debian-mailingliste geht wieder

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

debian-mailingliste geht wieder

Beitrag von rolo » 24.11.2003 23:26:10

die debian-mailingliste funktioniert wieder, zumindest kam eben die erste mail nach dem attentat bai mir an.
bisher zumindest
debian-user-german@lists.debian.org

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 25.11.2003 08:37:28

Dafür kann ich aktuell (8:35) nicht auf http://www.de.debian.org und ftp.de.debian.org zugreifen. Wäre nicht schlecht, wenn es eine zentrale Stelle geben würde, bei der man den Status der einzelnen Rechner erfahren könnte...

*iv

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.11.2003 08:44:10

ivo hat geschrieben: Wäre nicht schlecht, wenn es eine zentrale Stelle geben würde, bei der man den Status der einzelnen Rechner erfahren könnte...
Ich glaub die Seite [1] ist soetwas oder jedenfalls so ähnlich. Ist leider nur auch gerade down.

cu

[1] http://db.debian.org/machines.cgi

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 25.11.2003 09:52:13

tylerD hat geschrieben:Ich glaub die Seite [1] ist soetwas oder jedenfalls so ähnlich. Ist leider nur auch gerade down.
[1] http://db.debian.org/machines.cgi
Eben. So etwas darf nicht down sein. Es muß eine Stelle geben, die verteilt wird und die man _immer_ erreichen kann. Diese muß dann _immer_ die aktuellen Statusmeldungen ausgeben. Gerade in so einem Notfall.

Verlange ich zu viel?

*iv

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 25.11.2003 09:59:52

ivo hat geschrieben:
tylerD hat geschrieben:Ich glaub die Seite [1] ist soetwas oder jedenfalls so ähnlich. Ist leider nur auch gerade down.
[1] http://db.debian.org/machines.cgi
Eben. So etwas darf nicht down sein. Es muß eine Stelle geben, die verteilt wird und die man _immer_ erreichen kann. Diese muß dann _immer_ die aktuellen Statusmeldungen ausgeben. Gerade in so einem Notfall.

Verlange ich zu viel?

*iv
der offizielle debian.org Server ist noch nicht wieder online, ebenso wie es das
CVS Repository wohl auch noch nicht ist (bin mir net sicher). Problem:
debian.org zeigt im Moment auf einen Mirror, die Debian Homepages werden
in dem CVS Repository verwaltet das nicht on ist, und könnten somit auch nicht
mit anderen Mirrors Synchronisiert bzw, ohne Aufwand geändert werden.

Auch muss ein Mirror nicht zwangsweise voraussetzen das ein Debian Entwickler
Zugriff darauf hat. Wollten die Debian Entwickler also im jetzigen Augenblick
Informationen rausgeben, müsste jeder Administrator des Mirrors auf jedem Mirror
der ganzen Welt das von Hand mit vi machen.

Ausserdem denke ich nicht dass das Debian Projekt für die Erreichbarkeit der
Mirrors in irgendeiner weise Verantwortung übernehmen muss. Wenn es beim
Deutschen Mirror gestern irgendwelche Leitungsprobleme gab, kann da kein
Entwickler was für.

Du hättest ja alternativ auch http://www.at.debian.org oder so aufrufen können.

Antworten