Macht sowas eigentlich Sinn??

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
cs-flasher
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2002 15:01:34

Macht sowas eigentlich Sinn??

Beitrag von cs-flasher » 15.11.2003 13:40:34

Hi!

Ich bin in den letzten Tagen auf eine interessante Idee gekommen:
Da es ja immer mehr Portable Speichermedien gibt z.B. USB Sticks, USB-Festplatten usw.
habe ich mir gedacht, ich bau in meinem Linux Server (der auch als Samba-server) arbeitet eine USB 2.0 Karte ein. Sobald mir jemand einen USB Stick bringt, steck ich den dann am Server ein. Per hotplug wird dieser dann automatisch erkannt, und samba soll ihm im Netz freigeben. Ich habe zuhause ein 4 PC's netzwerk + Server.
Aber mittlerweile Frage ich mich, ob sowas überhaupt sinnvoll ist.
Hat irgendwie schon seinen Reiz. Aber ich könnte genauso gut, den USB Stick am Client einstecken und die Daten per netz auf den Samba Server schieben.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema.
Wäre sowas technisch machbar?
Aber wichtiger ist mir die Frage, ob sowas überhaupt einen Sinn hat, oder in der Praxis dann eher hinderlich ist!

Gruß,

cs-flasher

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.11.2003 14:54:49

Hi,

also wenn der Server irgendwo im Keller steht dann ist die Idee mit dem USB Devices am Server + Samba nicht so eine gute Idee ;-)

Wenn es aber recht Zentral in deinem Haus / deiner Wohnung steht dann sollte das Sinn machen (erstrecht, wenn da eh Datan drauf sind, die du auf allen Rechnern brachst).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

cs-flasher
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2002 15:01:34

Beitrag von cs-flasher » 15.11.2003 16:17:31

Was mich jetzt an diesem Vorhaben abschreckt bzw. ins grübeln bringt ist, ob es da vielleicht ständig probleme gibt, dass ein usb stick oder festplatte nicht erkannt wird und ich dann erst wieder mühsam in den konigurationsdateien rumbasteln muss!
Wie zuverlässig ist Linux denn mittlerweile mit dem erkennen von usb festplatten und usb sticks? Oder geht das genauso gut wie unter windows? Reinstecken und es läuft?

Gruß,

cs-flasher

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

usb-stick

Beitrag von larus » 15.11.2003 16:41:38

Reinstecken und es läuft?

muss der stick nicht zuerst noch gemountet werden? Das wäre aber mit hotplug sicher irgendwie automatisch machbar.

gruss larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.11.2003 17:08:51

cs-flasher hat geschrieben:Wie zuverlässig ist Linux denn mittlerweile mit dem erkennen von usb festplatten und usb sticks?
Ich hab weder mit dem einen, noch mit dem anderen schonmal gearbeitet.
Bei USB Sticks habe ich aber noch nie gelesen, das die nicht erkannt und gemountet werden konnten. Jedenfalls wenn es einmal geht, dann geht es immer (Zuverlaessigkeit also 100%).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten