Wayland - wie geht es weiter?

Smalltalk
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von peschmae » 26.08.2015 10:21:38

jkoerner hat geschrieben:Deutliclher gesagt:
Die Koordination der Abhängigkeiten von Paketen und deren Einfließen in Debian ist „suboptimal“ :mrgreen:
=> die neue Version einer Anwendung hat Abhängigkeiten in einem anderen Paket das in Debian (noch) nicht verfügbar ist.
Das ist jetzt aber auch nichts neues; durchaus nicht ein Zeichen des Niedergangs der Qualität von Debian. Das kam schon immer ab und zu mal vor - zumindest in Sid und so. Ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür gibts ja die Abhängigkeiten die verhindern dass du das installierst ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 26.08.2015 15:53:14

Aus https://www.kde.org/announcements/plasma-5.4.0.php :
Wayland Technology Preview

With Plasma 5.4 the first technology preview of a Wayland session is released. On systems with free graphics drivers it is possible to run Plasma using KWin, Plasma's Wayland compositor and X11 window manager, through kernel mode settings. The currently supported feature set is driven by the needs for the Plasma Mobile project and more desktop oriented features are not yet fully implemented. The current state does not yet allow to use it as a replacement for Xorg based desktop, but allows to easily test it, contribute and watch tear free videos. Instructions on how to start Plasma on Wayland can be found in the KWin wiki pages. Wayland support will improve in future releases with the aim to get to a stable release soon.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 11.09.2015 15:43:59

Ich denke, mittlerweile haben alle - oder zumindest die meisten - Parteien erkannt, dass in Zukunft an Wayland nichts mehr vorbeiführt.
Die mehr, oder weniger angestrengten Bemühungen, Wayland »produktionsreif« zu bekommen und erste nachweisbare Erfolge auf dem Weg dahin zeigen, Wayland ist aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn die erste Distribution erfolgreich Wayland im Einsatz hat, werden alle anderen versuchen schnellstmöglich aufzuschließen.
Wahrscheinlich erst die größeren Projekte - Stichwort: Human Power - und später dann auch der Rest.

Meine Hoffnung (und auch Überzeugung) ist, wenn Fedora 24 wie angekündigt, Wayland erfolgreich integriert, werden nicht nur viele Fehler gefixt, sondern auch an der Stabilität des Frameworks gearbeitet.
Das wiederum kommt dann allen relevanten Projekte zu Gute.

Da bis Fedora 24 noch mindestens 7 Monate vergehen - den pünktlichen Release vorausgesetzt - ist noch genug Zeit für Spekulation offen. :THX:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 11.09.2015 18:33:41

Blackbox hat geschrieben:Meine Hoffnung (und auch Überzeugung) ist, wenn Fedora 24 wie angekündigt, Wayland erfolgreich integriert
Wie genau definierst du "erfolgreich integriert"? Wann ist die Integration für dich "erfolgreich"?
Zuletzt geändert von owl102 am 20.09.2015 11:22:07, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 19.09.2015 15:07:51

Da ich auf meiner Fedora-Kiste seit gestern Fedora 23 Beta habe, und mal wieder "Mal schauen, wie lange ich es diesmal unter Wayland aushalte" gespielt habe, ein kleiner subjektiver Zwischenbericht.

Vorab: "Gnome unter Wayland" ist seit Fedora 20 integriert und beim GDM-Login auswählbar. "GDM unter Wayland" seit Fedora 21, seit Fedora 22 ist es standard. Wayland selber ist unter Fedora rollend, wie vieles anderes (z.B. der Kernel) auch. Überhaupt sind festgehaltene Versionen unter Fedora eher die Ausnahme als die Regel, zu den Ausnahmen gehört zum Beispiel Gnome und Xfce, wo lediglich innerhalb der Unterversion aktualisiert wird. Stattdessen werden Fedora-Versionen verwendet, um Änderungen am System vorzunehmen, z.B. Änderung des Init-Systems, Änderungen an der Verzeichnisstruktur (/bin als Link nach /usr/bin, dito bei /sbin, /lib und /lib64), Wechsel der Paketverwaltung von yum nach dnf, Wechsel von Firefox/GTK+2 nach Firefox/GTK+3 usw., und natürlich auch, um mal wieder den Bildschirmhintergrund zu wechseln, Installationsimages zu erzeugen und in die Presse zu kommen. Als Konsequenz kann der aktuelle Stand bzgl. Wayland in Fedora schon in ein paar Monaten wieder anders aussehen.

Vor ca. einem viertel Jahr habe ich "Gnome unter Wayland" keinen Tag ausgehalten. Der Mauscursor war nach dem Einloggen immer in der linken oberen Ecke, er sowieso hat manchmal gesponnen, Fenster von Anwendungen erschienen manchmal nicht dort, wo man es erwartet hat, das Trackpad war übersensibel und ließ sich nur bedingt durch Einstellungen bändigen, gelegentliche Abstürze der Gnome-Shell, kein Copy-Paste zwischen Gnome und dem Rest, die Position von Kontextmenüs war mitunter sehr kreativ, das Gnome-Terminal führte manchmal ein Eigenleben, nicht überall funktionierte das Scrollen via Mausrad usw. Und GDM funktionierte bei mir unter Wayland gar nicht, und das auf einem Thinkpad mit Intel-Graphik. Dementsprechend war auch die FAQ Nummer 1 nach dem Release von Fedora 22: Wie schalte ich Wayland beim GDM ab.

Und nun? Seit gestern früh arbeite ich mit "Gnome unter Wayland" und habe bisher folgende Probleme festgestellt: Der Mauszeiger spinnt immer noch manchmal (wackelt zum Beispiel solange ca. 1cm hoch und runter, bis man die Maus wieder bewegt, im Gnome-Terminal passiert das ständig, sehr nervig), und man hat manchmal ständig auf- und wegpoppende Hilfe-Popups, wenn der Mauszeiger gerade dort steht, wo eigentlich ein Popup kontinuierlich erscheinen sollte. Und das Mausrad funktioniert immer noch nicht überall, wo es unter X tut. Und Fenster brauchen länger, bis sie erscheinen, manchmal denke ich nach dem Starten, die Anwendung hängt, und dann kommt das Fenster doch noch. Das war es aber auch schon, und überhaupt fühlt sich vom ganzen Maus- und Trackpad-Verhalten "Gnome unter Wayland" nicht mehr so verschieden von "Gnome unter X" an wie noch vor einem viertel Jahr.

Unter diesem Hintergrund halte ich es für machbar, die letzten Makel innerhalb des nächsten halben Jahres zu beseitigen. Aber man sollte es auch nicht unterschätzen, die letzten kleinen Probleme brauchen immer am längsten, um behoben zu werden.

Und interessant wird es sowieso erst, wenn auch Anwendungen wie Firefox, LibreOffice usw. unter Wayland statt XWayland laufen.

Hier noch ein Link zum aktuellen Status einiger Wayland-Themen in Fedora Workstation/Gnome: https://fedoraproject.org/wiki/Workstat ... station_23

Nachtrag: Gerade war ich am Lesen in Pidgin, da öffnete sich plötzlich von Geisterhand ein Firefox, ohne daß meine Hände an der Maus waren. Es wurde ein Link geöffnet, der in Pidgin zu sehen war, ca. 10cm(!) vom Mauszeiger entfernt. Ich denke, damit ist das Experiment "Gnome unter Wayland" erst einmal wieder beendet. Immerhin 1 1/2 Tage habe ich diesmal durchgehalten.

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 28.09.2015 09:13:15

Aktueller Stand: Mittlerweile ist ja Gnome 3.18 draußen (vorher hatte ich noch 3.17.92 auf der Kiste) und der Wayland-Krempel hat in der Zwischenzeit auch zwei Aktualisierungen erfahren.
owl102 hat geschrieben:Der Mauszeiger spinnt immer noch manchmal (wackelt zum Beispiel solange ca. 1cm hoch und runter, bis man die Maus wieder bewegt, im Gnome-Terminal passiert das ständig, sehr nervig)
Ist weg.
und man hat manchmal ständig auf- und wegpoppende Hilfe-Popups, wenn der Mauszeiger gerade dort steht, wo eigentlich ein Popup kontinuierlich erscheinen sollte.
Ist weg.
Und das Mausrad funktioniert immer noch nicht überall, wo es unter X tut. Und Fenster brauchen länger, bis sie erscheinen, manchmal denke ich nach dem Starten, die Anwendung hängt, und dann kommt das Fenster doch noch.
Das ist beides immer noch so.
Es wurde ein Link geöffnet, der in Pidgin zu sehen war, ca. 10cm(!) vom Mauszeiger entfernt.
Ist nicht wieder aufgetreten.

Dafür ist ein neuer Bug da: Man öffnet ein Gnome-Terminal, man öffnet noch eines, beendet es mit "exit"+Return, und wechselt zum anderen Terminal. Hier wird nun das letzte Zeichen, was man auf dem anderen Terminal eingegeben hat (also <Return>) solange endlos wiederholt, bis man dem Elend durch Tastendruck ein Ende setzt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 16.11.2015 14:59:59

Xorg liefert mittlerweile mit meiner Intel-HD-Grafikkarte einen Fehler unter Gnome 3 (andere berichteten auch schon davon. Mit Fvwm keine Fehlermeldung) der aber unter Wayland nicht auftritt.

Die oben genannten Fehler kann ich unter Wayland hier auch nicht feststellen. Aber iGnome-Terminal funktioniert das Einfügen mittels der mittleren Maustaste nicht (in Chromium schon).
Im urxvt funktioniert das Einfügen über die mittlere Maustaste schon. Da zeigt sich allerdings ein anderer seltsamer Effekt.
Wenn ich die Fenstergröße über das Handle der Titelleiste verkleinere, dann wird es oben und unten zittrig "zusammengeschoben". Will ich es dort vertikal vergrößern, zischt der obere Rand weit über die Wegstrecke hinaus, die ich aufgezogen habe (und wo auch der Mauszeiger ist)...
Chromium z.B. verhält sich "normal" bei einer vertikalen Größenänderung mit dem Handle in der Titleleiste. Das Gnome-Terminal auch.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 05.03.2016 18:26:34

Nun ist die Katze aus dem Sack, "Gnome unter Wayland" wird nicht default in Fedora 24:
The Fedora Workstation working group decided this week that we’re not quite there yet for making the Wayland session the default in Fedora 24.
https://blogs.gnome.org/mclasen/2016/03 ... nd-anyway/

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Milbret » 06.03.2016 08:23:31

@owl102
Finde ich schade :(
Hatte Wayland zwar nicht mehr auf dem Schirm, aber hätte mich gefreut mal Wayland testen zu können.
Nun kann Wayland eben bei Fedora 25 in 6 Monaten noch etwas reifen und später auch entsprechend ohne Probleme geliefert werden.
Finde ich besser, als erst endlose Patchwellen durchzuschießen um es erst einmal reif genug für Fedora und später RHEL zu bekommen.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 06.03.2016 12:31:57

Milbret hat geschrieben:@owl102
Finde ich schade :(
War aber absehbar und daher nicht überraschend. Was aber letztendlich daran schade ist, ist, daß Debian Stretch keinen brauchbaren Wayland-Support seitens Gnome bekommt (und seitens KDE sowieso nicht), denn "Wayland ist default in Fedora/Gnome" bedeutet ja erst den Startschuß für eine größere Testtiefe, und das fällt nun mit dem Freeze von Debian Stretch zusammen.
Hatte Wayland zwar nicht mehr auf dem Schirm, aber hätte mich gefreut mal Wayland testen zu können.
Du kannst Wayland jederzeit testen, unter Fedora 23/24 oder unter Debian Jessie/Testing. Es kostet dich nur zwei Mausklicks, vorausgesetzt, der Wayland-Kram und Gnome ist installiert.
Finde ich besser, als erst endlose Patchwellen durchzuschießen
Bei Fedora werden sowieso endlose Patchwellen durchgeschossen.

Der aktuelle Stand von Wayland unter Fedora 23 ist übrigens ernüchternd. Nachdem ich ja nun fast ein halbes Jahr durchgehalten habe, habe ich mittlerweile die Reißleine gezogen und probiere es ab Fedora 24 Alpha noch einmal. Es ist halt noch eine Großbaustelle.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 28.03.2016 21:55:29

Ich schreibe gerade diese Zeilen unter dem aktuellen Gnome-Wayland aus Stretch

Code: Alles auswählen

libqt5waylandclient5:amd64 5.5.1-2
libva-wayland1:amd64 1.7.0-1
libwayland-client0:amd64 1.9.0-1
libwayland-cursor0:amd64 1.9.0-1
libwayland-egl1-mesa:amd64 11.1.2-1
libwayland-server0:amd64 1.9.0-1
qtwayland5:amd64 5.5.1-2
xwayland 2:1.18.2-1
Grundsätzlich fällt mir jetzt nichts mehr auf, was mit Wayland irgendwie schlecht läuft, bis auf eine lästige Geschichte.

Copy/Paste ist mühsam. Mit der mittleren Maustaste klappt das zwischen xwayland und wayland einfach nicht. Sprich... im Terminal Text markieren und in Chromium mit der mittleren Maustaste einfügen geht nicht.
Im Terminal mit Ctrl+C kopieren und im Browser mit Ctrl+Shift+V einfügen ist nicht konsistent. Dieser Punkt ist richtig mühsam!!

Was ich auch noch nicht ganz kapiert habe... Ich habe eine Intel HD4000 Grafikkarte. Da kann man verschiedene Beschleunigungsverfahren über eine xorg.conf auswählen (uxa, sna glamor) und auch sonst einige Feineinstellungen für den Grafiktreiber i915 über die xorg.conf vornehmen. Wie mache ich das bei Wayland? Greift Wayland etwa gar auf die xorg.conf zurück???

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von NAB » 28.03.2016 23:43:42

scientific, der X-Treiber für Intel-Grafik heißt "intel". Da konntest du sna oder uxa einstellen. Wayland greift direkt auf den i915-Kernel-Treiber zu, da konntest du noch nie eine Beschleunigung einstellen. Und X-spezifische Einstellungen brauchst du unter Wayland logischer Weise nicht.

Wayland nutzt bisher einzig EGL, und ob man da noch was einstellen kann, weiß ich nicht. Wenn, dann vermutlich in der weston.ini:
https://wiki.archlinux.org/index.php/wayland
Da ist auch von einer "egl_gallium.so" die Rede, aber ich wüsste nicht, wogegen man die austauschen könnte.

XWayland hingegen könnte wirklich auf die xorg.conf zugreifen, das ist ja ein ganz normaler X-Server. Der klassische "intel"-Treiber dürfte da aber trotzdem nicht funktionieren, denn XWayland soll ja auf den Wayland-Compositor malen, und nicht direkt über den i915-Treiber.
https://wayland.freedesktop.org/xserver.html

Was Copy&Paste angeht: Gnome mag das mit der mittleren Maustaste eh nicht so gerne:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTQ0NjA
Und eine Implementierung in Wayland wurde Ende 2015 mal angedacht:
https://wiki.gnome.org/Initiatives/Wayl ... ySelection
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 29.03.2016 00:24:56

Hi NAB!

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Was jetzt ein Treiber für eine Grafikkarte im Unterschied zu einem Treiber für eine Grafikkarte für X ist, ist mir nicht ganz klar... Im Journal finde ich hinweise auf glamor und DRI2

Code: Alles auswählen

journalctl -b0|grep glamor
Mär 28 23:26:53 aldebaran gnome-session[1064]: glamor: EGL version 1.4 (DRI2):
Mär 28 23:31:03 aldebaran gnome-session[1674]: glamor: EGL version 1.4 (DRI2):
Also auch nix sna oder uxa und auch kein DRI3...

Nun gut... ich nehm das mal so hin und werde möglicherweise in Zukunft da noch dazulernen.

Was Copy/Paste mit der mittleren Maustaste anbelangt... Das ist allerdings ein Killerfeature... ich hab schon einiges dazu gefunden (nämlich dass es mühsam ist und nicht wirklich funktioniert und angedacht wäre...) und wollte diesbezüglich nur mal nachfragen, ob ich hier etwas übersehen habe.

Ich frag mich grad, was in den Köpfen der Gnome- und Wayland-Leute vorgeht, dieses Feature, was Linux so besonders macht(e) einfach rauszustreichen... Muss ich wohl nicht verstehen. :(

Unter X funktioniert das ja noch mit Gnome3.18, aber Wayland ist dann echt mühsam... auch wenn das schon ganz gut geht.

EDIT
Grad gefunden:
http://www.heise.de/open/meldung/Gnome- ... &hgf=false
In 3.20 sollte es implementiert sein...

So wie es da angekündigt ist, klingt es wie wenn Mercedes ein Auto mit 4-eckigen Rädern baut und dieses dann "verbessert" und als absolute Novität runde Räder hervorhebt... :-/
lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von NAB » 29.03.2016 02:15:58

scientific hat geschrieben:Was jetzt ein Treiber für eine Grafikkarte im Unterschied zu einem Treiber für eine Grafikkarte für X ist, ist mir nicht ganz klar.
Herrjeh ... das haben ich und andere viel weiter vorne in diesem Thread mal gründlich zerlegt. Kurz zusammengefasst: "Früher" brauchtest du für X einen Treiber für deine Grafikkarte. Der Kernel konnte nur Text-Modus. "Kürzlich" (also vor Jahren) wurden die KMS-Treiber in den Linux-Kernel integriert, um dem Kernel die direkte Kontrolle über die Grafikhardware zu geben. Die KMS-Treiber übernehmen immer mehr Funktionen der alten X-Treiber. Spezielle Treiber für X sind aber immer noch zusätzlich nötig, da diese das spezielle X-Protokoll (mit seinen zig Erweiterungen) sprechen und einige Funktionalität immer noch nur dort integriert ist. So ist OpenGL z.B. bisher nur durch den X-Treiber nutzbar - darum musste Wayland auf EGL setzen, das ist im KMS-Treiber implementiert. Und Wayland will X komplett aus dem Weg räumen ... baut also auch nicht auf deren Treiber.

SNA und UXA sind Beschleunigungsmethoden für den X-Treiber. Die wirst du unter Wayland nicht finden. Und überhaupt ... "Beschleunigung" ... ich habe noch keinen einzigen Benchmark gesehen, der X und Wayland vergleicht ... ich denke, für sowas ist es noch viel zu früh. Die arbeiten seit Jahren daran, Copy & Paste zum Laufen zu kriegen ... Geschwindigkeitsoptimierungen kommen wohl erst später.
scientific hat geschrieben:http://www.heise.de/open/meldung/Gnome- ... &hgf=false
In 3.20 sollte es implementiert sein...
hmmm ... ich hab dich so verstanden, dass du Probleme zwischen Wayland und XWayland-Programmen hast. Davon, dass die das getestet haben, steht da nix. Aber wart mal ab, bis Fedora 24 draußen ist ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 29.03.2016 02:27:12

scientific hat geschrieben:Grad gefunden:
http://heise.de/-3149635
In 3.20 sollte es implementiert sein...
Nun dann sollten wir warten, bis Gnome 3.20 in Debian gelandet ist.

Desweiterem habe ich auf dem CLT2016 mit einem Verantwortlichem vom Xfce Projekt gesprochen, Xfce wird Wayland frühestens mit Version 4.16 unterstützen, denn vorher steht noch mit Version 4.14, die endgültige Portierung von Gtk2 auf Gtk3 an.
Denn Gtk2 besitzt keinen Waylandsupport.
Trotz des sehr stark angestiegenem Zuspruchs, durch die Community, fehlen dem Xfce Projekt leider immer noch Software Entwickler.

Eine weitere Frage ist, wie es mit DE Projekten aussieht, die ausschließlich auf Gtk2 setzen, und zumindest im Moment nicht planen, auf Gtk3 zu portieren ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von smutbert » 19.08.2016 10:39:21

Hat jemand in letzter Zeit den Betrieb mit Wayland unter unstable oder testing ausprobiert?

Ich habe es ausprobiert als ungefähr Gnome 3.18 in testing kam und da hat es recht ordentlich funktioniert. Nur Copy & Paste hat nicht zwischen allen Anwendungen geklappt und es gab ein paar merkwürdige Darstellungsfehler. Beides wurde mit einigen Paketen aus experimental wesentlich besser.

Aber nun habe ich es wieder versucht und bringe mit wayland weder gdm noch gnome zum Starten - ist es bekannt, dass da momentan alles kaputt ist oder habe ich irgendetwas vergessen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 19.08.2016 19:04:57

Mir ist aufgefallen, dass copy&paste zwischen terminal und Browser mittels mittlerem Mausklick auf einmal funktioniert hat.
Es rennt ziemlich stabil. Aber ich werds noch testen. Irgendwas störte mich noch.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von smutbert » 19.08.2016 22:20:16

Hatte nur ein Paket vergessen Debianlibgl1-mesa-dri. Das einzige was mir in den ersten Minuten aufgefallen ist, ist dass Copy & Paste von Debiangnome-terminal zu Debianepiphany-browser noch immer nicht funktioniert ☹, obwohl es sowohl innerhalb des Browsers wie auch innerhalb des Terminals funktioniert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 19.08.2016 22:27:22

Mir fiel grad vorhin auf, dass es wieder nicht mehr klappt...
Vor einiger Zeit nämlich gings schon mal.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 22.08.2016 13:55:33

Fedora strebt für F25 die Waylandintegration an, zumindest für Gnome, Hawaii und wenn das KDE Projekt die vollständige Umsetzung, des Waylandsupports noch schafft, dann auch für KDE/Plasma.
Bedingung ist allerdings, dass der Benutzer bei Problemen mit Wayland »einfach« zu Xorg zurückkehren kann.
Es wird zwar davon ausgegangen, dass die Waylandintegration noch mindestens bis zum Release von F26 Kinderkrankheiten aufweisen wird, aber die Entwickler sind optimistisch diese spätestens mit F27 ausgeräumt zu haben.

Wenn wir uns die Zeitskala anschauen, könnte Wayland stabil sein, wenn Debian Stretch released wird, ob es Wayland dann auch in den aktuellen Stable Release schafft und zumindest in Gnome genutzt werden kann, bleibt abzuwarten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ViNic

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von ViNic » 22.08.2016 23:13:11

Eher stretch+1 :)

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 04.09.2016 11:05:15

Blackbox hat geschrieben:und wenn das KDE Projekt die vollständige Umsetzung, des Waylandsupports noch schafft, dann auch für KDE/Plasma.
Knope. But kmaybe klater ;-)
Bedingung ist allerdings, dass der Benutzer bei Problemen mit Wayland »einfach« zu Xorg zurückkehren kann.
Das geht ja sowieso einfach über den DM beim Einloggen, zumindest solange sie nicht X rauswerfen.
Es wird zwar davon ausgegangen, dass die Waylandintegration noch mindestens bis zum Release von F26 Kinderkrankheiten aufweisen wird, aber die Entwickler sind optimistisch diese spätestens mit F27 ausgeräumt zu haben.
Also F29. (Bisher lagen die Wayland-Abschätzungen des Fedora/Gnome-Teams ja immer 2 Releases bzw. 1 Jahr daneben.)

Was ich ein wenig enttäuschend finde, ist das Tempo im Endspurt. Bei F22 sah es schon ganz gut aus, bei F23 gab es bei jedem Wayland-Update neben Bugfixes zwar auch neue Überraschungen, aber es tat sich was, bis sich dann aber irgendwann gar nichts mehr tat. Bei manchen Anwendungen fehlt hin-und-wieder der Mauszeiger (auch bei Anwendungen von Gnome), es gibt nerviges, einmaliges Flackern von Zeit-zu-Zeit, und nervige Pausen, in denen das System "hängt". Das ist bei F24 immer noch so und hat sich das halbe Jahr auch nicht geändert. Heute (oder nächstes Wochenende) aktualisiere ich auf F25, ich werde berichten.
Wenn wir uns die Zeitskala anschauen, könnte Wayland stabil sein, wenn Debian Stretch released wird
Da sage ich gleich 2x nein. F27 wird voraussichtlich Mitte November 2017 erscheinen, der Freeze von Stretch ist für Februar 2017 geplant, das Release für "Jahresverlauf 2017". Ich tippe also darauf, daß Stretch vor F27 veröffentlicht werden wird. Und zweitens ist für mich "die Kinderkrankheiten sind ausgeräumt" noch nicht "stabil".

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von scientific » 04.09.2016 23:12:23

Mir ist bei Wayland aufgefallen, dass das Öffnen einer graphischen Anwendung als anderer User nicht möglich ist.
Also z.b. aus einem root-Terminal heraus z.B. gparted öffnen...

Wie macht man das unter Wayland?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 05.09.2016 09:09:05

scientific hat geschrieben:Mir ist bei Wayland aufgefallen, dass das Öffnen einer graphischen Anwendung als anderer User nicht möglich ist.
Also z.b. aus einem root-Terminal heraus z.B. gparted öffnen...
Ja, siehe auch https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1266771

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von smutbert » 21.09.2016 13:55:07

scientific hat geschrieben:Mir ist bei Wayland aufgefallen, dass das Öffnen einer graphischen Anwendung als anderer User nicht möglich ist.
Also z.b. aus einem root-Terminal heraus z.B. gparted öffnen...[…]
Stürzt Wayland dann ab oder passiert etwas anderes?

Mir ist nämlich wiederholt während eines Updates mit apt die ganze Gnome-Session samt wayland abgestürzt - offensichtlich hängen die beiden ohnehin untrennbar aneinander, nicht einmal die Gnome-Shell kann man mit dem üblichen <Alt>+<F2> und dann <r> neu starten…
und nun frage ich mich ob das vielleicht genau immer die Zeitpunkte waren zu denen dpkg/debconf, natürlich als root, ein Konfigurationsfensterchen mit dem debconf-gtk-Frontend aufmachen wollten.

Antworten