Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von arctic » 29.01.2017 20:54:58

Hallo.
Ich habe jessie und Mate.
Die Schrift von LibreOffice sieht hässlich und pixelig aus.
Ich habe eine .fonts.conf in meinem home Ordner angelegt. Ich habe den Inhalt wie im Debian Wiki rein kopiert. https://wiki.debian.org/Fonts
Alles sieht schön aus. Internet, Mate usw.

Nur LibreOffice will nicht. Sieht Pixelig und Hässlich aus.

Was kann ich da machen?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von sbruder » 29.01.2017 22:04:21

Sieht die Schrift im Dokument oder im Menü so aus?
Wenn sie im Menü so aussieht: Debianlibreoffice-gnome respektive Debianlibreoffice-kde installiert?

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von arctic » 30.01.2017 18:32:06

Hi.
Die Schriften im Menu sind in Ordnung.
Die Schriften im Dokument sind hässlich.
Ich habe libreoffice-gnome schon installiert. fonts-liberation ist auch installiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.01.2017 18:41:30

arctic hat geschrieben:Die Schriften im Dokument sind hässlich.
Du meinst aber nicht ausschließlich das gedruckte Dokument???

Ansonsten:
Free oder True Type Fonts für WYSIWYG?
Empfohlen z. B.: https://wiki.archlinux.de/title/Schriftarten
Bekannte Outline-Fontformate sind jeweils das TrueType-Fontformat, diverse PostScript-Fontformate und das OpenType-Fontformat. Mit Hilfe spezieller Grafik- und Fonttechnologien wird unter anderem das im Rahmen der möglichen Auflösung gleiche Aussehen von Bildschirm- und Druckerausgabe ermöglicht. (Man bezeichnet dies als „What you see is what you get“-Technik.) In Grenzen ist es auch möglich, neue Schriftgrade und Schriftstile (fett, kursiv) durch reine Umrechnung der Vektordaten zu erhalten, für professionelle Zwecke werden aber üblicherweise eigens angefertigte Schriftschnitte eingesetzt.
Eine Besonderheit unter den Outline-Fontformaten bildet das ScalableVectorGraphics-Fontformat. Dieses ist ausschließlich für Bildschirmanzeigen konzipiert, nicht jedoch fürs Drucken.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Font_(I ... nstechnik)
S. a:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/TrueType
https://wiki.archlinux.org/index.php/fonts#TrueType

Antialiasing, Hinting und Subpixel-Rendering speziell für LO?
http://askubuntu.com/questions/662535/h ... i-aliasing
Einstellhinweise:
https://wiki.archlinux.org/index.php/font_configuration
Problemschriften: http://askubuntu.com/questions/181135/p ... ibreoffice

arctic
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2016 07:24:53

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von arctic » 07.02.2017 14:13:28

Hallo.
Ich muss mein Vorgehen mal beschreiben. Ich habe Jessie mit Mate installiert. Es haben einige Funktionen in Mate gefehlt. Ich habe daraufhin den Gnome Desktop installiert und Mate hat danach auch einwandfrei funktioniert.
Ich habe dann nach und nach einige Gnome Programme deinstalliert, weil ich diese Überflüssig fand.

Es kann sein, das ich notwendige Programme deinstalliert habe.

@Jana66
Die gedruckten Dokumente sehen sehr gut aus. Die Schrift im Laptop sehen so hässlich aus.

Ich stolpere immer über das Paket cairo. Vielleicht habe ich es deinstalliert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.02.2017 14:24:21

arctic hat geschrieben:@Jana66
Die gedruckten Dokumente sehen sehr gut aus. Die Schrift im Laptop sehen so hässlich aus.
Ja und??? Genau dazu habe ich viel und lange geschrieben. So wie es aussieht, sinnlose Zeit.
Dein cairo-Paket installiert? Mal nachgeschaut, wofür das überhaupt zuständig ist?! Irgendwas von oben ausprobiert? Oder wozu Thread eröffnet, dein "Vorgehen" nochmal "beschrieben"? :facepalm:

Warum fallen mir gerade Trolle und Mehrfachaccounts der üblichen Verdächtigen ein?! :evil:
(Willkommen auf meiner Ignorierliste.)

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Schrift in LibreOffice sieht häßlich aus

Beitrag von Wiko » 14.10.2021 14:09:16

Danke, @BenutzerGa4gooPh, der Link

Code: Alles auswählen

https://askubuntu.com/questions/181135/problems-with-ttf-font-rendering-under-libreoffice/486143#486143
hat mich letzlich zur Lösung gebracht:
in die

Code: Alles auswählen

/etc/fonts/conf.d/50-user.conf
den folgenden Code eintragen

Code: Alles auswählen

<match target="font" >
     <edit name="embeddedbitmap" mode="assign">
         <bool>false</bool>
     </edit>
</match>
(ganz am Ende vor den letzten Schließertag der XML Datei) und dann wars das.

Das Problem war in der Tat, dass fontconfig bei Calibri Bitmap Darstellungen verwendet, sobald die Skalierung zu klein wird. Das sieht dann ganz furchtbar aus. Mit dem Abschalten der Bitmapverwendung wie oben beschrieben ist das Problem endlich gelöst.
Genial, danke! Das hat mich schon seit Jahren geärgert.

Neustart des Desktops ist nicht erforderlich, noch nicht mal fontconfig reset brauchte er. Nur LO musste man neu starten. Danach hat es sofort funktioniert.

Antworten