Problem mit /etc/fstab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
tearinyourhand
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2003 09:44:52

Problem mit /etc/fstab

Beitrag von tearinyourhand » 29.11.2003 13:53:47

hallo, das problem ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, nach stundemlangem experimentieren komm ich aber trotzdem nicht weiter:

ich habe eine zweite festplatte mit zwei partitionen (ext3).
Ich will die fstab so konfigurieren, daß
- die partitionen beim systemstart nicht automatisch gemountet werden
- jeder normale user die partitionen mounten kann
- jeder normale user schreibrechte auf die partition hat

im moment sehen die beiden zeilen so aus:
/dev/hdb1 /mnt/hdb1 ext3 noauto,users,exec 0 0
/dev/hdb2 /mnt/hdb2 ext3 noauto,users,exec 0 0

bedingungen 1 und 2 sind erfüllt, bedingung 3 jedoch nicht.
Ich hatte auch schon bedingung 3 erfüllt, aber nur mit dem verlust des erfolges bei bedingung 1, 2 oder beiden... ist das eine wissenschaft ;-)

für jede hilfe dankbar!

Rainer

Benutzeravatar
GaRdoHq
Beiträge: 83
Registriert: 15.10.2003 00:00:24

Beitrag von GaRdoHq » 29.11.2003 14:21:39

Hast du dir mal die Rechte von deinem Ordner /mnt/hdb1 angeschaut, vieleicht hast du dort noch keine entsprechenden Rechte vergeben.
Open your mind, use open source

Antworten