Routing von MS clients mit woody

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Hagrath
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2003 09:56:21

Routing von MS clients mit woody

Beitrag von Hagrath » 08.11.2003 08:57:31

So, nun wo (fast) alles funktioniert stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe mein Haus komplett vernetzt bin aber der einzige Linux-user, alle anderen Rechner benutzen Windows in (auch noch) unterschiedlichen versionen...

Wie kann ich nun meine Internet verbindung für diese Rechner benutzbar machen ?

Habe 2 Netzwerkkarten und bin direkt (ohne hardwarerouter) an das Internet angeschlossen.
Folglich müsste die 2. Netzwerkkarte welche mit dem LAN verbunden ist auf 10 Mbit /halbduplex runtergetaktet werden (oder?) und ich bräuchte eine mehr oder minder idiotensichere anleitung wie ich das richtig konfiguriere und dann das routing mache (konfiguriere installiere...)


Vielen dank für eure Hilfe!

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Re: Routing von MS clients mit woody

Beitrag von arzie » 08.11.2003 14:55:22

Hagrath hat geschrieben:So, nun wo (fast) alles funktioniert stellt sich mir folgende Frage:
Folglich müsste die 2. Netzwerkkarte welche mit dem LAN verbunden ist auf 10 Mbit /halbduplex runtergetaktet werden (oder?)
!
Nein, Gott bewahre.

Auf den Klients traegst Du die LAN-IP deines Rechners als Default Gateway und DNS Server ein. Damit das DNS klappt brauchst Du ~# apt-get install dnsmasq
Das ist ein kleiner DNS Cache der dann die vom Provider zugewiesenen DNS Server nutzt.

Dann (ab Kernel 2.4.*)
iptables -t nat -A POSTROUTING -o $IFNAME -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

wobei $IFNAME dein Interface fuer die Interverbindung ist zB ppp0

Wenn du DSL hast dann noch ein

iptables -t nat -A POSTROUTING -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Zu einer umfasserenden und zudem Idiotensicheren Anleitung fuehle ich mich im Moment nicht berufen ;) Ich hoffe trotzdem geholfen zu habe.

arzie

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.11.2003 14:59:23

Damit es nicht jedesmal neu erklärt werden muß, haben wir ja die Tipps - Sammlung. Dort sind die Netzwerkgrundlagen eigentlich ganz gut erläutert.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten