[gelöst] X: open /dev/dri/card0: No such file or directory

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tr01
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2015 10:04:54
Wohnort: /root/

[gelöst] X: open /dev/dri/card0: No such file or directory

Beitrag von tr01 » 16.12.2016 22:01:41

Hallo,

ich habe grade auf einem Trekstore SurfTab duo W1 ein Debian jessie mit Gnome installiert. Das hat einen Atom x5-Z8300 und nutzt dessen Grafikchip.
Problem: Beim Hochfahren zeigt das Tablet diesen schönen, nichtssagenden "Oh no! Something has gone wrong."-Bildschirm.

Also, das Xorg-Log ist hier: http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=39637
Die entscheidende Stelle sollte das sein:

Code: Alles auswählen

[  1144.431] (--) controlling tty is VT number 2, auto-enabling KeepTty
[  1144.435] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[  1144.435] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[  1144.435] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[  1144.435] (II) Loading sub module "fbdevhw"
[...]
[  1144.435] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[  1144.436] (EE) Screen 0 deleted because of no matching config section.
[  1144.436] (II) UnloadModule: "modesetting"
Wenn ich gdm beende und dann

Code: Alles auswählen

# X -configure
ausführe, kommt der der Fehler:

Code: Alles auswählen

Number of created screens does not match number of detected devices.
    Configuration failed.
Da ich mich mit X noch nicht so auskenne (das lief bisher immer ohne Probleme :wink: ), wäre es interessant zu wissen, warum der Fehler kommt und vor allem, was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Zuletzt geändert von tr01 am 20.12.2016 20:02:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: X mit Gnome: open /dev/dri/card0: No such file or direct

Beitrag von smutbert » 16.12.2016 22:48:47

Die Meldung erscheint vor allem, wenn die Grafikbeschleunigung nicht läuft. In deinem Fall funktioniert wohl der Kerneltreiber nicht. Normalerweise würde ich nach der Ausgabe von dmesg fragen, aber bei jessie würde ich dir zuallererst empfehlen einen neueren Kernel zu installieren, bei jessie den aus den Wiki-Artikel zum Thema Backports.
Außer dem Kernel (siehe Beispiel am Ende des Wiki-Artikels) wirst du mindestens noch Debianxserver-xorg-video-intel und Debianlibdrm-intel1 aus den Backports benötigen.

tr01
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2015 10:04:54
Wohnort: /root/

Re: X mit Gnome: open /dev/dri/card0: No such file or direct

Beitrag von tr01 » 17.12.2016 22:37:31

Hallo,

danke, das war schon die Lösung! Habe aber das ganze System auf testing nochmal neu installiert.
Das Problem ist aber noch: Das Tablet hat einen FullHD-Screen auf 10". Beim ersten Start des Systems wurde das erkannt und die Anzeige entsprechend skaliert.
Jetzt ist es jedoch so, dass gdm noch skaliert ist (also gut lesbar), sobald man sich jedoch anmeldet und GNOME startet, wird alles furchtbar klein.

Wie kann ich die Anzeige skalieren ohne die Auflösung runterzustellen (damit das Bild nicht pixlig wird)?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: X mit Gnome: open /dev/dri/card0: No such file or direct

Beitrag von smutbert » 17.12.2016 23:03:11

Für die meisten Anwendungen sollte es genügen mit Debiangnome-tweak-tool unter Fenster (?) High DPI oder so ähnlich zu aktivieren bzw. auf den gewünschten Wert zu stellen.

Nicht so leicht ists vielleicht bei gtk2, qt4 und vielleicht qt5 - Hinweise könntest du in dem Thread finden viewtopic.php?t=159361&p=1076954

tr01
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2015 10:04:54
Wohnort: /root/

Re: X mit Gnome: open /dev/dri/card0: No such file or direct

Beitrag von tr01 » 20.12.2016 20:02:09

Ok, das sieht zwar ein bisschen blöd aus, löst aber das Problem erstmal!

Antworten