[solved] Atheros AR9280 CTRL-EVENT-DISCONNECTED reason=4

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
whiizy
Beiträge: 569
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

[solved] Atheros AR9280 CTRL-EVENT-DISCONNECTED reason=4

Beitrag von whiizy » 25.11.2014 00:20:44

Ich hatte mir ein WLAN-Modul von Atheros für meinen kleinen Server beschafft, weil ich kaum Probleme damit erwartet habe. Natürlich kam es anders ;-). Weil mich die Fehlersuche einige Stunden gekostet hat, will ich das Ergebnis hier im Forum kurz festhalten, vielleicht stolpert ja bald der nächste darüber.

Der Chip AR9280 wurde vom Kernel-Modul ath9k unter Debian/Jessie zwar sofort erkannt, aber noch vor der IP-Zuweisung vom DHCP brach der connect immer sofort wieder ab. Typische Meldung:

Code: Alles auswählen

Nov 23 21:03:03 itx1 wpa_supplicant[708]: wlan0: CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=1c:af:f7:25:82:92 reason=4 locally_generated=1
Nach endlosen Versuchen, die ich hier nicht näher ausbreiten will, hatte ich am Ende Erfolg mit der Moduloption:

Code: Alles auswählen

options cfg80211 cfg80211_disable_40mhz_24ghz=1
die sich mit einem entsprechenden Eintrag in /etc/modprobe.d/cfg80211.conf bootfest machen lässt.

Mein AP von D-Link funkt "nur" im 2.4 GHz Band, wohingegen der Atheros Dualband 2.4 und 5 GHz kann. Anscheinend versucht der Atheros im 2,4 GHz Band mit 40 MHz Kanalbreite zu übertragen, aber mein Accesspoint möchte lieber 20 MHz oder so.

Jedenfalls funktioniert es mit dem disable_40mhz nun, auch wenn mir die Zusammenhänge nicht ganz klar sind. Vielleicht spielen noch die Country-Settings im EEPROM des WLAN-Moduls eine versteckte Rolle, da im syslog auch GB und IE in den Scans auftauchen, selbst wenn ich DE an entsprechenden Stellen eigentlich vorgebe (z.B. in /etc/default/crda). - Gibt es schon andere einschlägige Erfahrungen bzgl. country-settings und 40 MHz mit Atheros Chips aus der ath9k-Reihe?

Wirklich geholfen hatte am Ende jedenfalls nur das besagte Verhindern der Kanalbreite 40 MHz.

Gruß

Antworten