FoxitReader in Linux?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 26.01.2016 13:26:36

Hallo,

zufällig bin ich mal eben über den Foxit-PDF-Reader gestolpert. Das war zu meinen Windowszeiten immer mein
Lieblings-Standard-PDF-Reader.
Davor hatte ich immer den Adobe-Acrobat-Reader, dass es auch noch andere gibt, war mir damals noch nicht
bekannt. Irgendwann bemerkte ich dann, dass dieses Programm irgendwas zwischen 350 und 500 MB
Festplattenplatz belegte. Da fragte ich mich wieso ein Programm nur zum Anzeigen von PDF-Dateien so viel
Platz belegen muss und suchte im Netz nach Alternativen. Die fand ich dann mit dem FoxitReader, der belegte
nur 5 bis 10 MB und machte auch alles was ich brauchte.

Nun stellte ich fest, dass es den aktuellen FoxitReader auch für Linux gibt und wollte den mal auf einem
Testsystem in der VBox ausprobieren.
Stutzig machte mich schon mal der Download, der gute 5 Minuten dauerte und 55 MB groß war, dafür
brauche ich normalerweise nur wenige Sekunden.
Die Installation ging ohne Probleme und schnell vonstatten. Im Home-Ordner wurde dabei ein Ordner
"FoxitSoftware" angelegt. Der belegte sage und schreibe 202,1 MB!
Das Programm funktioniert, ist aber nur in englisch, irgendwelche besonderen Funktionen, die den riesigen
Platzbedarf rechtfertigen würden, konnte ich nicht entdecken.
Zum Vergleich der Master-PDF-Editor, den ich auch installiert habe, belegt gerade mal 20 MB, also nur 1/10
des Foxit und hat auch noch erheblich mehr Funktionen.

Was ist es also, was den FoxitReader so aufbläht? Was wird mir da alles untergejubelt was kein Mensch will
und braucht?

Bitte nicht falsch verstehen, ich werde den FoxitReader auf keinen Fall auf einem "richtigen" Linuxsystem
installieren, es ist nur reine Neugier. Wäre das Programm noch so schlank wie damals unter Windows könnte
das vielleicht eine Alternative sein, so aber nicht.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Ozelot » 26.01.2016 14:09:37

Der deutschsprachige Wikipediaartikel wird vermutlich von Vertretern der foxit-Firma mit bestimmt, jedenfalls klingen die Diskussionen etwas danach. In der englischsprachigen Diskussion sieht man Hinweise auf Renderingprobleme, die im deutschen Artikel stünden, aber offensichtlich wieder gelöscht wurden.
Der englische Artikel hat außerdem diese Zeilen:

Code: Alles auswählen

With version 6.1.4, the Foxit installer was bundled with potentially unwanted programs like OpenCandy which installed the browser-hijacking malware Conduit.[12][13] Following complaints from users, it was removed after version 6.2.1.[14]

In July 2014, the Internet Storm Center reported that the mobile version for iPhone was transmitting unencrypted telemetry and other data to remote servers located in China despite users attempting to opt out of such data collection.[15]
http://forums.foxitsoftware.com/forum/p ... ve-malware
beschreibt noch genauer verschiedene Lagen von Adware und Malware.
Zuletzt geändert von Ozelot am 26.01.2016 14:17:26, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von MaGe » 26.01.2016 14:15:56

ottonormal hat geschrieben:Hallo,
[...]Stutzig machte mich schon mal der Download, der gute 5 Minuten dauerte und 55 MB groß war, dafür
brauche ich normalerweise nur wenige Sekunden.[...]

[...]Was ist es also, was den FoxitReader so aufbläht? Was wird mir da alles untergejubelt was kein Mensch will und braucht?[...]
habe hier eine seite mit foxit-pdf-reader
Version 1.1.0 32 Bit 4. Mai 2010
einmal als .DEB paket für Linux ( 3,6 MB )
und die Portable FoxitReader-1.1.0.tar.bz2 version ( 3,6 MB )

beide brauchen libgtk2.0-0:i386

nicht getestet:

http://www.computerbase.de/downloads/of ... df-reader/


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 26.01.2016 15:01:19

Danke für die Antworten :THX: .

@Ozelot: Na, wenn man das liest, braucht man sich ja nicht zu wundern. Was ist nur aus diesem, früher mal
so tollen Programm geworden?

@MaGe: Ja, diese alte Version von FoxitReader hatte ich früher schon mal testweise installiert. Es hieß damals,
dass das die letzte reguläre Linux-Version wäre, umso mehr habe ich gestaunt, dass es jetzt diese aktuelle
(verseuchte) gibt.
Ich habe die jetzt nochmal installiert, das ging auch anstandslos, im Menü war das Startsymbol, nur starten
wollte es nicht, libgtk2.0-0:i386 ist installiert.

Naja, gut dass ich nicht drauf angewiesen bin :D .

TomL

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von TomL » 26.01.2016 15:18:49

Von Foxit-Reader war ich früher auch begeistert, bis die irgendwann etwas in ihrer Softwarepolitik geändert haben und mir zusätzlich zum Programm noch unerwünschten Dreck installiert haben. Von dem Tag an war FR für mich erledigt. Am Anfang unter Linux war das echte entnervende Sucherei, einen schnellen und nicht so fetten PDF-Reader zu finden, der nicht nur auf allen PC funktioniert, sondern auch gescheit druckt. Ich denke, ich bin mit evince fündig geworden. Und das wichtigste, auf keinem unserer Rechner gabs bisher Probleme damit, irgendwelche PDFs zu drucken.

Evince selber hat ne Install-Größe von knapp 1200 kb. Aber beim Intallieren auf einem Rechner ohne Desktop-Environment, bei mir gerade nur mit installierten xserver, lädt er zusätzliche 25 MB an abhängigen Libs runter und würde dafür 75 mb installiert benötigen. Aber das finde ich völlig ok. Auf nem vollinstallierten Desktop wird er vermutlich nicht so viel nachladen, wenn überhaupt.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von r4pt0r » 26.01.2016 16:11:20

Der Foxit wurde irgendwann extrem überladen und mit crapware gekoppelt. Ich verteile auf Windows-Clients mittlerweile den SumatraPDF - der ist extrem schlank, extrem flott und führt dank "fehlender" engines nicht alles an embedded-Schrott aus was in Dokumenten sowieso nix zu suchen hat (Multimedia, VisualDingsbums usw...)

Unter KDE nutze ich (aus bequemlichkeit :oops: ) Okular. Ist zwar nicht gerade der schlankste, aber ausreichend flott und das Bookmarking wird von mir ziemlich stark genutzt...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 26.01.2016 16:29:16

Hab jetzt noch mal den portablen FoxitReader probiert. Einfach die Datei "FoxitReader-1.1.0.tar.bz2"
heruntergeladen, hat 3,8 MB, in meinen /home/~/Awendungen -Ordner entpackt, gestartet und läuft.
Belegt jetzt sage und schreibe nur 6,3 MB!
In dem Ordner befindet sich ein Ordner "po", darin befindet sich eine deutsche FoxitReader.mo, die
nach /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ kopiert, und das Programm ist eingedeutscht.
Dann noch einen Starter erstellt in /home/~/.local/share/applications/, fertig.

Gefällt mir immer noch/wieder recht gut. Das einzige, was mir nicht gefällt, dass das Programm nicht
in der zuletzt verwendeten Ansicht startet. Dann muss ich jedesmal das Fenster passend hinziehen.

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von uname » 26.01.2016 16:52:32

Ich nutze immer nach Möglichkeit nur Pakete aus der Paketverwaltung. Daher entweder PDF im Iceweasel (pdf.js), Debianevince, Debianatril oder sehr sicher Debianxpdf.

MaGe
Beiträge: 1704
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von MaGe » 26.01.2016 19:43:04

und ich habe schon immer dem PDF-Xchange viewer benutzt auch zu Windows Zeiten
Und da bei mir sowieso wine installiert ist für spiele,
benutze ich in wine noch ein paar Windows Programme.
in der Shareware Version macht der PDF-viewer all das was ich brauche.

bis auf das Seiten zusammen fügen, das mache ich mit PDF-Shuffler
und da kann kein Windows Programm mithalten.


