen. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Creative Webcam HD zugelegt und wollte diese sofort ausprobieren. Das Internet meinte das diese Webcam vollständig unterstützt wird und auch ohne Treiber funktioniert. Leider scheine ich ein besonders hartnäckiges Exemplar bekommen zu haben, denn selbst nach dem Umstellen auf HD-Qualität mit dem Programm

Code: Alles auswählen

v4l2-ctl --set-fmt-video=width=1280,height=720,pixelformat=1
und weiteren Einstellungen konnte ich das Bild nicht wirklich verbessern.
Es ist einfach verrauscht und sieht aus als würde ein Farbenschneesturm in meiner Wohnung sein. Die Kamera wird aber richtig erkannt und es funktioniert auch alles wunderbar außer die Funktion die eigentlich gebraucht werden. Die USB-ID ist 041E:4097 und der genannte Treiber ist der uvcvideo. Ich benutze gerade ein Linux-Mint 17 aber selbst mit Mint 14 oder Raspbian funktioniert die Webcam nicht.

eggy
Beiträge: 2287
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Creative Live! Cam Chat HD VF0790

Beitrag von eggy » 25.04.2015 09:21:42

Danke für die Nachricht. Ich hab hier (Debian sid) grad auch so ein Modell (gleiche ID) zur Fehlerdiagnose vorliegen: sie wurde gekauft, weil auf der Schachtel Linux steht, von "HD" ist aber nichts zu merken. In einigen Anwendungen funktioniert sie garnicht (welches Ubuntu er einsetzt, konnte der Besitzer aus dem Kopf nicht sagen, jedenfalls nicht super aktuell), in anderen nur in schlechter Qualität. "Rauschfrei" wirkt sie nur im Briefmarkenformat.
Auf http://www.ideasonboard.org/uvc/#devices
steht z.B. ne andere ID (041e:4088) als die, die Du angegeben hast.
Möglicherweise sind die neuen Modelle mit anderen Innereien ausgestattet als die alten?

Debian_anwaerter
Beiträge: 76
Registriert: 08.08.2006 17:43:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Creative Live! Cam Chat HD VF0790

Beitrag von Debian_anwaerter » 24.06.2015 19:56:19

Hallo debian Forum,
ich habe die Cam gerade wieder angesteckt und muss sagen es hat sich aufjedenfall etwas geändert. In der letzten Benutzung war nicht einmal ein richtiges Bild zuerkennen. Das hat sich jetzt in soweit geändert das ich wenigstens ein brauchbares Bild erhalte mit dem ich Webtelefonie machen kann. Trotzdem HD und Linux ist für die Cam ein wahres Fremdwort.

Antworten