Probleme mit PCMCIA-WLAN Karte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Probleme mit PCMCIA-WLAN Karte

Beitrag von jpsaenz » 03.11.2003 16:48:19

Hi Forum!

ich habe mal wieder grosse Probleme bei der Installation neuer Hardware. Es handelt sich um eine PCMCIA-WLan Karte der Fa. DIGITUS, mit 'nem REALTEK Chip (8180) drin.

So wie ich das verstehe, wird der Karte keinen I/O-IRQ zugewiesen. Wenn ich die Karte einstecke, sagt lspci:

Code: Alles auswählen

pcilib: Cannot open /proc/bus/pci/03/00.0
lspci: Unable to read 64 bytes of configuration space.
gebe ich lspci -H 1 ein, bekomme ich:

Code: Alles auswählen

[...andere PCI-Sachen...]
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd., TRL-8180 (rev 20)
Cardcontrol findet auch die Karte - #cardctl ident:

Code: Alles auswählen

Socket 0:
  product info: "Realtek", "Rtl8180"
  manfid: 0x0000, 0x24c
  function: 6 (network)
  PCI id: 0x10ec, 0x8180
# cat /proc/ioports listet alle devices, bloss die Karte NICHT.

# cat /proc/pci sieht auch die Karte, sie wird allerdings OHNE I/O bzw. IRQ aufgelistet:

Code: Alles auswählen

Bus 3, device 0, function 0:
  Ethernet controller: (rev 32).
    Master Capable. No bursts. Min Gnt=32.Max Lat=64.
Ich habe mir den Treiber aus der REALTEK seite heruntergeladen und kompiliert, das ging, aber komischerweise werden sie nicht geladen:

Code: Alles auswählen

# insmod -f rtl8180_24x
Using /lib/modules/2.4.18-bf2.4/pcmcia/rtl8180_24x.o
Warning: loading /lib/modules/2.4.18-bf2.4/pcmcia/rtl8180_24x.o will taint the kernel: force load
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/pcmcia/rtl8180_24x.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
OK, es sind 2 verschieden Probleme, bevor die Karte nicht richtig erkannt wird hat ja keinen Sinn, sich mit dem Treiber zu beschäftigen ;-)

Im BIOS kann ich nur die IRQ eintragen (frei wären da 5,9,10,11 und 15), leider aber nicht angeben, dass die PCI-Devices PnP sind... Verschiedene PCI-Erkennungs-Parameter (pci=bios, pci=direct und pci=any) habe ich auch in dem lilo.conf eingetragen, auch ohne Erfolg...

Ideen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! (Auch für scheinbar unwichtige, ich habe alles mir mögliche versucht und bin mit meinem Latein am Ende!)

Danke!
--
Juan Pablo Saenz

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 06.11.2003 15:12:47

Weiss keiner Rat? ...ich verzweifle langsam... :-(

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 14.11.2003 17:29:10

ok, ich hab's schon wieder geschafft ;-)

Die Karte wurde zuerst gar nicht richtig angesprochen (Generic-Kernel 2.4.18-bf2.4), dann habe ich den 2.4.22 übersetzt und das ging, die Module liesen sich kompilieren und laden, lspci lieferte brauchbare Werte, die Karte meldete sich ordnungsgemäß beim AP; ich konnte aber keine Pakete senden (tx error). Mit dem Kernel 2.4.9 konnte ich die Treiber nicht kompilieren; erst den Umstieg auf dem 2.4.20 brachte Besserung. So wie es aussieht, wurde das binäre Teil des Treibers (priv_part.o) auf 'nem 2.4.20er kompiliert und funktioniert nur dort richtig. Allerdings sind die Konfigurationmöglichkeiten mittels ivpriv (anstatt iwconfig) ziemlich beschränkt und man kann die Karte nicht dazu überreden in Scann-Modus zu arbeiten (also nicht für Wardriving geeignet) In einem Wort: viel Arbeit, wenig Leistung. Finger weg. (zumindest kann ich damit ins LAN und internet, mehr brauche ich nicht, aber für alle, die sich sowas beschaffen wollen: legt 10 EUR mehr dazu und kauft was vernünftiges :-))

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Antworten