Vorstellung einer Bastelei?!

Smalltalk
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 02.09.2020 12:21:52

Wirklich schöne, teils richtig professionelle Basteleien. So etwas sehe ich immer wieder gerne!

Habe mich nur gefragt, was Kalle 123 mit "PPM" meint. Tastverhältnis in parts per Million? ist doch Quatsch, Peak Power Meter könnte ja auch hinhauen, aber so etwas gibt es doch eher in der PA-Technik und nicht bei den Fernsteurern? Oder doch??

Fragt sich TuxPeter

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von kalle123 » 02.09.2020 17:08:34

Hi.
PulsPausenModulation (PPM)
und
Pulsweitenmodulation (PWM)

Übliche Sprachregelung im Modellbau, vielleicht für Nachrichtenleute nicht korrekt.

PWM, du versorgst jedes am Empfänger angeschlossene Servo mit jeweils einem Kabel.

PPM (oder auch CPPM genannt) kam bei mir erst mit dem Einsatz von FCs (Flighcontroller bei Coptern oder Autopilotsystemen) auf. Schiebst die Signale (Gas, Quer, Höhe, Seite usw.) vom Empfänger zum Controller mit nur einem Kabel rüber.

Bitte nicht hauen, bin von Haus aus Maschinenbauer :mrgreen:

Gruß KH

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 02.09.2020 17:45:25

Alles klar, wieder was gelernt, danke.
PWM kannte ich ja schon, die (analoge) Information liegt im Tastverhältnis, und bei der PPM in der Pause zwischen den Impulsen - wobei, anders als bei der PWM, jeder Impuls einem Kanal zugeordnet werden kann.

MfG, TuxPeter

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 03.01.2021 22:12:30

Neues Projekt. Diesesmal cad daten selberentwickelt, und nicht nur runtergeladen. Idee und teile von der Firmware basieren aber auf einem Anderen Projekt: https://www.thingiverse.com/thing:4627779/files

Ich habe ein DJ Controller (midi controller der DJ software steuert)
Und wollte gerne mehr Funktionen haben. Unter anderem Streamsoftware OBS steuern.

DJ Controller nachgemoddelt und etwas rumgespielt:
29812983


Guckt was so passt

Um entschieden und es aus zwei Hauptteilen gemacht:
2982

Ein Fader / Potentiometer, ein rotations dings bums:
2985

Fertiges CAD:
2984
4 Knoepfe noch dazu.

Unten sind gedruckte schrauben die eine platte gegen den DJ controller druecken, damit alle fest Sitzt:
2986

Tada:
2987

Video: https://streamable.com/l5tiq3
Ist ein midi device und ich kann dan mehrere Programme damit bedienen. Scenen in OBS wechseln, push to talk und Musiklautstaerke. Und im DJ Program abe ich jetzt ein Knopf um musik vorzuhoeren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von smutbert » 03.01.2021 23:04:36

Sehr nett und das rotations dings bums hat auch ein drück ding. :wink:

Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt?
Deine Bedienelemente funktionieren als normales Eingabegerät und haben mit MIDI oder dem DJ Controller eigentlich nichts zu tun, außer dass sie an dem Controller befestigt sind?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 04.01.2021 00:10:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2021 23:04:36

Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt?
Deine Bedienelemente funktionieren als normales Eingabegerät und haben mit MIDI oder dem DJ Controller eigentlich nichts zu tun, außer dass sie an dem Controller befestigt sind?
Jap Schieberegler und Drehknopf sind auch gedruckt.
Das ganze Ding wird als Midigerät erkannt. Muss leider, Tastatur wäre einfacher zu mappen gewesen, kann so viel ich weiß aber kein Schieberegler.
Deswegen wird das ganze nochmal durch ein MIDI proxy gejagt damit ich mehrere Programme bedienen kann. Windows kann nur ein MIDI zu einem Programm weiterleiten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von TuxPeter » 04.01.2021 17:38:36

Interessant finde ich auch die Oberfläche des DJ-Pult-"enhancements". Mit dem schrägen Verlauf, ich nehme an dass diser die Druckrichtung anzeigt, sieht das echt gut aus! Oder ist die doch irgendwie oberflächenbahndelt und zurecht gebürstet?

Jedenfalls, ich staune, was hier so alles gebastelt wird.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorstellung einer Bastelei?!

Beitrag von Lord_Carlos » 04.01.2021 18:33:00

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2021 17:38:36
Interessant finde ich auch die Oberfläche des DJ-Pult-"enhancements". Mit dem schrägen Verlauf, ich nehme an dass diser die Druckrichtung anzeigt, sieht das echt gut aus! Oder ist die doch irgendwie oberflächenbahndelt und zurecht gebürstet?
Zwei Sachen:
Erstens ist es bei 3D druck ueblich das grosse flaechen erst umrandet (Perimeter) und dann mit dem schrägen Verlauf ausgefuehlt werden. (Infill)
2988
Das ist alles noch der erste layer.

Dazu habe ich das auf einem "Textured Sheet" gedruckt. Also die "Bett"Oberfaeche ist nicht komplett glatt, aber hat eine Rauhe Textur. Dann glaenzt die Oberflaeche nicht so sehr, was sonnst sehr schennl wie billiges Plastik aus sieht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten