Hype auf SID, gut oder schlecht ??

Smalltalk

Hype auf SID, gut oder Schlecht

finde ich gut, so lernen Newbies Debian/Linux am schnellsten
8
9%
OK, solange man merkt dass sie auch selber was dazu tun
45
50%
Die Entwicklung macht mir Sorgen, SID ist nix für Debian/Linux Newbies
37
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Hype auf SID, gut oder schlecht ??

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 13:56:02

Hellau :)

Was meint ihr ? Mir ist aufgefallen, dass in den letzten 1-2 Monaten sehr viele gar nicht erst mit Woody einsteigen wollen und gleich mit SID loslegen (Gründe: aktueller, KDE 3.1.4, blabla).
Ist das eine gute Sache ?

Meinerseits finde ich es einwenig "Schade", wenn man Newbies in SID erklären muss wie man einen Kernel baut oder mit dpkg, apt-get überlistet.

Ausserdem ist mir hie und da aufgefallen, dass nicht mal die Sticky Threads gelesen werden, oder die Forumssuche benutzt wird.
Nein, ist auch einfacher mal zu posten ohne zu studieren.
Sollen doch die anderen Studieren...
...die haben ja Zeit.

Für mich ist diese Tatsache einwenig frustrierend. Nicht zuletzt seit dem (ich sage dem mal so) SID Hype. Ja, ich weiss: Muss ja nicht helfen, wenn man (bzw. ich) nicht will.

Es ist aber (wenigstens für mich) so, dass ich in diesem Forum möglichst allen helfen will und dafür auch einiges an Zeit investiere.

Kann man denn dann nicht wenigstens von den SID-Geeks einwenig "selbstinitiative" erwarten ?
Dann hätte man nämlich mehr Zeit für Leute mit "Grundlagen"-Problemen und andere, bei denen man sieht dass sie es zuerst auch mal selbst versucht haben.

Ich für meinen Teil beginne arg daran zu zweifeln ob es Sinnvoll ist 'simplen', ich hab SID und das und das geht nicht, überhaupt zu beantworten.

Wie seht ihr das ??
Bin ich der einzige der in letzter Zeit einwenig besorgt auf die vielen SID Einsteiger & SID Fragen im Forum schaut ?

SID ist unstable [1] :!: und sollte nur von Developern benutzt werden.

Ein leicht gefrusteter
zyta2k

[1] nicht im Sinne von unstabil, sondern im Sinne kann von heut auf morgen nicht mehr funktionieren und niemand hilft dir :!:
Zuletzt geändert von zyta2k am 03.11.2003 14:16:27, insgesamt 2-mal geändert.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 03.11.2003 14:11:33

Find ich auch übertrieben! Gerade die Kidies, die keinen Bock haben irgendeine Manpage zu lesen, aber unbedingt Debian installieren damit sie noch cooler und elitärer sind als die Suse/Redhat/Mandrake-Use. Und dann muß es Sid sein, weil sonst läuft man ja Gefahr von nem Suse-Benutzer angemacht zu werden, dass man nur Version 1.2.x von Gimp hat und nicht Version 1.3.x. Und dann hat man ja keine Argumente mehr, schon traurig.

cu

PS: Die Leute die sich jetzt von mir angesprochen und angepisst fühlen, tun dies wahrscheinlich auch zu Recht. Also brauch ich mich ja nicht zu entschuldigen.

PSS: @zyta2k warum keinen Poll?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 03.11.2003 14:27:05

tylerD hat geschrieben: PSS: @zyta2k warum keinen Poll?
Bin ich jetzt total blind geworden, oder hast du erst nachträglich eine Umfrage draus gemacht :?:

cu

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 14:28:18

tylerD hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben: PSS: @zyta2k warum keinen Poll?
Bin ich jetzt total blind geworden, oder hast du erst nachträglich eine Umfrage draus gemacht :?:
cu
Ne, deinen Augen gehts gut *lol*

Habe nur deinen PPS zu Herzen genommen.
Hoffe es passt so ;)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 03.11.2003 14:31:29

zyta2k hat geschrieben: Hoffe es passt so ;)
Ja, find ich schöner :lol:

cu

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 03.11.2003 14:46:38

Hi ihr,

ich hab jetzt mal das 2te angeklickt da ich selber Newbie bin und SID nutze.
Ich hatte erst Woody drauf und hab dann nen dist-upgrade auf SID gemacht, nicht wegen der Aktualitaet bzw. schon, aber nicht im sinne von.. "eh.. haste auch das neuste GNOME" oder so... Bei mir kam nur halt immer oeffters wenn ich was installieren wollte packed not found.. und nen stable packed gabs nicht. Da ich aber auf die Progs. nicht verzichten wollte bin ich auf SID umgestiegen. Auf mein 2ten Rechner habe ich aber Woody gelassen.

Das Prob. mit der Forum suche stimmt natuerlich, trifft auf mich jetzt zwar nicht zu aber soll vorkommen ;)


"ich hab SID und das und das geht nicht..... "

ob ich nun frag ich hab Woody und das und das geht nicht oder so.. kommt fuer mich aufs selbe raus... Also wenn bei mir nen Fehler kommt koennt ich nicht sagen ob das nun nen SID problem ist oder ob das bei woody auch passiert waer. Und ich glaube auch nicht dass das welche so wirklich immer sagen koennen die schon laenger dabei sind.



PS: Kernel bauen geht unter SID anders als unter Woody? oder meintes du das jetzt was anders?
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 03.11.2003 14:56:21

Hatte mir vor ~ 2 Wochen auch schon vorgenommen, genau diese Frage (oder so ähnlich) zu stellen. Bin leider durch Streß auf Arbeit in der letzten Zeit eher selten im Forum unterwegs gewesen..
Ich verstehe auch nicht so richtig was das soll. Bei Problemen mit Woddy helfe ich ja auch gerne, so ich denn kann. Aber wenn ich hier absolute Anfänger (hatten wir schon, müßte nur mal suchen) Fragen zu SID stellen höre, vergeht mir ganz schnell die Lust zu helfen. Selbst setze ich Woody mit Backports ein, da ich mit Sid schon Probleme hatte, die ich nur durch eine Neuinstallation lösen konnte.

Vielleicht sollte man irgendwo deutlich darauf hinwiesen, was Sid den ist (der böse kleine Nachbarsjunge ;-) )
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 14:57:08

Majestic hat geschrieben: "ich hab SID und das und das geht nicht..... "
ob ich nun frag ich hab Woody und das und das geht nicht oder so.. kommt fuer mich aufs selbe raus...
Jaein.
Da viele Probleme bei SID auftreten die mit Woody nicht auftreten.
Apt das sich weigert zu upgraden passiert jede Woche.
Also wenn bei mir nen Fehler kommt koennt ich nicht sagen ob das nun nen SID problem ist oder ob das bei woody auch passiert waer. Und ich glaube auch nicht dass das welche so wirklich immer sagen koennen die schon laenger dabei sind.
korrekt.
Aber man sollte von einem SID User mehr Selbstiniative erwarten als ein "dreck. geht nicht, poste ich eben".
Wenn das vorhanden ist, dann bin ich ja nicht gegen SID Neulinge ;)
PS: Kernel bauen geht unter SID anders als unter Woody? oder meintes du das jetzt was anders?
Ne.
Geht gleich.
Was ich damit sagen wollte:

Kennt man den Bootvorgang nicht, hat man noch nie ein Rescue gebrauch, weiss man nicht wo welches file für was steht, so wird beim nächsten grossen "SID" Rüttler dieses Forum vor lauter Last zusammenbrechen :?
Ist nur eines von vielen Beispielen.

Da es SID verhauen kann ( ungleich muss ), ist ein breites Basiswissen vonnöten - eben kernel, dpkg, etc....

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 03.11.2003 15:00:59

achso... ich dachte schon ;)

ja ok.. SID ist manchmal schon komisch.. ich wollte vorhin auch schon Posten.. aber genau in der sekunde wo ich posten wollte gings auf einmal wieder.. wobei das jetzt wieder sone behauptung ist von wegen SID.. naja.. ich darf das *G* newbie!
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 03.11.2003 15:03:23

Sarge tut's doch auch ;), wobei man da auch nicht ohne Risiko ist. Aber je älter es wird, umso ausgereifter sollte es größtenteils sein.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 15:07:18

@all
nicht das ihr mich falsch versteht. Ich will SID-Newbies nicht ans Bein pinkeln mit meinem Post. Wenigstens solange nicht, wie sich SID-Newbies auch selber mal ein paar Gedanken machen bevor sie posten.

PS: Ist es 'In', das System in der Sig zu haben ?? *g* (auch mal muss)
Debian SID, Kernel 2.6.0-test9, Anno 1602 KingsEdition auf dem winex CVS vom 28.10.03, KDE 3.1.4, XFCE4 und Gnome2.4 8)

PPS: Jucheee... Krasserschnapszahlenpost => 1111

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 03.11.2003 15:10:11

zyta2k hat geschrieben:@all
PS: Ist es 'In', das System in der Sig zu haben ?? *g* (auch mal muss)
Debian SID, Kernel 2.6.0-test9, Anno 1602 KingsEdition auf dem winex CVS vom 28.10.03, KDE 3.1.4, XFCE4 und Gnome2.4 8)

PPS: Jucheee... Krasserschnapszahlenpost => 1111

das hab ich dir doch schonmal erklaert :twisted: so muss man bei fragen nicht immer dazuschreiben was man hat *G* :D
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 15:20:34

Majestic hat geschrieben: das hab ich dir doch schonmal erklaert :twisted: so muss man bei fragen nicht immer dazuschreiben was man hat *G* :D
:roll: äääh :oops: öööm :? könnte 8O schon sein 8) :idea: :idea: *g*

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.11.2003 19:43:18

tylerD hat geschrieben:Find ich auch übertrieben! Gerade die Kidies, die keinen Bock haben irgendeine Manpage zu lesen, aber unbedingt Debian installieren damit sie noch cooler und elitärer sind als die Suse/Redhat/Mandrake-Use. Und dann muß es Sid sein, weil sonst läuft man ja Gefahr von nem Suse-Benutzer angemacht zu werden, dass man nur Version 1.2.x von Gimp hat und nicht Version 1.3.x. Und dann hat man ja keine Argumente mehr, schon traurig.

cu

PS: Die Leute die sich jetzt von mir angesprochen und angepisst fühlen, tun dies wahrscheinlich auch zu Recht. Also brauch ich mich ja nicht zu entschuldigen.
Ich fühle mich angepisst. Wenn die Leute Debian SID verwenden wollen, ist das deren Sache. Wie, was oder warum überhaupt geht andere nichts, aber auch wirklich garnichts an.

Und wenn sich jemand doof anstellt, bzw. die Mitarbeit vermissen läßt, dann bekommt er das gesagt. Hat es alles schon gegeben. Händchenhalten ist out, oder wie war das?

An diejenigen, die keinen Unterschied zwischen "Woody geht nicht..." und "SID geht nicht..." sehen: Woody ist stabil, wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein Fall von menschlichem Versagen auf Seite des Benutzers, z. B. falsche Konfiguration. Bei SID hingegen kann es auch mal vorkommen, daß die Software einfach im Arsch ist. Oder das die Default-Konfiguration großer Murks ist, nur auf Rechnern mit Trident VGA läuft oder sonst was. Es kann osgar vorkommen, daß sonst niemand hier die exotische Kombination der Pakete x, y und z benutzt und deswegen niemand diesen Fehler kennt und dem Fragesteller daher einfach nicht helfen kann.

Deswegen macht es einen Unterschied.

475
Beiträge: 96
Registriert: 03.11.2003 13:22:43
Wohnort: Vach
Kontaktdaten:

Beitrag von 475 » 03.11.2003 20:27:06

Ich merk es selber... ich verwende SuSE Linux schon seit version 6.0 und hatte damit noch nie probs, bis heute :-)

Danach hab ich debian 1 jahr probiert und war begeistert. Also musste ein SID her (bessere hardware unterstützung für Raid, SMP etc)
Doch so leicht wie woody ist die installation nicht, wie ich leider feststellen musste...

Für totale einsteiger ist Debian allgemein weniger ratsam. Für welche die sich "etwas" auskennen ist SID der falsche weg. Wer sich aber gut auskennt wird mit dieser Version mehr als zufrieden sein

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.11.2003 22:12:49

Ich denke der entscheidende Unterschied zwischen Woody und SID für Noobs, ist, dass man sich bei Woody erstmal einfach mit dem System und der Paketverwaltung auseinandersetzen kann, während man bei SID direkt (entschuldigt die kriegerische Metapher...) 2 Fronten aufmacht: Das System selbst auf der einen und die SID Probleme auf der anderen Seite. Normalerweise ist man als Anfänger dann direkt angepisst, wenn man "dit-upgrade" macht, und apt-get freudig verkündet "... 275 Packages to remove... ...294 MB disk space will be freed...". Das passiert unter SID halt einfach alle paar Wochen 'mal. Wenn man sich jetzt nicht auskennt, kann man eigentlich nur abwarten, und hoffen. Wenn man sich auskennt, findet man meistens innerhalb von 15 Minuten einen Workaround (meistens muss man nur ein oder 2 Sachen auf hold setzen). Diesen Workaround zu finden erfordert aber ein nicht ganz unerhebliches Hintergrundwissen...

Ich denke, dass Noobies sich erstmal mit Woody "herumplagen" sollten, und dort Backports nutzen sollten. Mit Backports bekommt man schon genug von Paketsystem mit, dass man so langsam immer besser wird.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich damals bei Debian nach 2 Wochen Potato (Debian 2.2) direkt auf SID gewechselt habe, ich bin also im Prinzip auch als totaler Debian Neuling auf SID gegangen. Der Grund war halt veraltete Software in Potato und fehlende Unterstützung für meinen ISDN Kram. Allerdings hatte ich schon 2 Jahre Linux Erfahrung zu dem Zeitpunkt (SuSE und anderes), so dass ich mich nicht mehr mit dem System an sich herumschlagen musste. Ich wusste, wie man in der Shell klarkommt, und wo ich was im System finde... Nach ein paar Monaten kamen dann die sog. "PERL Wars", das war ein Major Upgrade von PERL, mit dem Problem, dass sich die ganze Verzeichnisstruktur von PERL geändert hatte, und das gesamte Paketmanagement auf PERL basierte. Da sind wochenlang immer wieder Upgrades mittendrin mit irgendwelchen fehlenden Includes ausgestiegen... Damals habe ich das dann meisten noch mit dem Holzhammer gelöst (wildes rumkopieren von PERL Inlcudes), aber es hat geklappt... Das System hatte 3 Jahre auf dem Buckel, bevor ich dann irgendwann neu installiert habe... Ich habe dabei aber auch eine Menge gelernt...

Das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert: einerseits lernt man SID sehr schnell (gezwungenermassen...) andererseits liegt der Frustfaktor aber auch enorm hoch, wenn man sich mit Linux allgemein noch nicht so gut auskennt...

Fazit: Wenn jemand als Anfänger unbedingt SID verwenden will, dann soll er das doch tun. Wenn die Leute dann allerdings jedes Problem auf dem Silberteller gelöst haben wollen (keine eigene Initiative), dann hört es auf... SID erfordert Eigeninitiative und den Willen Probleme selbst anzupacken. Wer das nicht will: Woody und Backports. Das ist auch für Supporter (uns) einfacher, da man eine einheitliche Basisplattform hat, und man bestimmte Annahmen machen kann... bei SID muss man oft selbst als Experte erstmal nachschauen, wie das momentan aussieht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.11.2003 00:20:02

Six hat geschrieben: Ich fühle mich angepisst. Wenn die Leute Debian SID verwenden wollen, ist das deren Sache. Wie, was oder warum überhaupt geht andere nichts, aber auch wirklich garnichts an.
Ok also muß doch mehr gesagt werden, da ich wohl wieder falsch verstanden werde. Gegen Leute die Sid verwenden hab ich echt nichts, bin ja selbst so einer. Mit Interesse, guten Willen, genügend Zeit und gesunden Menschenverstand schaft es sicher auch ein totaler Noob mit Sid umzugehen. Ich meinte die Leute, die sowieso nie mit einem System arbeiten, Sid installieren weils cool ist, unbedingt Version x.x.x.y von Programm foo haben müssen, rummeckern warum Sid immer noch nicht so einfach zu bedienen ist wie Suse, Suse in jedem Posting baschen weils ja uncool ist und dieses ganze Zeug.

Ist ja auch egal...

cu

BaGStone
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2003 18:59:33

Beitrag von BaGStone » 04.11.2003 01:27:07

ich habe vor 2-3 jahren mal suse ne zeitlang genutzt, vor nem dreiviertel jahr dann debian angefangen (router und den teilweise als main-pc) aber nie so wirklich intensiv.

vor 4-5 wochen bin ich dann komplett umgestiegen, d.h. windows ist nur noch da weil mein drucker unter debian nich läuft und wenn ich mal zocken will oder sowas.

eigentlich hatte ich vor immer stable zu nutzen aufm desktop, aus mehreren sinnvollen gründen. z.b. sind die rechner in meiner uni (rwth aachen) alle mit debian WOODY (afaik), dann gibts z.b. auf dem rwth-debian-package mirror keine sid-non-us packages, und für sid gibts keine security updates. alles punkte die für woody sprachen, an sich. zudem trifft absolut der punkt zu worüber dieses thread handelt: ich wollte nicht fragen stellen müssen, die dann als antwort einbringen "wenn du keinen plan hast warum benutzt du dann als noob sid".

aber das hat sich nach und nach alles erledigt. wichigster punkt schonma:
meine mp3s liegen auf ner win-partition, und das browsen in gemounteten fat parti's funzte nich so wirklich, so das xmms keine mp3s abgespielt hat. habe dazu sogar nen offiziellen debian bug gefunden. da stand dann plötzlich das der erst vor ein paar stunden gelöst worden war (!) und das in sid jetzt geht. naja und einige andere sachen gingen halt mit sid einfach besser, und mehr oder weniger gegen meinen willen habe ich dist-upgrade gemacht, und alles hat funktioniert. wenn ich echte probs habe, würde ich auch wieder wechseln, aber ich fahre auf sid einfach besser als auf woody, sind halt subjektive erfahrungswerte.

was ich mit meinem (sorry) viel zu langen post sagen will: schert nicht alle über einen kamm... wer mit SID anfängt und an zu vielen problemen scheitert, wird über kurz oder lang die gerechte abfuhr im forum bekommen, linux wegschmeißen und es ganz sein lassen oder zumindest zu suse/rh oder so wechseln. ich kann mir nicht vorstellen das ich so ein einzelfall bin, der bereit ist auch mal 2-3 tage man-pages, docs, foren etc zu durchforsten.

wenn die frage nur auf DIE sid-einsteiger beschränkt war die hier im forum mit beiträgen nerven, dann verzeiht mir meine unfähigkeit aussagen richtig zu lesen - aber ich habe das gefühl das geht langsam hier generell in die richtung das sid nur was für leute ist die mind. 5 jahre linux studiert haben....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.11.2003 07:25:54

wenn die frage nur auf DIE sid-einsteiger beschränkt war die hier im forum mit beiträgen nerven, dann verzeiht mir meine unfähigkeit aussagen richtig zu lesen - aber ich habe das gefühl das geht langsam hier generell in die richtung das sid nur was für leute ist die mind. 5 jahre linux studiert haben....
Ich denke es geht hier um diejenigen, die sich SID installieren, und sich einfach nicht darüber klar waren, was sie sich damit einhandeln. Es wurde hier auch noch niemand "getreten" weil er als Noob SID benutzt hat, aber die Leute werden wenigsten "sanft bedrängt" doch erstmal mit Woody (bzw. dem aktuellen Stable) anzufangen, damit sie auch eine Chance haben, das Ganze erstmal kennenzulernen.

SID erfordert sicherlich keine 5 Jahre Linux Erfahrung, aber mit Null Erfahrung (und um solche User geht es hier) ist man mit SID ruckzuck in einer Sackgasse geladet, weil man z.B. nicht weiss, wie man Dependency Konflikte manuell auflöst, oder ein defektes Paket downgraded. Als totaler Anfänger ist SID meiner Meinung nach einfach eine Überdosis: das ist schlicht zuviel, was man am Anfang wissen muss. Wenn man schon Linux Erfahrung hat, relativiert sich das Ganze dann natürlich. Solche Leute brauchen oft halt nur einen Tipp, wo sie anfangen sollen...

Meiner Meinung nach sollten sich totale Linux Anfänger nicht auf SID einlassen, sondern erstmal mit Woody anfangen. Wenn man das dann am Laufen hat, kann man sich daran machen, Backports einzuspielen, und auf diese Art und Weise das Paketsystem kennenlernen. Der Vorteil hierbei ist, dass sich die Dependencies einfach nicht von heute auf morgen verändern. Wer schon Linux Erfahrung angesammelt hat, der sollte auch erstmal mit Woody anfangen. Allerdings schlicht und ergreifend, weil es bei der Installation am wenigsten Ärger macht. Dann spielt man 'mal ein oder zwei Tage damit herum (Pakete installieren, deinstallieren, ... herumspielen halt) und dann kann man auf SID gehen.

Das Hauptproblem ist normalerweise einfach, dass gerade Anfänger schlicht und ergreifend sehr schlecht einschätzen können, was da auf sie zukommt, und daher sollten diejenigen, die mehr Erfahrung haben, ihnen da dann weiterhelfen, indem sie ihnen erklären, wo die Probleme sind, und warum man anfangs mit Woody einfach besser dran ist.

Ausserdem: Sarge wird in absehbarer Zeit (<6 Monate hoffe ich) erscheinen. Dann gibt es eine aktuelle Stable Distribution, und das Problem der "SID Noobs" erledigt sich von selbst. Der Punkt ist einfach der, dass Woody eine Art "kritische Altersgrenze" erreicht hat, wo die viele Leute sehr schnell zu SID oder Sarge greifen, um aktuellere Software zu bekommen....

Alles in allem kein Grund zur Aufregung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.11.2003 07:40:33

pdreker hat geschrieben:Alles in allem kein Grund zur Aufregung...
ack

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.11.2003 09:06:12

Uuups, versteh den Aufruhr jetzt auch nicht. Ich hatte den Ursprungspost schon so verstanden, das es um Anfänger geht, die gleich zu Sid greifen und sich dann beschweren das es Probleme gibt. Wenn der Wille da ist, sich in die Problematik einzudenken, dann ist doch alles ok.
Ansonsten: Patrick hat es mal wieder sehr schön getroffen ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.11.2003 11:29:46

tylerD hat geschrieben:
Six hat geschrieben: Ich fühle mich angepisst. Wenn die Leute Debian SID verwenden wollen, ist das deren Sache. Wie, was oder warum überhaupt geht andere nichts, aber auch wirklich garnichts an.
Ok also muß doch mehr gesagt werden, da ich wohl wieder falsch verstanden werde.
Könnte sein, aber wieso schreibst du dann nochmal das Gleiche?
Ich meinte die Leute, die sowieso nie mit einem System arbeiten, Sid installieren weils cool ist, unbedingt Version x.x.x.y von Programm foo haben müssen, rummeckern warum Sid immer noch nicht so einfach zu bedienen ist wie Suse, Suse in jedem Posting baschen weils ja uncool ist und dieses ganze Zeug.
Ja und? Lass' sie doch. Es geht niemanden etwas an, warum "die Leute" Debian SID benutzen. Wenn jemand meint, er müsse Debian SID verwenden damit er ein "leet haxor" (oder wie oder was auch immer) ist, dann ist das auch OK.
Im Rahmen des Forums kann es uns höchstens interessieren, ob "die Leute" an der Lösung ihrer Probleme mitarbeiten, höflich bleiben und wenigstens einigermaßen leserlich schreiben.
Ist ja auch egal...
...warum die Leute Debian SID benutzen? Sehe ich auch so ;-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 04.11.2003 12:46:50

Six hat geschrieben:
Ist ja auch egal...
...warum die Leute Debian SID benutzen? Sehe ich auch so ;-)
Lassen wir das einfach mal so ausklingen, sonst verstricken wir uns noch in eine todernste Diskussion über ein nichtexistentes Problem :lol:

cu

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 04.11.2003 12:56:24

Ich denke ein aboluter Linux Neuling kann sehr wohl mit SID einsteigen, wenn er sich wirklich für die Materie interessiert und bereit ist Manpages durchzukauen, Newsgroups zu lesen oder tagelang die Foren Suche zu benutzen.

Das viel größere Problem ist meiner Meinung nach, dass viele hier ins Forum kommen, sich anmelden uns sofort losposten, ohne
-Zuvor erstmal den google zu bemühen
-Die "Tipps" Sparte zu lesen
-Die Foren Suche zu benutzen
-Sich mal die Links anzuschaun

Bei Newbie-SID Benutzern ist das natürlich besonders stark zu Beobachten.

Im Fazit kann ich mich pdreker nur anschließen:
pdreker hat geschrieben:Fazit: Wenn jemand als Anfänger unbedingt SID verwenden will, dann soll er das doch tun. Wenn die Leute dann allerdings jedes Problem auf dem Silberteller gelöst haben wollen (keine eigene Initiative), dann hört es auf... SID erfordert Eigeninitiative und den Willen Probleme selbst anzupacken. Wer das nicht will: Woody und Backports. Das ist auch für Supporter (uns) einfacher, da man eine einheitliche Basisplattform hat, und man bestimmte Annahmen machen kann... bei SID muss man oft selbst als Experte erstmal nachschauen, wie das momentan aussieht...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.11.2003 13:18:33

es gibt zwar in letzter zeit eine menge fragen wie 'sollte ich auf sid umsteigen', aber das ist imo nicht das problem. seit einer ganzen zeit häufen sich, nun, unnötige fragen, und das hat wohl (u.a.) mit folgeden punkten zu tun:
- das forum wurde an vielen stellen propagiert -> reger zulauf
- debian ist dieses jahr zu beliebtesten distro gewählt worden, also eher debian hype im allgemeinen als sid hype im speziellen, der ist nur die folge (mangelnde aktualität in woody..)
- debian findet auch sonst viel erwähnung (ct & co)
- knoppix
- ..

es werden also viele leute auf 'unsere' distro aufmerksam, und da df.de im deutschspachigen raum wohl eine kompetente anlaufstelle ist, landen viele user hier. dazu kommt dann eben die debian-eigene, nicht wirklich einsteigerfreundliche installation/wartung und das unwissen der neuen nutzer wie die dinge in der linux-welt halt so laufen (howto's newsgroups, google..). dadurch werden eine menge fragen produziert, die redundanz ist immens.

was kann man tun? die 'neuen' benutzer ein wenig sensibilisieren:
ich habe vor einiger zeit mit patrick über dieses thema gesprochen, und wir haben ein kleines pamphlet aufgesetzt, welches bei gelegenheit in's forum eingebaut werden könnte. motto: wie poste ich richtig. dazu dann eben hinweise auf howto's und andere informationsquellen. evtl sollte man der sache noch mal nachgehen.
imho ist das der einzige weg, eben einfach ein !wenig! vehementer, aber freundlich, bei 'unnötigen' posts und sich ständig wiederholenden fragen (stichwort nvidia) zu antworten.

trotz allem liegt mir eins am herzen , und damit stehe ich wohl nicht allein: das hier ist ein sehr freundliches forum, und so soll es auch bleiben..

/edit
typos..
Zuletzt geändert von chimaera am 04.11.2003 13:29:09, insgesamt 1-mal geändert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten