4 x 300GB HDD und 1 x CD-Rom auf AsRock G Pro

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Mythran
Beiträge: 100
Registriert: 24.01.2003 18:40:45
Wohnort: 127.0.0.1

4 x 300GB HDD und 1 x CD-Rom auf AsRock G Pro

Beitrag von Mythran » 30.11.2003 15:49:31

Tach,

ich habe ein paar probleme mit meinem Konzept.

Ich habe ein AsRock G Pro Board und möchte an die beide IDE Ports jeweils zwei 300GB Platten dranklemmen. Für das CD-ROM werde ich eine SCSI-Karte nehmen und das CD-Rom dort dranklemmen. Nun ein paar fragen.

1. Wie mache ich das, das ca. 1TB als eine Festplatte angesehen werden und ich die anderen 200GB so verwenden kann wie ich es möchte ?

2. ist es richtig das erst der kernel 2.4.20 300GB HDDs unterstützt ?

3. Habt ihr sonst noch irgend welche anregungen und warnungen an mich ?

vielen dank schon mal : )

Mythran

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.11.2003 15:56:49

Ich hab mal das Doppelposting gelöscht, da es sicher unabsichtlich war.

cu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.11.2003 19:11:15

Das mit der 1TB / 200GB (nette Maschine ;-)) müsste mit LVM machbar sein. Du kannst die Festplatten einfach zu einem Device zusammenfassen, und das dann partitionieren (IIRC). Allerdings ist LVM schon "deprecated" (veraltet) und wird durch LVM2 ersetzt. Dazu braucht man allerdings einen 2.6 Kernel...

Ich würde auf jeden Fall den jeweils aktuellsten Kernel nehmen (2.4.23 oder 2.6.0-test11...). Du solltest Dir auch darüber klar sein, dass, wenn Du die Platten einfach aneinanderhängst (kein richtiges RAID) der Ausfall einer einzelnen Platte die Daten auf allen anderen Platten potentiell unlesbar macht... Bei 4 Platten ist das Ausfallrisiko also 4mal höher als normal...

Mit 5 Platten liesse sich sehr schon ein RAID5 einrichten. Das sollte auch mit 4 gehen... Die Möglichkeiten sind da ziemlich unbegrenzt... Nur mit der / Partition und dem Booten ist das wohl etwas trickreicher...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Mythran
Beiträge: 100
Registriert: 24.01.2003 18:40:45
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Mythran » 02.12.2003 09:11:04

danke für die antwort.

Es geht nicht darum ein Raid oder ähnlich zu erstellen. Ich möchte es nur so machen, das alle Festplatten (also 3x 300GB und eine Partition von 100GB) als eine einzige angezeigt werden. Sie sollen aber wie ganz normale Platten/Partitionen behandelt werden.
So umgehen ich das Risiko das, wenn eine Platte ausfällt, das direkt alle daten weg sind.

Aber ich hätte da noch eine frage:

Ist es unter Linux möglich mit einer IDE Port Karte die IDE Ports aufzustocken ? Und wenn ja, ist eine bekannt die am wenigsten Probleme bereitet und direkt erkannt wird ?

Gruß
Mythran

Benutzeravatar
dominator
Beiträge: 790
Registriert: 26.08.2003 10:05:37
Wohnort: Neuerdings meistens im Bierparadies Oberfranken

Beitrag von dominator » 02.12.2003 11:29:01

da hat pdreker schon recht, wenn eine platte ausfällt, verlierst du möglicherweise auch die daten auf den anderen. deshalb entscheidet man sich ja auch wegen dem sehr guten kosten/nutzen verhältnis meist für raid5.

für spezielle hardware komponenten lohnt auch für debian mal ein blick in die suse hardware db. (soll keine werbung sein, im ggt bin auch geläuterter umsteiger :wink: )
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Mythran
Beiträge: 100
Registriert: 24.01.2003 18:40:45
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Mythran » 02.12.2003 12:16:04

wenn ich aber ein raid nehme, geht mir aber Speicherplatz verloren.

Darum frage ich ja, ob es IDE Controller gibt, die ich zusätzlich zu dem IDE Controller auf dem Board betreiben kann und so gesehen dann 8 HDDs oder CD-ROMs anschließen kann.

Dann würde ich einfach ein Softwareraid mit Linux machen.

Ist es eigentlich möglich in einem Softwareraid unter Linux einfach Platten in einem schon konfigurierten Raidverbannt hinzu zufügen um das Raid zu vergrößern ?

Gruß
Mythran

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.12.2003 21:16:16

3ware und Promise bauen PCI IDE Controller mit bis zu 8 Anschlüssen, das ist auch kein Problem.

Wenn Du die Platten allerdings mit LVM zu einer zusammenfasst, dann ist das kein RAID... Wenn Du ein Software RAID konfiguriert hast, dann sind alle Platten in dem Array nicht mehr als einzelne anprechbar, sondern nur noch als ein RAID Device.

Du solltest das RAID und das LVM(2) Howto 'mal lesen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

init 0
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2003 19:40:28

Beitrag von init 0 » 02.12.2003 22:37:03

Hi,

ich weiss ja nicht was du für 300GB Platten hast. Aber soweit ich weiss gibt Maxtor auf Deren nur 1 Jahr Garantie drauf. Aus diesem Grund würde ich mir keinen Kopf draus machen ob ich bei einem Raid Kapazität verliere sondern mir Gedanken machen was passiert wenn eine der Platten ausfällt. Zumindest über eine Datensicherung solltest du nachdenken. 300GB sichern wird sicher nicht lustig. Die Platten zusammenzufassen ist mit LVM möglich. Es ist auch möglich eine Platte aus dem LVM wieder zu entfernen. Das Ganze geht natürlich nicht mehr wenn eine defekt ist. Dann ist alles hinn.

Antworten