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 26.01.2016 20:34:18

uname hat geschrieben:Ich nutze immer nach Möglichkeit nur Pakete aus der Paketverwaltung.
Das würde ich auch gerne, ist aber nicht immer möglich. Z.B. sind Gnome-Programme, wenn man kein Gnome
hat, nur noch eingeschränkt einsetzbar.
Wichtig ist da gThumb, gibt es dafür unter Linux eine echte Alternative? Das Thema wurde hier ja schon
ausführlich diskutiert. Ich nutze dafür inzwischen XnViewMP.
Und für das dauerkaputte Audacity unter Jessie habe ich unter wine WaveLab laufen. Sogar der SMPlayer mit
smTube funktioniert aus der Paketverwaltung nicht, dafür musste ich auch beide vom Hersteller direkt laden
und installieren.
Das wären nur mal die Programme die mir auf die Schnelle einfallen und auf die ich nicht verzichten kann/will.
Da gibt es sicher auch noch einige mehr wie z.B. Virtualbox aus der Paketverwaltung, habe ich ja gerade hinter
mir. Das ist schlicht eine Katastrophe im Gegensatz zu Virtualbox das ich direkt von Oracle habe.

Bei PDF-Programmen gibt es ja unter Linux genug Auswahl, auf FoxitReader ist man nicht angewiesen.
Trotzdem interessant das mal wieder auszuprobieren.

@MaGe: Der PDF-Xchange-Viewer ist heute bei mir der Standard unter Windows, irgendwann hatte der mal
den FoxitReader abgelöst.
Wine hab ich ja installiert, müsste ich direkt mal austesten mit dem PDF-Xchange-Viewer :wink: .

geier22

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von geier22 » 26.01.2016 22:31:50

ottonormal hat geschrieben:Wichtig ist da gThumb, gibt es dafür unter Linux eine echte Alternative?
den gibt es doch ! Debiangthumb
was mir aber noch besser gefällt, ist Debianphototonic ist mir irgendwie auf meinem ziemlich krausen Weg bei dem Versuch
KED Plasma via Mate zu installieren übriggeblieben. Sonst wäre mir dieses Programm wohl nie aufgefallen :lol:
für Youtube Geschichten empfehle ich Debianminitube die Sid- Version läuft bei mir unter Xfce-Testing hervorragend
Ich benutze ja SparkyLinux Xfce / Testing und da ist sogar der master-pdf-editor3 in den Repos allerdings als Qt -Version, was dann einiges an Qt-Paketen nach sich zieht. die aber zum Großteil eh benötigt werden. Das Verzeichnis selbst in /opt/ hat 25 MB.
Von Foxit bin ich schon sehr früh abgekommen, nachdem ich zuerst total begeistert davon war.
Bin dann unter Windows ebenfalls bei PDF-Xchange Pro geĺandet (ich brauchte es beruflich), weil ich damit hoffte, den sündhaft teuren Adobe Acrobat ersetzen zu können, was aber so richtig nicht gelang. Und so habe ich unter Windows immer noch Adobe Acrobat 9 und PDF-Xchange Pro in ner VM laufen - als Notlösung, wenn mich die Linux Lösungen mal zu sehr nerven oder es einfach nicht vernünftig klappt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 26.01.2016 23:34:20

Ja, minitube, das ist auch (schon lange) unter Jessie kaputt. Will man ein funktionierendes minitube ist man wieder
auf andere Quellen angewiesen. Ich hab es mir auch direkt vom Hersteller heruntergeladen.

Phototonic habe ich mir eben auch mal angesehen. Das finde ich als reines Bildbetrachtungsprogramm recht gut,
die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen an gThumb aber nicht heran. Außerdem ist die Darstellung mit winzigen
Schriften, die sich nicht vergrößern lassen, für mich etwas anstrengend.

Sparky hatte ich kürzlich in der Openbox-Version auch installiert, daher kann ich das was Du schreibst bestätigen.
Ich hatte das dann aber durch ein "reines" Debian-Testing ersetzt, es war mir in der ganzen Konfiguration einfach
zu viel von Sparky darin.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3255
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Patsche » 26.01.2016 23:53:19

OT:
@ottonormal, wenn du Beiträge schreibst, dann vermeide es am besten selbst Zeilenumbrüche zu setzen, oder setze sie, wenn ein Satz zu Ende ist. Nur weil dein Bildschirm zu Ende ist, ist es meiner nicht ;)
Deine Beiträge lesen sich so ziemlich chaotisch :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Revod » 26.01.2016 23:56:09

Jepp der " FR " war Mal wirklich sehr gut, eben war. Dass es ca. 400 MB gross sein soll höre / lese / erfahre ich erst jetzt durch dieses Thread. FoxitReader für Lnux gibt es sicher schon seit ca. 8 Jahren, weiss ich noch genau, weil ich damals auch Mühe nach Alternativen zu finden hatte.

Heuer für mich nicht mehr weg zu denken, [deb]qpdfview[/deb] ( muss man für spezielle Einstellungen die Anleitung lesen ),

für LiberOffice / ApacheOffice die Extension 00-pdf-import ( ist sehr gut und pdf's können damit auch verarbeitet werden )

und zu guter letzt, den master-pdf-editor. Die drei hier von mir genannte genannte tun ihr Job sehr gut finde ich. Ok, die Debian Versionen können für gewisse mögliche Schwächen sorgen und ich denke etliche Anwendungen sind mittlerweile unter Testing um einiges funktionaler oder besser geworden als die von Jessie ( stable ). Daher denke / weiss ich, dass man stets unter Debian die Debian Versionen berücksichtigt werden müssen.

Ach ja, im PaleMoon / Iceweasel / FireFox habe ich das Addon, Pdf Viewer installiert und nutze es so zu sagen, als " Vorschau " bevor ich eine pdf Datei definitiv " real " abspeichere.

Kein Wine, keine Windowsis, keine " weitere " usw... :mrgreen:

Edit:
ottonormal hat geschrieben:..Phototonic habe ich mir eben auch mal angesehen. Das finde ich als reines Bildbetrachtungsprogramm recht gut,
....
Kennt Jemand den hier, [deb]mirage[/deb] ( muss Mal wegen DE Übersetzung gucken )?
Zuletzt geändert von Revod am 26.01.2016 23:59:44, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von geier22 » 26.01.2016 23:59:06

Ich habe SparkyLInux Xfce jetzt seit einem halben Jahr Laufen und in der Testing Version noch keinen einzigen Aussetzer gehabt.
Ich finde es einfach gut, wie die Jungs das machen: heben ihr eigenes Repo, das man auch zu jedem Debian-Testing zufügen kann.
Dann hat man ein paar nützliche Tools mehr. Allein schon das Installieren der Nvidia -Treiber mit einem Klick war Sparky wert. :THX:
Habs zwar sonst auch immer geschafft. Aber das waren immer ne ganze Menge Klicks bzw. Paketnamen, die man ins Terminal kritzeln musste. Was eben noch dabei ist sind ein Haufen Repos für Wine, Google, PlayonLinux usw. die aber per default inaktiv sind. Die hab ich auch nie aktiviert, weil ich sie nicht brauche. Wenn du so willst, hab ich ein reines Debian mit ein paar äußerst nützlichen Tools, die das Leben bequemer machen :wink:

geier22

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von geier22 » 27.01.2016 00:06:58

Revod hat geschrieben:Kennt Jemand den hier, Debianmirage ( muss Mal wegen DE Übersetzung gucken )?
Habs installiert, aber da gibt es - glaub ich - keine Übersetzung für

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Revod » 27.01.2016 00:07:07

geier22 hat geschrieben:...Wenn du so willst, hab ich ein reines Debian mit ein paar äußerst nützlichen Tools, die das Leben bequemer machen :wink:
Habe Debian-Testing installiert und 3 - 4 Sparky Tools darin installiert plus das Remaster Tool vom Exe-Gnu-Linux und gar das Yad und GTK-2 Dialog Dialog, geht / funktioniert auch. Und auch ohne konfiguriertes Sudosystem ... 1½ Jahre ohne Aussetzer :mrgreen: ( Lediglich bei zwei Tools musste ich auf die alte Script Trick Kiste zurück greifen um sie zu starten ) :wink:

Edit:
geier22 hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Kennt Jemand den hier, Debianmirage ( muss Mal wegen DE Übersetzung gucken )?
Habs installiert, aber da gibt es - glaub ich - keine Übersetzung für
... ich sagte ja, ... gucken ... will heissen, da muss ich erst herausfinden was es für Übersetzung Dateien hat, die " po für mo, oder ts für qm ( wobei ts für qm - Qt glaube ich weniger )" Wenn es mirage.mo hat kann man es ganz Easy mit dem Editor " Poedit " ins Deutsche übersetzen.

Doch es ist wirklich sehr sehr einfach, auch für nicht Englisch Kenner. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2016 00:46:52

Patsche hat geschrieben:Deine Beiträge lesen sich so ziemlich chaotisch :THX:
Das tut mir leid, bei mir selbst sieht das auf allen Rechnern immer gut aus :D .
Ich werde mir Mühe geben in Zukunft ohne Zeilenumbrüche zu schreiben, wenn die Macht der Gewohnheit nicht dazwischen funkt. Ich schreibe übrigens alle Beiträge im Texteditor (Pluma) und kopiere es dann einfach nur.

@Revod: Nun wollen wir aber nicht übertreiben, da machst Du aus meinen 202,1 MB einfach das Doppelte? :mrgreen:
Mirage kenne ich auch, ist auch ein schöner Betrachter aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind auch eher spartanisch und weit entfernt von Gthumb.

@geier22: Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wil Sparky nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Ich hatte ja die Openbox-Version und da war eben vieles nach meinem Geschmack "über"konfiguriert. Beispielsweise das Rechtsklickmenü mit Icons (Menu-Generator) brauchte immer eine halbe bis ganze Sekunde zum Starten. Was die Programmauswahl betrifft, gebe ich Dir recht.

@Patsche: Falls Du dies liest, ich hoffe Deinen Ansprüchen gerecht geworden zu sein :hail: :mrgreen: .

geier22

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von geier22 » 27.01.2016 00:51:28

Revod hat geschrieben:@Patsche: Falls Du dies liest, ich hoffe Deinen Ansprüchen gerecht geworden zu sein :hail: :mrgreen: .
Nö ich fand das vorher besser :P Hat zwar nicht die ganze Breite in Anspruch genommen, war aber sauber formatiert. :wink:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2016 00:58:49

geier22 hat geschrieben: Nö ich fand das vorher besser :P Hat zwar nicht die ganze Breite in Anspruch genommen, war aber sauber formatiert. :wink:
Ach, das tut mir gut, endlich mal etwas Bestätigung :wink: .
Wie hätten wir es denn jetzt gerne? Als Kompromiss könnte ich vorschlagen, einen Absatz mit Zeilenumbruch und einen ohne und das im Wechsel? :?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Revod » 27.01.2016 01:00:59

@ottonormal

Es ist ja lediglich einen Bildbetrachter. Kann auch Thumbs erstellen ( siehe Custom Actions ), Diashow abspielen und Diashow auch ohne Vollbildmodus, Einzelbilder oder Ordner öffnen, In " Edit " kann es Grop ( Zuschneiden ), Resize und Saturation ( Kontrast / Belichtung ) ... sehr Ressourcen schonend... was willste mehr von einen Betrachter...

( eben, ansonsten Gimp - gThumb und auch sehr gute 2 - 3 andere. Um rasch Bilder in einen Ordner durch zu gucken, eventuell ein paar darin löschen, Grösse ändern... auf die schnelle genügt Mirage alle Mal, da gibts andere die können noch weniger und bis gThumb jedes Mal startest ... bist für genau die schnelle Besichtigung mit Mirage bestens bedient )? :wink:

--- <<<<<<>>>>>> ---

Ist ja interessant... bei " Mirage " gibt es in 12 Sprachen von Haus aus. Habe mir die Source runter geladen und die de.po angeguckt, da fehlte im Kopfbereich der Datei,

Code: Alles auswählen

"Language: de_DE\n"
Zeile. Mit Poeditor korrigiert und die Datei in System rein kopiert / ersetzt. Mirage will immer noch nicht. Na ja, seit 12.2011 nichts mehr vom Entwickler neues entwickelt.

@geier22

Du hast mich falsch zietiert... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2016 01:10:09

Interessant die Wendungen in diesem Thread.
Mit Foxit angefangen, dann verschiedene andere PDF-Programme, Bildprogramme, Schreibstile mit und ohne Absätze, Unterschiede Debian - Sparky, falsche Zitate... Mal schauen was noch alles kommt, naja, ist ja Smalltalk. :lol:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FoxitReader in Linux?

Beitrag von Revod » 27.01.2016 01:17:28

ottonormal hat geschrieben:Mal schauen was noch alles kommt, naja, ist ja Smalltalk. :lol:
Windows 11... :lol: :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten