Wayland - wie geht es weiter?

Smalltalk
owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 16.06.2015 12:48:32

Blackbox hat geschrieben:Fedora 22 hat xWayland deswegen erst einmal nur für den Login benutzt, um diese Schnittstelle zu testen und stabil zu machen.
Es gibt bei Fedora rawhide, alpha, beta und RC, was IMHO die Versionen sein sollten, um diese Schnittstelle zu testen und zu stabilisieren, nicht das Release. IMHO hätten sie es nicht default machen sollen, da es noch nicht soweit ist. Das hat sich schon beim Alpha- und Beta-Test abgezeichnet, und trotzdem haben sie es default gelassen, vermutlich, weil es ja irgendwie vorangehen muß.
Im zweiten Schritt mit Fedora 23 - welches in absehbarer Zeit released wird - soll das gesamte System unter xWayland laufen.
Wie definierst du "soll laufen"? Laufen tut es auch schon unter Fedora 22, man kann GDM unter Wayland laufen lassen (das ist der Default), und Gnome3 kann man unter Wayland laufen lassen, indem man beim Login die passende Session auswählt. Die Anwendungen laufen dann per default unter xWayland, man kann sie aber auch partiell auf Nativ-Wayland umstellen.

Was hingegen für Fedora 23 geplant ist, ist, daß Wayland der default ist, und auch alle vom Gnome-Team betreuten Anwendungen per Default unter Wayland laufen. Aber daran, daß es zu Fedora 23 was wird, glaubt selbst der Fedora Projektleiter nicht wirklich. Siehe viewtopic.php?p=1025234#p1025234
Also beim nächsten Mal bitte, mehr auf die Fortschritte achten !
Welche Fortschritte? Man kann jetzt auch GDM unter Wayland laufen lassen, was aber nicht zufriedenstellend funktioniert. Gnome3 unter Wayland funktioniert nicht merkenswert besser als unter F21.

Edith: überarbeitet
Zuletzt geändert von owl102 am 17.06.2015 14:21:59, insgesamt 9-mal geändert.

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 16.06.2015 13:03:29

GregorS hat geschrieben:
scientific hat geschrieben:... Video gesehen, ...
Gibt es den Film online? Wo?
Das steht doch hier!? viewtopic.php?p=1019345#p1019345 (Unter "Jetzt hab ich das Video gefunden")

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 16.06.2015 14:18:23

owl102 hat geschrieben:Was kann Wayland z.B. dafür, daß Plasma-5 nicht in die Hufe kommt?
Kommt es wohl jetzt doch ?

[1] http://www.golem.de/news/linux-kde-zeig ... 14667.html

xWayland scheint wirklich langsam von den Distributionen wahrgenommen zu werden, oder reif zu sein - sucht es euch aus.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 16.06.2015 15:18:36

Noch was hierzu:
Blackbox hat geschrieben:Nachdem Fedora 22 Wayland für den Login benutzt und plant, mit Fedora 23 den Xserver gänzlich zu ersetzen, ist meine stille Hoffnung, dass Debian 9, einen wie auch immer aussehenden Wayland Support bietet.
Systemd wurde in Fedora 15 default, also Mai 2011. RHEL 7 folgte drei Jahre später, Debian 8 folgte ein weiteres Jahr später. Wenn wir also davon ausgehen, daß Wayland in Fedora Workstation 24 default sein wird (was schon viel Daumendrücken beinhaltet), also etwa Mai 2016, dann kann man sich ausrechnen, wann sich das in etwa in Debian niederschlagen wird.

Und nicht vergessen: Wir reden hier nur über Gnome 3.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Swirlich » 16.06.2015 17:59:51

so ich bin Blackbox Aufruf mal gefolgt. Ich habe Gnome3 am laufen, und meine Jessie hat xwayland bei der Installation gleich mitgeliefert.

Ich habe heute morgen mal "Gnome unter Wayland" ausgewählt und den ganzen Tag damit gearbeitet, und was soll ich sagen - es läuft. Das einzige das mir aufgefallen ist, wenn ich mir alle Anwendungen anzeigen lasse, kann ich nicht mehr mit dem Mausrad durchscrollen. Da gehen nur die Punkte rechts daneben, aber das ist jetzt kein Beinbruch. Ansonsten ist das nicht besser oder schlechter.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 17.06.2015 12:41:53

Swirlich hat geschrieben:so ich bin Blackbox Aufruf mal gefolgt.
Es geht doch, praktische Erfahrung ist wichtig.
Ich hoffe, du hast dir notiert, wie du vorgegangen bist und welche Pakete du installiert hast ?

Du kannst erst einmal deine installierten Pakete mit Hilfe von NoPaste hier verlinken.
Nur um zu sehen, wie viel XServer sich noch in deiner Installation befinden.

owl102 hat geschrieben:Und nicht vergessen: Wir reden hier nur über Gnome 3.
Warum denn das bitte ?
Der Titel lautet doch: WAYLAND - WIE GEHT ES WEITER?, zumindest ich, kann keine Einschränkung auf ein bestimmtes DE erkennen.

Anmerkung: Da ich diese Diskussion durchaus, als gut und wichtig betrachte, möchte ich mich nicht, im Kleinklein verlieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 17.06.2015 13:05:21

Blackbox hat geschrieben:Warum denn das bitte ?
Der Titel lautet doch: WAYLAND - WIE GEHT ES WEITER?, zumindest ich, kann keine Einschränkung auf ein bestimmtes DE erkennen.
Nein, nein, ich meinte das natürlich nicht auf den Thread bezogen (da hatte ich ja selber auch schon von KDE geschwafelt), sondern auf die zeitlichen Hoffnungen bezüglich Fedora 23 und was Fedora plant. Denn dank Fedora.next braucht ja Fedora Workstation keinerlei Rücksicht auf die anderen DE nehmen.
Zuletzt geändert von owl102 am 17.06.2015 17:46:11, insgesamt 1-mal geändert.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Swirlich » 17.06.2015 17:12:54

@Blackbox

installiert habe ich nichts zusätzlich. Bei der Installaton von Jessie mit Gnome3 wird wohl alles installiert. Ich kann aber beim grafischen Log-In auswählen zwischen:

Systemvorgabe
Gnome-Classic
Gnome
Gnome unter Wayland

Da ich bisher noch nichts Gutes über Wayland, bezüglich der Funktionalitat und Stabilität gelesen hab, habe ich "Gnome unter Wayland" gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe das jetzt zum ersten mal ausprobiert. Da ja Gnome auch im "normalen Zustand" läuft, sind natürlich auch alle xserver pakete installiert. Ich habe die Liste der installierten Pakete aber trotzdem mal nach NoPaste gepostet (inklusive xwayland). Ein bischen überrascht war ich aber schon, das es doch reibungslos läuft. Naja Gnome ist ja meines Wissens auch das Vorzeigeprojekt von Wayland.

NoPaste-Eintrag38605

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 18.06.2015 02:47:55

Swirlich hat geschrieben:@Blackbox

installiert habe ich nichts zusätzlich. Bei der Installaton von Jessie mit Gnome3 wird wohl alles installiert. Ich kann aber beim grafischen Log-In auswählen zwischen:

Systemvorgabe
Gnome-Classic
Gnome
Gnome unter Wayland

Da ich bisher noch nichts Gutes über Wayland, bezüglich der Funktionalitat und Stabilität gelesen hab, habe ich "Gnome unter Wayland" gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe das jetzt zum ersten mal ausprobiert. Da ja Gnome auch im "normalen Zustand" läuft, sind natürlich auch alle xserver pakete installiert. Ich habe die Liste der installierten Pakete aber trotzdem mal nach NoPaste gepostet (inklusive xwayland). Ein bischen überrascht war ich aber schon, das es doch reibungslos läuft. Naja Gnome ist ja meines Wissens auch das Vorzeigeprojekt von Wayland.

NoPaste-Eintrag38605
Hast du dein System über Debiantasksel installiert und Gnome (also das Metapaket Debiantask-gnome-desktop) als DE gewählt ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 18.07.2015 20:18:08

Eigentlich mag ich keine Doppelposts, aber da seit meinem letzten Beitrag, kein anderes Mitglied des Forums einen neuen Post verfasst hat und ich wieder ein wenig Zeit zum Testen hatte, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Mir ist es übrigens gelungen, einen Debianchromium und einen Debianiceweasel in einer weston-launch session zu starten.
Es ist festzustellen, dass sich der Iceweasel sehr träge anfühlt, eventuell liegt es aber auch an den vm settings.
Chromium habe ich bereits in die Launchbar (oben schwarze Leiste) integriert.
Es scheint die Bildwiederholfrequenz sehr niedrig zu sein, da bei Mausbewegungen immer schwarze Fragmente auftauchen, aber auch hier könnten die vm settings eine Rolle spielen.

Bild
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 20.07.2015 11:57:05

Etwas zum aktuellen Stand "KDE und Wayland": http://blog.martin-graesslin.com/blog/2 ... ars-later/

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 08.08.2015 11:10:53

owl102 hat geschrieben:
Und was machen eigentlich Firefox
Von Firefox gibt es einen GTK3-Port, der aber nur sehr mäßig funktioniert. Das Projekt scheint Anfang letzten Jahres etwas eingeschlafen zu sein, leider. Und unter Wayland funktioniert der GTK3-Port schon gar nicht.
Hier scheint sich nun wieder was zu tun: https://phoronix.com/scan.php?page=news ... tly-Builds

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von catdog2 » 08.08.2015 16:42:16

Von Firefox gibt es einen GTK3-Port, der aber nur sehr mäßig funktioniert. Das Projekt scheint Anfang letzten Jahres etwas eingeschlafen zu sein, leider. Und unter Wayland funktioniert der GTK3-Port schon gar nicht.
Mittlerweile ist Firefox nightly auf GTK3 umgestellt, Wayland geht noch nicht weil Firefox selbst noch direkt ein paar X calls macht aber soll kommen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 09.08.2015 11:29:09

Blackbox hat geschrieben:Im zweiten Schritt mit Fedora 23 - welches in absehbarer Zeit released wird - soll das gesamte System unter xWayland laufen.
Das war wohl nix: https://fedoraproject.org/wiki/Releases/23/ChangeSet

(Anmerkung: Alpha Freeze war am 2015-07-28, die Alpha kommt jetzt Dienstag.)

Ich tippe eher auf Fedora 25, default könnte es dann frühestens bei Fedora 26 werden.

tHoRax
Beiträge: 560
Registriert: 22.12.2014 17:23:26

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von tHoRax » 09.08.2015 13:31:37

@Blackbox

installiert habe ich nichts zusätzlich. Bei der Installaton von Jessie mit Gnome3 wird wohl alles installiert. Ich kann aber beim grafischen Log-In auswählen zwischen:

Systemvorgabe
Gnome-Classic
Gnome
Gnome unter Wayland

Da ich bisher noch nichts Gutes über Wayland, bezüglich der Funktionalitat und Stabilität gelesen hab, habe ich "Gnome unter Wayland" gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich habe das jetzt zum ersten mal ausprobiert. Da ja Gnome auch im "normalen Zustand" läuft, sind natürlich auch alle xserver pakete installiert. Ich habe die Liste der installierten Pakete aber trotzdem mal nach NoPaste gepostet (inklusive xwayland). Ein bischen überrascht war ich aber schon, das es doch reibungslos läuft. Naja Gnome ist ja meines Wissens auch das Vorzeigeprojekt von Wayland.
Da ich Gnome3 benutze, wollte ich auch mal :mrgreen: "Gnome unter xwayland" testen und nix läuft, mit ALT+F1... kann man nicht mal auf die Konsole wechseln -was unter normalen Umständen möglich ist- um den Output in der Konsole zu sehen, warum xwayland bei mir nicht läuft...
Irgendjamand anderes mit dem selben Symptom behaftet? :?
/ASUS-F751S/ Intel Pentium N3710 @ 2.560Ghz
VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Integrated Graphics Controller (rev 35)
Linux/5.19.13-arch1-1 x86_64 GNU/Linux
WindowManager: BSPWM

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 21.08.2015 16:36:22

Fedora 24¹ wird die erste Distribution, welche Wayland als Standard setzen will.
Ich sehe da jetzt keinen guten Grund, warum Wayland nicht auch in Debian 9, aber spätestens mit Debian 10 benutzbar implementiert sein sollte.

Was meint ihr ?

¹ http://www.pro-linux.de/-0h215884
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

guennid

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von guennid » 23.08.2015 16:57:15

Fedora 24 wird die erste Distribution, welche Wayland als Standard setzen will.
+gnome. Was zu erwarten war.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 23.08.2015 20:37:12

Es gibt auch noch die Fedora Spins, mit viele andere Desktop Environments dort wird Wayland natürlich auch umgesetzt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 24.08.2015 08:55:32

guennid hat geschrieben:
Fedora 24 wird die erste Distribution, welche Wayland als Standard setzen will.
+gnome. Was zu erwarten war.
Der Pro-Linux-Artikel spricht leider allgemein von "Fedora 24", was mißverständlich ist. Der Blog-Artikel, auf den der Artikel aufbaut, ist leider im Artikel nicht verlinkt, aber hier isser: https://blogs.gnome.org/uraeus/2015/08/ ... -graphics/ (Man beachte auch, um welchen Blog es geht!)

Und dort steht auch schon in der Überschrift viel klarer, um was es genau geht: "Fedora Workstation Next Steps: Wayland and Graphics"

Es geht in dem Artikel also ausschließlich um die Variante von Fedora mit Gnome 3. (Für nicht-insider: "Fedora Workstation" = Geschmacksrichtung von Fedora mit Gnome 3.) Was nicht verwundert, schließlich handelt es sich um den Gnome-Blog.

Bzgl. KDE/KWin postet Martin Gräßlin in unregelmäßigen Abständen Statusupdates bzgl. Wayland: http://blog.martin-graesslin.com/blog/tag/wayland/ Interessant finde ich zum Beispiel http://blog.martin-graesslin.com/blog/2 ... -and-kwin/

Die dazu gehörige Seite im KDE-Wiki: https://community.kde.org/KWin/Wayland

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von Blackbox » 24.08.2015 11:04:17

Bisher war es immer so, dass das Fedoraprojekt solche fundamentalen Änderungen auf das gesamte Projekt (inkl. der Spins) angewendet hat.
Aber da es noch ein gutes halbes Jahr hin ist, bis F24 released wird, können wir weiter spekulieren, oder einfach schauen was dann kommt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

owl102

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von owl102 » 25.08.2015 10:38:46

Blackbox hat geschrieben:Bisher war es immer so, dass das Fedoraprojekt solche fundamentalen Änderungen auf das gesamte Projekt (inkl. der Spins) angewendet hat.
Nun haben wir aber Fedora.next und damit verbunden eine "Workstation" Geschmacksrichtung, die sich durchaus unabhängiger entwickeln kann und dies in ersten Ansätzen auch bereits tut. Selbst über ein eigenes Update-Repository wird ja diskutiert.

Davon ab: Seit Fedora 22 läuft GDM per Default unter Wayland, konfiguierbar in /etc/gdm/custom.conf. Das betrifft natürlich nur diejenigen Spins, die GDM überhaupt verwenden. AFAIK tun das weder der KDM- noch der Xfce-Spin.

Im Moment kann man beim Login zwischen "Gnome" und "Gnome unter Wayland" wählen, und voreingestellt ist nach der Installation "Gnome" (unter X). Nicht nur bei Fedora, sondern auch bei Debian. Wenn ab Fedora 24 "Gnome unter Wayland" der Default wird, betrifft das natürlich (auch) nur Gnome und nicht die Spins mit anderen DEs. Wann zum Beispiel der KDE-Spin per default auf Wayland setzt, entscheidet die KDE-SIG: https://fedoraproject.org/wiki/SIGs/KDE

Und dann ist der Zeitpunkt, an dem "Gnome unter Wayland" der default wird, natürlich auch ganz pragmatisch (und IMHO überbewertet). Sobald der Kram halbwegs fertig ist und die Probleme, die man von denjenigen gemeldet bekommt, die zur Zeit "Gnome unter Wayland" ausprobieren, weniger werden, wird umgeschaltet, um die Testbasis zu verbreitern. Das ist Fedora, das wird da so gemacht. Fedora ist das testing von RHEL, sozusagen.
Zuletzt geändert von owl102 am 26.08.2015 10:12:03, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von guennid » 25.08.2015 11:00:09

Fedora ist das testing von RHEL
Eben.

jkoerner

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von jkoerner » 25.08.2015 14:39:53

enlightenment, e19, läuft auch unter wayland.Link und
https://www.youtube.com/watch?v=4ExJP0vTuKA
e19 bringt zwar schon ein Haufen Zeugs mit daß das Hocken vor dem Rechner angenehm macht, aber doch nicht alles.
Genau wie qt5 für wayland-Unterstützung gebaut und verwendet werden kann. Link und
https://www.youtube.com/embed/_FjuPn7MXMs

Es ist aber ein Haufen Arbeit zu erledigen damit ein „allumfassender“ Desktop, der unter (purem) wayland läuft, realisiert werden kann. Etliche Anwendungen werden daher nicht ohne Weiteres laufen. fox-toolkit, fltk und diverse andere müssten da noch ‘ne Menge Arbeit investieren damit auch solche Anwendungen unter wayland einsetzbar wären.

Da Debian hohe Ansprüche an die Veröffentlichung neuer Versionen stellt halte ich es für unwarscheinlich, daß eine Umstellung in kalkulierbarerm Zeitrahmen umgesetzt wird. Das wird dann auch hinterher bestimmt so eine Endlosdiskussion wie bei systemd:sysvinit geben...

Wer's gerne ausprobieren möchte kann immer noch selbst bauen.

guennid

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von guennid » 25.08.2015 15:41:00

Da Debian hohe Ansprüche an die Veröffentlichung neuer Versionen stellt
Schnee von gestern.

jkoerner

Re: Wayland - wie geht es weiter?

Beitrag von jkoerner » 25.08.2015 18:03:12

Deutliclher gesagt:
Die Koordination der Abhängigkeiten von Paketen und deren Einfließen in Debian ist „suboptimal“ :mrgreen:
=> die neue Version einer Anwendung hat Abhängigkeiten in einem anderen Paket das in Debian (noch) nicht verfügbar ist.

Antworten