linux vs windows

Smalltalk
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 11:32:15

@niemand:
Es ist für sie schlicht nicht wichtig,
Genau darüber muß ich tatsächlich mehr nachdenken.
Im Sinne des Mantras:
...da es müßig geworden ist sich überhaupt noch aufzuregen, oder gar Leute aufklären zu wollen denen ohnehin nicht zu helfen ist...

Zitat breakthewall
@breakthewall:
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Deinen extrem treffenden Satz als psychohygienischen Schutzwall gegen Ignoranz benutze.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 11:38:20

Ja, ist unheimlich bequem, nichtssagende, weil kontextlose, Phrasen immer wieder zu wiederholen, statt mal nachzudenken. Und du willst von der geistigen Armut anderer erzählen ….

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 11:38:51

Ja, ist unheimlich bequem, nichtssagende, weil kontextlose, Phrasen immer wieder zu wiederholen
- "nichtssagend, kontextlos": falsch.
- "bequem": richtig, besser als im Rabulistiksumpf zu landen.
...da es müßig geworden ist sich überhaupt noch aufzuregen, oder gar Leute aufklären zu wollen denen ohnehin nicht zu helfen ist...

Zitat breakthewall
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 11:42:27, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 11:41:44

Wie geistig arm …

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 11:43:23

Wie geistig arm …
Gerne.

Das habe ich jetzt gelernt: die ignorante Haltung ist tatsächlich bequemer, als sich mit Nachdenklichkeit zu belasten. 8)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: linux vs windows

Beitrag von Lord_Carlos » 11.06.2017 11:56:00

Fragmentiert ext4 nicht auch?
Oder kann der Linux kernel mit defragmentierten festplatten besser umgehen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 12:00:06

Fragmentiert ext4 nicht auch?
Ja. Soweit mir bekannt, aber nicht in größerem Maße, und durch die Caching-Mechanismen sind die Auswirkungen auch nicht sonderlich dramatisch. Es gibt wohl auch ein Defragmentierungstool, aber mehr als die Tatsache, dass es existiert, weiß ich darüber auch nicht. In Zeiten von SSDs ist’s sowieso unerheblich, sowohl bei ext4, als auch bei allen anderen FS/Systemen.

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: linux vs windows

Beitrag von cougar » 11.06.2017 12:04:11

... hm, ich kenne Leute denen ist es egal ob und wie ihr Windows zerschossen wird, wird es
zu übel wird halt neu installiert oder von anderen installiert lassen oder die kaufen gleich einen neuen Rechner.
Dann kenne ich welche die das nervt, die aber Beruflich nur mit Windows können bzw. dürfen
oder auch sich nicht trauen etwas anders zu machen, reine Mainstream-Menschen,
und dann kenne ich auch welche denen es so ähnlich ging wie mir die "umgesattelt" haben.
Allerdings würde ich keinem davon eine gewisse, teils auch hohe, Intelligenz absprechen wollen.

Und wer sich nicht mit den Praktiken von Herstellern auseinandersetzt, davon gibt es reichlich, weiss
vieles gar nicht. Die haben entweder keine Lust dazu oder es fehlt ihnen die Zeit.

Ich habe jedenfalls noch nie, mit Ausnahme meiner Frau, jemanden von Linux überzeugen wollen. Die
hat seit geraumer Zeit ein Kubuntu laufen und ist hoch zufrieden. Unsere erwachsenen Kinder haben sich das ganze mehrfach angeschaut
und haben nun Dualboot-Systeme/2 Rechner, nutzen Windows allerdings fast gar nicht mehr. Denen sind die Geschäftspraktiken
von MS auch wurscht, die wollen nur ein System welches Problemlos läuft. Einzig Junior regt sich ab und zu auf
weil irgendein Spiel auf einmal nicht mehr auf Windows läuft, bastelt und frickelt hier und da und installiert
dann doch neu.... bis zum nächsten Mal... und der ist erwiesener Maßen sehr intelligent!
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von schorsch_76 » 11.06.2017 12:11:39

ext4 fragmentiert praktisch nicht. Der Grund ist die Nutzung von Extends. Du kannst Fragmentierungseffekte bekommen wenn die Platte/Partition voll wird.
tytso on September 1, 2008 at 9:19 am hat geschrieben:
btmorex,

The basis for saying that ext* (and filesystems using the BSD fast filesystem basic design of cylinder groups) are fragmentation resistant are definitely true, especially when compared to FAT filesystems. However, the key word in that statement is resistant. You can get into plenty of situations ext* filesystems will not perform so well, especially if filesystem is mostly full and has been around for a very long time. This is true for essentially every single filesystem out there.

Ext4 has two new features that make it even more fragmentation resistent, and that is delayed allocation and preallocation. The former works automtically; the latter requires the application to tell the filesystem up front how big the file will be (i.e., mythTV uses fallocate() to give a hint to the filesystem that it will be recording a 30 minute TV show, so by giving that hint to the filesystem, it can attempt to preallocate that much space up front, in an efficient way). These will definitely help, especially if you start with a fresh filesystem (i.e., backup and restore to a new ext4 partition, instead of just upgrading the filesystem from ext3 to ext4). However, if severely abuse the filesystem (run it at 90-100% full for long periods of time, with lots of small files being added and deleted, and then expect to fill the remaiing space with a 750meg video stream and expect it to be contiguous), no filesystem is going to be able to give you that kind of allocation guarantees. Even with the (proprietary) real-time XFS extensions worked by massive allocation of extra disk space that could only be used for large files, and which could not be used for small files. It is really not realistic to try mixing small and large files, and then expect zero fragmentation.

As far as raising the priority of the on-line defragmentation patches, it is next on the list, but please keep in mind that fixing bugs so that users who are using ext4 don’t suffer data loss is going to be higher priority, and a number of the ext4 developers are doing this as volunteers. If you’d like to try it and report bugs and comments, the code is available, and I can point you at it. The kernel patches for on-line defrag are the ext4 patches, and the user-space portion is available in the ext4 patch queue. The code has not been reviewed yet, but if you’d like to be an early tester, it is supposed to be fully functional.
[1] https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/ ... to#Extents
[2] https://thunk.org/tytso/blog/2008/08/08 ... sck-times/

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:17:13

Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 12:21:11, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: linux vs windows

Beitrag von geier22 » 11.06.2017 12:19:37

Lord_Carlos hat geschrieben:Fragmentiert ext4 nicht auch?
:mrgreen: :THX: :THX:
Wenn ich diese Diskussion mit einiger Befremdung lese, habe ich immer mehr die Heerscharen von gut gekleideten "Smartphone - Jüngern" vor Augen, die ihren "Liebling" gebetsbuchartig vor sich her tragen. In der S- Bahn hab ich mir neulich mal das Vergnügen gemacht, zu zählen:
56 Fahrgäste im Wagen. 40 "spartphonten" - 3 lasen ein Buch - der Rest schaute mehr oder weniger anteilslos vor sich her.
Geistige Armut ? Bei den meisten glaube ich das nicht. Eher manipuliert und süchtig, sich dem Massenverhalten anpassend.
Die meisten meiner Kollegen haben gar kein Rechner mehr, sondern erledigen alles am Smartie oder an der Glotze.
Sicher nicht repräsentativ - ist aber meine Erfahrung.

Anderseits ist es wirklich so, dass den meisten das Betriebssystem nicht wichtig ist, da sie halt nur irgendeine Anwendung benutzen wollen. Sie haben einfach keine Lust, sich mit der Technologie dahinter zu beschäftigen. Der Grad der Ausspähung und Manipulation ist ja auch nicht physisch wahrzunehmen, wie etwa in einem totalitärem System. Heute läuft das eben viel subtiler.

Im Übrigen... kommt mal runter heute ist Sonntag :wink:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:23:06

@geier22: :THX: :THX: :THX:

guennid

Re: linux vs windows

Beitrag von guennid » 11.06.2017 12:24:07

kommt mal runter heute ist Sonntag :wink:

Den kriegt die IT-Branche auch noch klein! :evil:

Und jetzt geh' ich grillen. :wink:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:27:47

@Lord_Carlos:
Fragmentiert ext4 nicht auch?
Oder kann der Linux kernel mit defragmentierten festplatten besser umgehen?
http://kilobyte.bplaced.net/defragmenti ... -so-gehts/
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 12:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 12:28:02

rockyracoon hat geschrieben:@niemand:
Für Euch Experten: http://kilobyte.bplaced.net/defragmenti ... -so-gehts/
Entschuldige, aber dieser Artikel ist für’n Po. Naja, Buntu …

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:32:37

@niemand:
Entschuldige, aber dieser Artikel ist für’n Po.
Klar, weil er den Unterschied zwischen Windows und Linux zugunsten von Linux zeigt.
Das ist aber nur meine arrogante Meinung.

Interessant finde ich als "geistig Armer" auch:
https://www.ostc.de/windows.html
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... nux01.html
Naja, Buntu …
Und die Frage ist auch, wer von uns beiden der Arrogantere ist.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 14:56:04, insgesamt 3-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 12:34:36

Klar, weil er den Unterschied zwischen Windows und Linux zugunsten von Linux zeigt.
Nein, weil teils böse fachliche Fehler drin sind. Weiter oben wurde eine zutreffendere Beschreibung zitiert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:38:40

Nein, weil teils böse fachliche Fehler drin sind. Weiter oben wurde eine zutreffendere Beschreibung zitiert.
Jou, wenn Du den eigentlich absurden Spezialfall meinst:
especially if filesystem is mostly full
Zudem hat schorsch_76 als Resumee klar und unmißverständlich, wie in dem von mir angegebenen Link ( http://kilobyte.bplaced.net/defragmenti ... -so-gehts/ ) auch dargestellt, geschrieben:
ext4 fragmentiert praktisch nicht
Aber ich gewinne den Eindruck, Du liest nur, was und wie es Dir genehm ist.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 12:50:10, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linux vs windows

Beitrag von Revod » 11.06.2017 12:38:53

Ich finde Intelligenz ist ziemlich relativ. Die von Menschen definierte Intelligenz ist die Tatsache, dass der Mensch Herrscher dieses Planet geworden ist, das ist die eine.

Dann gibt es Stärken und Schwächen in der Intelligenz, z. B. sehr Stark in Sprachen, aber Mathematisch nicht so.

Dann gibt es das Unbewusste / Bewusste Ego, respektive Verantwortung Anteilnahme Gradient von Ursache und Wirkung auf die Zukunft hin ( Abgeleitet, eindeutiges Beispiel Klimaerwärmung, Rodung von Urwälder wegen Plantagen für ca. 8 Jahre und danach unbrauchbares Land usw. ).

Schlichtweg, ich nenne es " Gebiet- Bereichintelligenz "

Meiner Meinung nach, Leute die das alles verursachen " können " sehr intelligent sein, anders rum wegen der Gleichgültigkeit von Politik kann gerne die " Falle der Abhängigkeit " übersehen werden ( Durch x-fach erwiesene, zum Teil Hardware und Peripherie Inkompatibilität für Linux ). Auf die Art wird mittelfristig zwangsläufig nur noch ein System von Unternehmer und Hersteller am besten unterstützt, was als weitere ( negative ) Folge mit sich bringt wären Aktienpakete, womit man sich bequem die Vorherrschaft bilden kann und ist. Am Ende weiss es keiner mehr wie es soweit kommen konnte und die meisten nehmen es hin und sind leider nur noch glücklich wenn die Sache keine allzu grosse Probleme verursacht und das spielt keine Rolle ob es Rechner Systeme sind, Autos, Kühlschränke usw.

Die Natur bietet jedem die Lösung vor der Nase, es ist die Vielfalt des ganzes das die Garantie der Meisten zum überleben ist. Weil wegen Globalisierung usw. die Vielfalt der Gebrauchsartikeln von A - Z für uns immer mehr und mehr schwindet können sich dann Anbieter sich leisten zu sagen, " Mensch / Vogel friss oder stirb " , was so ziemlich in der Elektro und Autobranche markanter als bei andere Artikeln sich durch gesetzt hat ( Kleider und Möbeln kommen vielleicht auch noch ).

Hoffe konnte es nicht beleidigend und einigermassen gut definiert schreiben und vermitteln. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 12:49:33

rockyracoon, hatte ich in irgendeiner Stelle behauptet, ich fände vfat oder ntfs besser, als ext4? Oder Windows besser, als Linux? Richtig, habe ich nicht – ich bin auch der Meinung, Windows schränkt ein und spioniert aus, der Punkt stand nie zur Diskussion. Aber ich stelle mich deswegen nicht über andere Leute und bezeichne sie als geistig arm, nur, weil sie andere Prioritäten haben, als ich, und für sich selbst Windows als besser geeignet ansehen. Du hast genau das getan, und das alleine war der Punkt – offensichtlich ist dir das irgendwie entgangen.

Also hör’ bitte auf, mir anzudichten, ich würde Windows technisch schönreden wollen. Dass ich den von dir verlinkte Artikel als schlecht bezeichne, liegt einzig daran, dass teils Stuss auf Computerbildniveau drinsteht, nicht daran, dass ich Windows da als technisch überlegen ansehen würde.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:54:02

@niemand:
Erst sprichst Du in Bezug auf meinen Link zur Defragmentierung von einem "bösen fachlichen Fehler"
Nachdem ich das richtig gestellt habe, besitzt Du nicht die Fähigkeit, Deinen Fehler einzugestehen.
Statt dessen weichst Du aus.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 12:55:44

Ich spreche von bösen Fehlern im Artikel, und der sieht immer noch genauso aus, wie beim ersten Mal. Was genau hast du denn in dem Artikel richtiggestellt?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: linux vs windows

Beitrag von Lord_Carlos » 11.06.2017 12:56:59

geier22 hat geschrieben: Wenn ich diese Diskussion mit einiger Befremdung lese, habe ich immer mehr die Heerscharen von gut gekleideten "Smartphone - Jüngern" vor Augen, die ihren "Liebling" gebetsbuchartig vor sich her tragen. In der S- Bahn hab ich mir neulich mal das Vergnügen gemacht, zu zählen:
56 Fahrgäste im Wagen. 40 "spartphonten" - 3 lasen ein Buch - der Rest schaute mehr oder weniger anteilslos vor sich her.
Geistige Armut ? Bei den meisten glaube ich das nicht. Eher manipuliert und süchtig, sich dem Massenverhalten anpassend.
Ich nehme an es sah diesem Bild aehnlich?
Bild

Was macht man denn in der S-Bahn, wenn man nicht Manipuliert wurde sich dem Massenvaerhalten anzupassen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: linux vs windows

Beitrag von rockyracoon » 11.06.2017 12:59:02

@niemand:
Was genau hast du denn in dem Artikel richtiggestellt?
???

Ich wiederhole: Zudem hat schorsch_76 als Resumee klar und unmißverständlich, wie in dem von mir angegebenen Link ( http://kilobyte.bplaced.net/defragmenti ... -so-gehts/ ) auch dargestellt, geschrieben:
ext4 fragmentiert praktisch nicht
Zuletzt geändert von rockyracoon am 11.06.2017 13:04:46, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: linux vs windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.06.2017 13:04:26

???
Ist’s dir schon zuviel, eine Frage zu formulieren? Ich interpretiere mir mal eine, und die Antwort darauf: du verlinkst den Artikel, ich schreibe, der ist schlecht, du schreibst irgendwas von wegen Unterschied zwischen Linux und Windows, was ich gerade irgendwie so gar nicht in den Kontext einordnen konnte, ich stelle daraufhin klar, dass ich mich ausdrücklich auf den verlinkten Artikel bezog und du schreibst, dass du es richtiggestellt hättest und ich ausweichen würde. Wenn ich aber nun den Artikel anschaue, sind da immer noch die selben Fehler drin?

Antworten