Festplatte läuft nicht optimal ! (lang)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jumpinjack1968
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2003 15:57:25

Festplatte läuft nicht optimal ! (lang)

Beitrag von jumpinjack1968 » 08.11.2003 08:48:47

Hallo Forum,

kann es sein dass mein Rechner wenn er unter Win98 läuft schneller istr als wenn er unter Linux debian läuft ?
Es handelt sich um einen 400 er AMD K6 und ich werd das Gefühl nicht los, dass vor allem die Festplatte nicht optimal läuft. Irgendwie wirkt sie langsam und sie läuft sehr häufig während sie unter Win deutlich schnelle rist und die Programme auch schneller geöffnet werden. Ich kann nicht glauben dass so ein Unterschied bestehen muss ! Das die Maschine alt ist weiss ich aber dann ist sie für beide Betriebssysteme gleich alt !
Mein System ist ein Debian Woody 3.0 Kernel 2.2.19.

hdparm spuckt folgendes aus !

Code: Alles auswählen

Script started on Thu Nov  6 21:31:59 2003 
debian:~# hdpam -I /dev/hda 
 
/dev/hda: 
 
non-removable ATA device, with non-removable media 
	Model Number:		QUANTUM FIREBALLP LM15 
	Serial Number:		183015037218 
	Firmware Revision:	A35.0700 
Standards: 
	Used: ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 1  
	Supported: 1 2 3 4 5  
Configuration: 
	Logical		max	current 
	cylinders	16383	16383 
	heads		16	16 
	sectors/track	63	63 
	bytes/track:	32256		(obsolete) 
	bytes/sector:	21298		(obsolete) 
	current sector capacity: 16514064 
	LBA user addressable sectors = 29336832 
Capabilities: 
	LBA, IORDY(can be disabled) 
	Buffer size: 1900.0kB	ECC bytes: 4	Queue depth: 1 
	Standby timer values: spec'd by Vendor, no device specific minimum 
	r/w multiple sector transfer: Max = 16	Current = 0 
	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns 
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns 
Commands/features: 
	Enabled	Supported: 
	   *	READ BUFFER cmd 
	   *	WRITE BUFFER cmd 
	   *	Host Protected Area feature set 
	   *	look-ahead 
	   *	write cache 
	   *	Power Management feature set 
		Security Mode feature set 
	   *	SMART feature set 
		SET MAX security extension 
	   *	DOWNLOAD MICROCODE cmd 
Security: 
	Master password revision code = 65534 
		supported 
	not	enabled 
	not	locked 
	not	frozen 
	not	expired: security count 
	not	supported: enhanced erase 
	12min for SECURITY ERASE UNIT.  
HW reset results: 
	CBLID- below Vih 
	Device num = 0 determined by the jumper 
Checksum: correct 

Code: Alles auswählen

debian:~# hdparm -tT /dev/hda: 
 Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.64 seconds = 48.48 MB/sec 
 Timing buffered disk reads:  64 MB in 11.63 seconds =  5.50 MB/sec 

Code: Alles auswählen

debian:~# hdparm -i /dev/hda       
 
 
 Model=QUANTUM FIREBALLP LM15, FwRev=A35.0700, SerialNo=183015037218 
 Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs } 
 RawCHS=16383/16/63, TrkSize=32256, SectSize=21298, ECCbytes=4 
 BuffType=DualPortCache, BuffSize=1900kB, MaxMultSect=16, MultSect=off 
 CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=29336832 
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120} 
 PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
 DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2  
 AdvancedPM=no WriteCache=enabled 
 Drive Supports : ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 1 : ATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5  
 

Code: Alles auswählen

debian:~# hdparm /dev/hda      
 multcount    =  0 (off) 
 I/O support  =  0 (default 16-bit) 
 unmaskirq    =  0 (off) 
 using_dma    =  0 (off) 
 keepsettings =  0 (off) 
 nowerr       =  0 (off) 
 readonly     =  0 (off) 
 readahead    =  8 (on) 
 geometry     = 1826/255/63, sectors = 29336832, start = 0 
 HDIO_GET_BUSSTATE failed: Input/output error 


Wer kann mir ein paar Tipps geben was ich einstellen könnte ?
Ich habe bereits mit D1 und C3 versucht die leistung zu erhöhen aber das Ergebnis war ein eingefrorener Rechner und verlorene Dateien ! so dass ich vorsichtiger geworden bin ! Der DMA Modus ist unter Windows soweit ich weiss aktiviert aber scheint bei mir unter unter Debian Linux nicht richtig zu laufen.

Danke im voraus für die Hilfe und die Tipps.

JJ

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 08.11.2003 12:11:52

da dürfte mal wieder eine fehlendes/nicht aktiviertes DMA die Ursache sein.

Code: Alles auswählen

hdparm -d1 /dev/hda
sollte da eigentlich weiterhelfen, aber wenn du sagst, dass er dabei einfriert :?
normalerweise sollte er nur eine fehlermeldung zurückgeben, wenn es nicht geht :roll:
evtl. musst du deinen kernel erst noch anpassen, damit er deinen idecontroller auch richtig unterstützt, und dann müsste das mit DMA funktionieren. wenn du das dann hast kannst du noch mit

Code: Alles auswählen

hdparm -X66 /dev/hda
den udma2 modus aktivieren, der das ganze noch ein wenig schneller machen sollte. aber eine einfache dma aktivierung sollte schon viel bringen, vor allem weil dann bei großen kopieraktionen die cpu auch nicht so belastet wird.

npi

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.11.2003 13:12:14

Eventuell wird Dein IDE Controller von einem neueren Kernel besser unterstützt. Der 2.2.19 ist ja schon 'etwas' alt. Wenn Du einen Debian Standard Kernel nenutzt (nicht selbst gebaut) dann sollte ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.4.20-bf2.4
eigentlich reichen um einen neuen Kernel zu installieren.

PS: Ich habe mir erlaubt, Dein Posting mit code - tags zu verschöneren. Es wird dadurch doch gleich viel leserlicher ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten