Ich habe mir x2go-server auf meinem Linux-Laptop zuhause installiert. Der hängt über WLAN an einer Kabelmodem-Verbindung im Netz.
Port 22 ist dort weitergeleitet, und ich habe natürlich den Login für root verboten. Ich möchte demnächst auch ganz auf Zertifikat-only-Authentifizierung umsteigen.
Auf meiner Windowskiste in der Arbeit habe ich x2go-Client direkt von der Herstellerseite installiert und mit puttygen ein Zertifikat erzeugt, da pubkey auf meinen Linux-Laptop geladen und damit klappt die Authentifizierung wunderbar.
Ich kann sowohl den Openbox-Desktop öffnen als auch einzelne Applikationen.
Scrollen klappt alles gut. Bei größeren Inhaltsveränderungen beim Scrollen natürlich etwas verzögert, aber sehr erträglich. (Vor allem, wenn man klassische X-forwardings kennt...)
Mir fällt auf, dass das Öffnen von Menüs in Icedove aber EXTREM langsam ist. Für Menüs erster Ordnung (also wenn ich z.B. mit Mausklick rechts das Menü aufklappe) dauert das schon bis zu einer halben Minute, bis das Menü offen is. Untermenüs darin brauchen bis zu 2 Minuten... Das ist mühsam. Besonders mühsam wirds, wenn man kurz über einem Untermenü verweilt und es öffnet sich dadurch ein Untermenü, das man ja gar nicht haben wollte...
Ist das normal? Wovon hängt es ab, dass das Öffnen eines Menüs gar so derart langsam ist?
Und wie kann ich es beschleunigen?
[EDIT]
Ich habe gerade rausgefunden, dass das die Menüs bei nemo und Gimp ratzfatz offen sind. Ich las auch von Firefox-Menüs die langsam sind. Scheint also ein Mozilla-Problem zu sein...
lg scientific
[EDIT2]
Code: Alles auswählen
iptables -A INPUT -i lo -j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -o lo -j ACCEPT
Workaround: In about:config, set "gfx.xrender.enabled" to "true"
bringt keine Veränderung (bzw. hatte ich schon implementiert zuvor!)