Zugriffsrechte auf Fileserver (NFS-Freigabe)?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
regi
Beiträge: 83
Registriert: 11.10.2003 18:35:21
Wohnort: Hessen / MKK

Zugriffsrechte auf Fileserver (NFS-Freigabe)?

Beitrag von regi » 30.11.2003 15:06:35

Hi,

hab bei mir zuhause einen Fileserver, auf dem ich NFS Freigaben für Linux und Samba für W2K, für die Clients habe...

Wie sieht das mit den Rechten für die Dateien darauf aus?

Wie mache ich das am besten, das ich von meinem Debianrechner aus z.B. Dateien löschen/verschieben/kopieren kann?

Die Freigaben liegen im Homeverzeichniss des Users: "files".

Kann man irgendwie einrichten das z.B. der user "files" auf dem client auch user "files" auf dem Server ist?

MfG
regi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.11.2003 19:15:07

Das macht man normalerweise mit NIS und einer zentralen Account Datenbank... etwas weniger professionell, aber genauso funktional ist es, die bestehenden UserIDs einfach auf allen beteiligten Rechnern "von Hand" einmalig zu synchronisieren.

Aber die 2te Lösung ist definitiv sehr wartungsunfreundlich. NIS ist die Lösung, die man wirklich haben will...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
regi
Beiträge: 83
Registriert: 11.10.2003 18:35:21
Wohnort: Hessen / MKK

Beitrag von regi » 30.11.2003 22:32:48

OK,

hast Du mal ein Link wo das ganze beschrieben wird?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.12.2003 00:38:13

"apt-get install nis" -> /usr/share/doc/nis/README.Debian

NIS-HOWTO gibt's im Netz (linuxdoc.org)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
regi
Beiträge: 83
Registriert: 11.10.2003 18:35:21
Wohnort: Hessen / MKK

Beitrag von regi » 02.12.2003 20:53:32

OK, THX!

Werd ich mir mal anschauen...

Antworten