Zeitabhängiges ISDN Dial on demand

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zeitabhängiges ISDN Dial on demand

Beitrag von eigenvalue » 11.11.2003 11:47:14

Hallo zusammen,

Ich habe einen Server, der über ISDN mit Dial-on-demand an das Internet angebunden ist. Jetzt hab ich jedoch festgestellt, daß es notwendig ist, daß das Dial-on-demand nur zu bestimmten Zeiten aktiv sein soll und zwar Werktags von 8:00-18:00. Außerhalb dieser Zeit soll eine Einwahl nur manuell möglich sein.

Wie realisier ich das?

TIA,
EigenValue
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 11.11.2003 19:58:14

Ich würd einfach einen cron job bauen. Der ruft dann (aus dem Gedächtniss, eventuell nicht ganz richtig) ein

Code: Alles auswählen

isdnctrl dialmode ipppX [auto|manual]
auf. Also ein Umschaltung zu den benötigten Zeiten. Dann mußt Du nach dem Einschalten des Rechners nur noch beachten, das der richtige Modus an ist.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
greeny_666
Beiträge: 22
Registriert: 09.11.2003 22:13:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von greeny_666 » 11.11.2003 21:53:05

Bert hat geschrieben:Dann mußt Du nach dem Einschalten des Rechners nur noch beachten, das der richtige Modus an ist.
Das könnte man auch durch nen Abfragen der Zeit mit Hilfe des 'date'-Befehls hinkriegen.

Antworten