Testversion des neuen Debian-Installers

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Gast

fertig

Beitrag von Gast » 29.11.2003 00:10:23

So ich habe das ISO mal getestet aber ich muss sagen das es nichts großes neues bringt ... jedenfalls hat sich an dem ncursus Teil des Installers nicht viel geändert außer der Hardware-Erkennung ... das GTK Frontend ist glaube ich garnicht mehr so aktuell oder weiß jemand wo man da eine aktuelle Seite findet???

Ich finde es schade da doch einmal die Annäherung an die Desktop Gemeinde damit gesucht werden sollte. (so steht es jedenfalls auf einer sarge Liste)

Da hau ich doch lieber mein System so rauf denn X installiert der Installer nicht und erkennen bzw. konfigurieren tut man das mit den üblichen - bekannten Programmen.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 29.11.2003 09:31:25

spunz hat geschrieben:
Natas12 hat geschrieben:weshalb entwickeln die eigentlich was neues? hätte sich nicht ein bestehendes tool anpassen lassen können (der redhat- oder mandrake-installer)?
ob die auf über 10 plattformen laufen ;)
ok, das leuchtet mir ein...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

wihsy
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2002 18:19:47

Beitrag von wihsy » 01.12.2003 18:38:40

Bin auch nicht sonderlich begeistert von der Testversion des neuen Installers. Hätte auch erhofft, dass er eine GTK Oberfläche bietet sowie so Dinge wie das partitionieren direkt vom Installer erledigt wird und nicht ein externes Tool aufgerufen wird.

Irgendwann war einmal die Rede von einer Portierung des Red Hat Installers (Anaconda glaub ich).

mfG

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 01.12.2003 19:11:17

Progeny hat den RH Installer auf Debian portiert. Für sarge kommt der aber definitiv zu spät...oder Sarge würde sich noch weiter verspäten.

Da Debian aber 11 Architekturen unterstützt und somit der Installer diese auch unterstützen soll/muss, wird es Anaconda wohl (leider) nie für Debian geben.

Gast

da stellt sich die Frage

Beitrag von Gast » 01.12.2003 20:20:58

... da stellt sich die Frage wie es nun mit dem Installer aussieht. :D

Es wird in einer Liste ausdrücklich betohnt das es Ziel wäre durch einen benutzerfreundlichen Dialog endlich einfache User zu Debian zu bewegen! Bevor das nicht möglich ist - gibts kein sarge release. Weiß denn niemand was wie es um die GTK Oberfläche steht???

Antworten