Log Dateien automatisch schicken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Log Dateien automatisch schicken

Beitrag von L@w » 05.12.2003 08:46:47

hallo,

ich habe hier ein paar windows pcs und diese sollen zu einer gewissen zeit (z.B. beim starten) eine gewisse file zukommen lassen (logdateien).

jetzt habe ich folgendes problem. wie kann ich so etwas bewerkstelligen? möchte, dass diese dann per mail, icq oder ftp zu mir geschickt werden.

kann ich so etwas in c machen? oder java.

passt zwar nicht ganz in dieses forum aber :roll:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Log Dateien automatisch schicken

Beitrag von RHase » 18.12.2003 17:58:31

Hi,


null Problemo, da hast Du wohl eher die Wahl der Qual.

Persoenlich bevorzuge ich Skripte (schnell einsehbar, schnell modifizierbar), aber gegen C spricht ja auch nichts.

Client (Windows) seitig stellt sich die Frage, ob Du Dateien und / oder das Windows-Ereignislog (Ereignisanzeige) willst/benoetigts. Der Zugriff auf letzteres ist mit unterschiedlichen (Skript-) Programmiersprachen moeglich, gestaltet das ganze aber etwas aufwendiger (Linux-Script = 3 Zeilen, Windows = 3 Meter ;-)

Je nach Windoof-Version laesst sich das ganze steuern ueber
  • autoexec.bat (sollte dann natuerlich nicht deaktiviert sein, ala Policies)
    at (evtl. "runas")
    geplante Tasks (evtl. "runas")
    Registry (Run-Key)
Die Zustellung kann z.Bsp. per smtp (W2k/XP), einem CLI (commandline) unterstuetzenden MUA (Mail-Client ala "Blat" oder "postmail") oder selbstprogrammiert mit der "mapi32.dll" erfolgen.

Alternativen waeren serverseitig einen FTP-Server oder einen Samba-Server zu betreiben.
- Oder, falls eh schon ein RDBMS ala PostgrSQL / (MySQL) betrieben wird, das ganze gleich (vom Client aus) in die DB zu schreiben. Mit einer DB-Loesungen haette man dann natuerlich eine ganze Reihe von zukuenftigen Optionen offen ...

viel Vergnuegen,
RHase

Antworten