ProFTP -- Login Error 530

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Blade8895
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2015 15:13:30

ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von Blade8895 » 24.11.2015 15:23:41

hi,
ich weiß das Thema gab/gibt es bestimmt zu genüge^^
doch nach ca. 4 Stunden sämtliche Themen durhclesen probieren und geht danach imer noch nicht bzw. evtl schlimmer geworden
wend eich mich jetzt ma direkt an euch.

undzwar will ich einen FTP User anlegen diesen habe ich dann auch mit diesem befehl angelegt

Code: Alles auswählen

adduser gamerkaiser -shell /bin/false -home /home/gamerkaiser
Password eingetippt fertig.
Doch beim einlog versuch via WinSCP läuft nichts
einstellungen: FTP ohne verschlüsselung
Log: NoPaste-Eintrag38952

PS: Der log ist komplett leer
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
MfG Blade8895
Zuletzt geändert von Blade8895 am 24.11.2015 20:22:40, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von uname » 24.11.2015 16:02:23

Ich weiß gar nicht oft WinSCP auch FTP kann. Du kennst die Unterschiede zwischen SFTP und FTPS? Willst du FTP oder SCP/SFTP?

Anstatt ProFTP solltest du besser auf das sftp-Subsystem von SSH zurückgreifen. Dafür brauchst du nur eine Zeile in /etc/ssh/sshd_config editieren. Anmeldung mit den normalen SSH-Daten. Verschlüsselung ist natürlich Standard bei SSH und WinSCP funktioniert natürlich auch. Zu FTP kann ich nichts sagen. Habe ich mindestens 10 Jahre nicht mehr benutzt. Mindestens für den Dateitransfer vollkommen ungeeignet es sei denn man hat vielleicht 1000 Benutzer auf seinem System.

DeletedUserReAsG

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2015 17:14:19

… und wenn du FTP nutzen möchtest, der Daemon schreibt ziemlich gut lesbare Logs. Ohne die ist der ganze andere gepostete Kram (der z.T. nach NoPaste gehört hätte, da viel zu lang) nahezu wertlos.

Blade8895
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2015 15:13:30

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von Blade8895 » 24.11.2015 20:27:54

WinSCP hat durchaus ein FTP protokoll... aber is ja auch egal bei FileZilla läufts mit genua dme selben fehler nicht.
Im Deamon steht dass der Server sich kill beim einlog versuch, lasse gleich erstma ne neue log anlegen damit ich genua weiß was vom FTP komm und was nicht.

MfG Blade

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von Datenteiler » 24.11.2015 21:44:24

Hi,

geht's denn, wenn du den User ohne mit ohne Login-Shell anlegst?

Code: Alles auswählen

adduser gamerkaiser -home /home/gamerkaiser

dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von dk6gt » 02.12.2015 12:44:39

Hat hier keiner eine Lösung ?? ich suche schon ne weile mit dem ähnlichen Problem.

Wenn der dementsprechende user die shell /bin/false kann er sich seit Jessie nicht mehr per ftp einloggen.

mit shell /bin/bash oder shell /bin/sh geht es.

Nur sollen sich die user nicht mit ssh einloggen dürfen!

Gerald

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von uname » 03.12.2015 13:24:53

Wenn du Benutzer eine Shell geben musst kannst du sie trotzdem von SSH ausschließen. Nutze hierzu PAM mit pam_listfile.so

/etc/pam.d/sshd

Code: Alles auswählen

...
auth        required    pam_listfile.so item=user sense=allow file=/etc/ssh_allow_list onerr=fail
..
/etc/ssh_allow_list

Code: Alles auswählen

berechtigte
Benutzer
untereinander
eintragen
Ich bin mir aber nicht sicher ob dann auch sftp gesperrt ist. Da du jedoch ftp statt das sftp-Subsystem nutzt ist es dir scheinbar sowieso egal.

DeletedUserReAsG

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.12.2015 16:43:50

Auf der anderen Seite kann man dem proftpd mitteilen, dass eine gültige Shell nicht notwendig sein soll: http://www.proftpd.org/docs/directives/ ... Shell.html

btw.:
Hat hier keiner eine Lösung?
Nachdem Glaskugeln keine allgemeine Zulassung innerhalb der EU mehr haben, und der Threadstarter sich entschieden hat, die zur Lösungfindung notwendigen Informationen (in erster Linie Logs) für sich zu behalten: nein, es kann keiner eine Lösung haben

dk6gt
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012 08:36:22

Re: ProFTP -- Login Error 530

Beitrag von dk6gt » 09.12.2015 11:57:50

Danke für die Antworten ..
RequireValidShell off
muss in der /etc/proftpd/proftpd.conf
auskommentiert sein. Ist wohl nicht mehr default ...
uname danke für den Tipp

Gerald

Antworten