USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit USB 3.0 Verlängerungskabel?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe
Beiträge: 383
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit USB 3.0 Verlängerungskabel?

Beitrag von pekabe » 26.11.2017 11:19:57

Hallo,

habe mal eine ganz banale Frage, zu der ich aber im Netz keine Antwort gefunden habe:
Ich möchte einen aktiven USB 3.0 Hub an meinen Desktop-PC anschließen. Da Hubs ja meistens nur ein sehr kurzes USB-Kabel haben, brauche ich ein Verlängerungskabel. Muss es nun zwingend ein USB 3.0 Verlängerungskabel sein, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können, oder geht das auch mit einem USB 2.0 Kabel? Natürlich kosten solche Kabel nur ein paar Euro, es geht aber darum, ob ich überhaupt eins besorgen muss.

Danke für eure Auskunft.

Gruß pekabe

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit USB 3.0 Verlängerungskabel?

Beitrag von Jana66 » 26.11.2017 16:29:55

U. a.
Die verwendeten USB-3.0-Kabel enthalten neben dem bisherigen Signal-Adernpaar (D+ und D−) und der Stromversorgung (GND, VBUS) zwei weitere Signal-Adernpaare (SSTX+ und SSTX−, SSRX+ und SSRX−) sowie eine zusätzliche Masseverbindung (GND). Deshalb sind für USB 3.0 sowohl neue Stecker am Host und an den angeschlossenen Geräten als auch neue Kabel notwendig. Die Kabel sind auf Grund der gestiegenen Aderanzahl und der notwendigen besseren HF-Übertragungseigenschaften (ähnlich wie eSATA- oder CAT-5e-/6-Kabel) dicker und weniger flexibel.
...
USB-3.0-Übertragungen finden aber nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB-3.0-tauglich sind. Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Cae
Moderator
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit USB 3.0 Verlängerungskabel?

Beitrag von Cae » 26.11.2017 16:34:30

USB3 verwendet mehr physische Leitungen. Ein Kabel, welches diese Zusatzleitungen (aus USB2-Sicht) nicht hat, wird demnach auch nur USB2-faehig sein. Vergleiche auch den Steckverbinder: insbesondere beim USB3-A-Stecker sieht man "hinten" noch fuenf Extra-Kontakte.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pekabe
Beiträge: 383
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: USB 3.0 Geschwindigkeit nur mit USB 3.0 Verlängerungskabel?

Beitrag von pekabe » 26.11.2017 16:59:09

Super danke, das sind mal klare Antworten. Ein neues Kabel muss also her.

Antworten