Programmieren mit gmp

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
glorfindel
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2003 11:33:51

Programmieren mit gmp

Beitrag von glorfindel » 02.11.2003 11:40:30

Hallo,
ich brauche für ein Programm was ich schreiben will die gmp. Die Bibliothek habe ich mit einem debian Paket installiert. Wenn ich jetzt aber mein Programm mit
gcc -o main main.c -lgmp
compilieren möchte, meldet mir gcc, dass es die gmp.h nicht finden kann. Was mache ich falsch?
ldconfig hat auch nix geholfen.

Benutzeravatar
jgodau
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2003 14:56:25
Wohnort: Witten

Header finden...

Beitrag von jgodau » 25.11.2003 15:42:17

:) Tja, manchmal ist das so ein Problem.

1. Hast du auch das zugehörige DEV-Paket installeirt?
das reine LIB-Paket enthält nämlich nur die Laufzeit und nicht die Entwickler-Dateien
2. Wo liegt die Header-Datei?
mit

Code: Alles auswählen

dpkg -L libgmp3-dev
z.B. kannst du sehen, das
...

Code: Alles auswählen

/usr/include/gmp.h
...
installiert wurde! Diese header-Datei ist über

Code: Alles auswählen

#include <gmp.h>
direkt ansprechbar. Sollte bei dir noch ein Pfad davor stehen, musst du die Angabe
im Include entsprechend ändern (alle include-Angaben in

Code: Alles auswählen

<...>
sind relativ zu

Code: Alles auswählen

/usr/ibclude
!

Hope this helps,

jürgen

glorfindel
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2003 11:33:51

Beitrag von glorfindel » 25.11.2003 22:04:23

Danke für deine Hilfe. Bei mir hat tatsächlich das dev Paket gefehlt.
:oops:

Antworten