xMule/LMule tunen!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

xMule/LMule tunen!

Beitrag von Rebell » 28.11.2003 14:12:06

Hallo,

ich hab ein tierisches Problem: Mein xMule ist grottenlangsam.

Trotz Verhältnis 8:1 UL/DL komm ich nie / selten zum Download, und wenn ich dann mal Quellen gefunden habe gehen diese stetig runter. Es ist mal gaaanz selten dass ich bis zu 18 KB/s. Normalerweise sind es 3 KB/s und ich kann zuschauen wie sie runtergehen bis auf 0. Mich nervt das tierisch.

Ich habe folgende Einstellungen:

Kapazitäten: DL 86 KB/s UL 12 KB/s
Limits: -"- -"-

Clientport: 4662 UDP: deaktiviert

Max. Quellen je Datei: 100
Max. Verbindungen: 500

Automatisches Source Dropping für alle möglichen Fälle ist aktiviert.

UND KEINE LOWID!!!

Bild

Die Frage ist: Liegts am Provider? ISt mein Router evt. überlastet? Denn nach unbestimmter Zeit trennt sich die Internetverbindung als gäbe es eine Überlastung o.ä. Dann muss ich das Modem resetten und pppd neustarten.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

seneca
Beiträge: 167
Registriert: 07.11.2002 21:06:00

Beitrag von seneca » 29.11.2003 03:03:16

Oh, oh, ich hoffe, hier keine Einstellungsdiskussion zu starten - alle Angaben sind ohe Gewähr!

Zum einen sind 100 max. Quellen je Datei nicht gerade viel, aber das kommt darauf an, wieviele Downloads Du gleichzeitig laufen hast und welche Dateien man zieht - Ja: die RedHat Isos dauern etwas. ;)

Die maximalen Verbindungen sind dagegen etwas hoch - vor allem, wenn man einen Hardware-Router benutzt. Ist unter Einstellungen -> Tuning -> Neue Verbindungen der Wert nämlich auch etwas hoch, raucht schon mal der Router ab, weil xMule dann alle Quellen "auf einmal" abfragt, und sich dann eine halbe Stunde schlafen legt. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Meine Empfehlung: "Neue Verbindungen" runter auf 15; max. Verbindungen runter auf 400 oder 300. Die max Quellen pro Datei hoch nach folgenden Faustregel:

(Max. Verbindungen * 10 ) / Anzahl ladender Dateien = max. Quellen pro Datei.

Bsp.: 400 * 10 = 4000 Quellen insgesamt, 4000 / 15 Downloads = 270 Quellen pro Datei.

Je nach Verteilung der Quellen deiner Downloads kannst Du den Wert noch höher setzten bis die Summe Deiner Quellen tatsächlich irgendwo unter 4000 liegt.

Ich schätze, dann sollte Dein Router nicht mehr abrauchen, und die Geschwindigkeit ist besser. Grundsätzlich gilt aber: Wesentlich mehr als ein Up/Down Verhältnis zwischen 1 und 1,5 über 24 Stunden solltest Du nicht erwarten!

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Re: xMule/LMule tunen!

Beitrag von Archmage » 29.11.2003 16:57:19

Rebell hat geschrieben:Clientport: 4662 UDP: deaktiviert

[...]

UND KEINE LOWID!!!
Und das UDP ist genau das, was xMule schnell macht. Ohne das ist das finde kein Source Exchanging für dich statt, was dich von vielen Servern und Quellen ausschliesst.

Ausserdem finde ich es komisch, dass du dann keine LowID bekommst.

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 02.12.2003 20:22:51

Ok, ich hab UDP Port 4672 wieder aktiviert, aber bringt echt keine Verbesserung. Meine Downloads liegen immernoch bei 0,1 / 0,2 dabei bin ich mir gar nicht sicher ob ich überhaupt runterlade.

Sollte ich vielleicht mehrere Ports freigeben als die 4662-4672er Reihe?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 03.12.2003 06:47:30

Ok, ich habe jetzt mal meine Client und die Firewall auf einen anderen Port geändert, und siehe da - die Downloads funktionieren wunderbar. Scheinbar blockt Tiscali den port 4662 oder macht sonst was für Dinger damit. Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden :) Danke an mich selbst für den Tip.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 03.12.2003 15:01:27

@Rebell

du brauchst dich bloß mal bei http://www.onlinekosten.de umzuschauen. Dort gibt es mindestens einen Bericht dazu und im Forum steht auch einiges drin.
Irgendwo muß der niedriger Preis (um 16,- € ???) für die Flat ja herkommen.


MFG

Operations

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 03.12.2003 17:01:27

Zumindest in den AGB muss dazu was stehen. Habe sie mir durchgelesen damit ich weiß ob ein Router überhaupt Sinn macht.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 04.01.2004 20:16:43

Tiscali muss wieder was geändert haben, meine Downloads sind wieder grottenlangsam und instabil. Ich vermute dass liegt daran, dass so viele standardmäßig 4662 als Clientport verwenden und sie deswegen einen Anhaltspunkt haben.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 05.01.2004 21:22:30

Zu den Tiscali Vorfällen gibts auf http://www.onlinekosten.de einen ausführlichen Bericht den man über die Provideransicht erreicht.

Inhalt ist es, dass Tiscali "verdächtige" Filesharer ausbremst. Zeitlang war es so dass der komplette Zugang auf ISDN Geschwindigkeit gebremst wurde. Aufgrund der vielen Beschwerden wurde dies aber zurückgenommen und jetzt ist nur noch EMule das Opfer. Neuerdings hilft auch kein Portwechsel. Angeblich betrifft es nur Ports über 1024, was ich aber nicht bestätigen kann. Da die Gegenstellen auch als Client Port standardmäßig 4662 verwenden ist es für Tiscali ein leichtes herrauszufinden wer gerade Dateien teilt.

Wer sich ausgebremst fühlt, kann sich bei Tiscali beschweren, diese geben umgehend ein Formular raus in dem du explizit (trotz AGB) versprechen musst keine illegalen (rechtlich geschütze, pornografische oder jugendgefährdende) Schriften verteilst. Bei "Vertragsbruch" wird man fristlos gekündigt.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten