Homeserver projekt...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Legorado
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2003 15:26:09

Homeserver projekt...

Beitrag von Legorado » 06.11.2003 19:19:22

Hallo alle zusammen!
Ich will einen Server (400mhz, 384mb ram, 100 mbit und fritzcard 2.0) mit folgenden funtkionen aufbauen.

1. Fileserver (mit SAMBA)
2. Isdn router
3. faxserver
4. Firewall

Welche programme brauche ich für 2-4? Für isdn router so weit ich weiß brauch ich keine progs, nur die karte muss laufen.
Für faxserver hab ich mal was mit hylafax gelesen. Geht das faxen auch über capi? Und firewall hab ich gar kein plan. (iptables???)

Ich bitte jetzt um vorschläge, wie ich alles am besten einrichte bzw. welche programme ich benutzen sollte.

Ach ja, soll alles auf woody laufen

Vielen dank im voraus

Mfg Sebastian

TheXX
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2003 16:42:34
Wohnort: Aachen

Beitrag von TheXX » 06.11.2003 19:27:31

Hi

Zum Thema Firewalls findest du hier im Forum eine Menge.
Z.B.:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... sc&start=0
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=218
oder auch
http://www.pl-berichte.de/work/firewall/index.html

Ist gar nicht so schwer wie's aussieht :-)

Gruß,
Alex

Legorado
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2003 15:26:09

Beitrag von Legorado » 06.11.2003 19:37:02

Ok, danke!!!!

Zum thema firewall werd ich mich jetzt mal schlau machen...

Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, wie der faxserver funktionieren soll???? Wie werden die faxe an den clienten übertragen?

Mfg Sebastian

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.11.2003 20:29:13

Die Faxe werden üblicherweise per Attachment (als Multipage TIFF) in einer eMail weitergeleitet. Aber da das hier Linux ist, ist der Phantasie eigentlich keine Grenze gesetzt... Man könnte sich auch vorstellen, die Faxe auf einem FTP Server zu hinterlegen und den Benutzer per IM oder SMS benachrichtigen... Das würde allerdings im Gegensatz zur Mail wohl etwas Handarbeit bedeuten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 07.11.2003 07:37:02

Hi!

Habe bei mir einen Faxserver mit hylafax laufen (unter SuSE *wegduck*).
Auf den bei mir eingesetzten Win-Clients habe ich mal cypheus probiert. Hier störte mich, daß man sein Fax erst in eine datei drucken musste, um es dann faxen zu können. Inzwischen nutze ich whfc und bin damit zu frieden.
Ankommende Faxe werden mir als pdf-Attachment zugemailt - dazu muss latürnich ein Mailserver laufen.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Legorado
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2003 15:26:09

Beitrag von Legorado » 07.11.2003 17:30:42

Ok, Danke

Jezt werd ich das alles mal so weit probieren und hoffen, dass alles klappt. Wenn nicht, melde ich mich mal wieder...

Mfg Sebastian

edit: mit welchem programm werden die mails verschichkt? kann man die dan einfach unter outlook abrufen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.11.2003 18:15:28

Kommt darauf an, ob Du einen Mailserver laufen hast, der die Mails nach draussen verschickt, oder einen der die Mails nur loakl vorhält. Wenn der nach draussen verschickt, sollten die Sachen einfach auf einer konfigurierten Mailadresse auflaufen (ganz normal). Wenn der die nur lokal einqueued, könntest Du einen einfach POP3 Server einrichten, mit die User Ihre Fax Mails dann abrufen können.

Versuch nicht alles gleichzeitig zu machen... Beim Einrichten des Faxserver sollte Dir noch einiges einleuchten... Learning by Doing...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten