reverseproxy horde

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

reverseproxy horde

Beitrag von scientific » 02.04.2018 21:23:54

Hi Leute!

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit ReverseProxy und apache2.

Ich möchte Horde im LAN über http und nach außen über https erreichbar machen. Horde läuft auf einem eigenen Rechner und ich will ihn von Außen über einen ReverseProxy erreichbar machen.

Ich habe dazu einen vHost auf Port 80 lauschen, der die Anfragen auf einen zweiten vHost auf Port 443 lauschend Redirected:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
        ServerName mymail.schuerz.at
        RedirectPermanent / https://mymail.schuerz.at/
       ErrorLog /var/log/apache2/horde_error.log
       CustomLog /var/log/apache2/horde_access.log combined 
</VirtualHost>
<VirtualHost *:443>
        ServerAdmin admin@xundeenergie.at
        ServerName webmail.domain.example
 
        ProxyRequests Off
        ProxyPreserveHost On
        ProxyHTMLEnable On
        #SetOutputFilter proxy-html
        SetOutputFilter INFLATE;proxy-html;DEFLATE

        ProxyPass / http://webmail.virgo:81/
        ProxyPassReverse / http://webmail.virgo:81/
        RequestHeader set X-Forwarded-Proto "https"
 
        # SSL-stuff
        SSLEngine on
        SSLProtocol +ALL -SSLv3 -TLSv1
        SSLCipherSuite ALL:!aNULL:!ADH:!eNULL:!LOW:!EXP:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM
        SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/certs/apache.crt
        SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/certs/private/apache.key
        SSLCertificateChainFile /etc/ssl/certs/My-CA-Chain.pem
 
        # Diffie-Helmann Parameters
        #Generate the parameters
        #cd /etc/ssl/certs
        #openssl dhparam -out dhparam.pem 4096
        # Add the following to your Apache config.
        SSLOpenSSLConfCmd DHParameters "/etc/apache2/ssl/certs/dhparam.pem"

        #AddType application/x-httpd-php .php

#       <Location />
#           Options FollowSymLinks
#           AllowOverride None
#           Require all denied
#           AuthType Basic
#           AuthBasicProvider ldap-xundeenergie-at 
#           AuthName "xundeenergie LDAP auth"
#           Require valid-user
#           Order allow,deny
#           #Allow from 127.0.0.1 91.118.111.246 62.116.82.210 92.60.9.18 85.126.241.58
#           Allow from 127.0.0.1 
#           Satisfy any
#           Options Indexes FollowSymLinks
#       </Location>  
 
        #DirectoryIndex index.php
 
        ErrorLog /var/log/apache2/horde_error.log
        CustomLog /var/log/apache2/horde_access.log combined 
</VirtualHost>
Also Straightforward.

Da ich Horde lokal ohne https im LAN anbieten will, hab ich Horde also auf Port 81 (derzeit noch auf dem selben Rechner) in Betrieb:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:81>
        ServerAdmin admin@xundeenergie.at
        ServerName webmail.virgo
        ServerAlias webmail.local
        ServerPath /usr/share/horde 
        RedirectPermanent /.well-known/caldav /horde/rpc.php/
 

        AddType application/x-httpd-php .php
 
        Alias / /usr/share/horde/
 
        SetEnv nokeepalive ssl-unclean-shutdown

        DocumentRoot "/usr/share/horde"
        <Directory "/usr/share/horde">
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride All
                #AllowOverride Limit FileInfo
 
                # Exclude file from password protection
                SetEnvIf Request_URI "(rpc.php)$"  allow
                SetEnvIf Request_URI "(sapi/profile/client)$"  allow
                SetEnvIf Request_URI "(devinfo)$"  allow
                SetEnvIf Request_URI "(Microsoft-Server-ActiveSync)$"  allow
 
                # Access-stuff
                Order allow,deny
                Allow from all
 
                # Set exclude all files with env=allow
                Allow from env=allow
                Satisfy any
 
                # ActiveSync
                RewriteEngine On
                RewriteRule ^/Microsoft-Server-ActiveSync /rpc.php [PT,L,QSA]
                RewriteRule .* - [E=HTTP_MS_ASPROTOCOLVERSION:%{HTTP:Ms-Asprotocolversion}]
                RewriteRule .* - [E=HTTP_X_MS_POLICYKEY:%{HTTP:X-Ms-Policykey}]
                RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
 
                # If horde dies while trying to handle large email file attachments, you are probably
                # hitting PHP's memory limit. Raise that limit here, but use caution
                # Set to your preference - memory_limit should be at least 32M and be greater than the
                # value set for post_max_size
                # php_value memory_limit 32M
                # php_value post_max_size 20M
                # php_value upload_max_filesize 10M
 
                # horde.org's recommended PHP settings:
                php_admin_flag safe_mode off
                php_admin_flag magic_quotes_runtime off
                php_flag session.use_trans_sid off
                php_flag session.auto_start off
                php_admin_flag file_uploads on
                # Optional - required for weather block in Horde to function
                php_admin_flag allow_url_fopen on
        </Directory>
 
        # Deny access to files that are not served directly by the webserver
        <DirectoryMatch "^usr/share/horde/(.*/)?(config|lib|locale|po|scripts|templates)/(.*)?">
                Order deny,allow
                Deny from all
        </DirectoryMatch>
 
        # Deny access to the test.php files except from localhost
        <LocationMatch "^/horde/(.*/)?test.php">
                Order deny,allow
                Deny from all
        </LocationMatch>
 
        DirectoryIndex index.php
 
        ErrorLog /var/log/apache2/horde_error.log
        CustomLog /var/log/apache2/horde_access.log combined 
</VirtualHost>
Rufe ich nun webmail.virgo auf, passt alles.
Rufe ich http;//webmail.domain.example auf, wird ordnungsgemäß auf https://webmail.domain.example redirected.

Aber dann ist das Problem, dass das Design nicht passt und beim Login gibt es eine Warnung, dass die Logindaten über eine unverschlüsselte Verbindung übertragen würden... Obwohl der Browser anzeigt, dass die Seite korrekt ssl-Verschlüsselt ist.

Ich habe dann den übertragenen Quelltext der Login-Seite angeschaut und entdeckt, dass sowohl die <link>-Tags im Header als auch das Formular auf http://webmail.domain.example statt auf https://webmail.domain.example zeigt. Diese Adressen werden also trotz ProxyHTMLEnable On im Proxy-vHost nicht umgeschrieben. Diese Direktive sollte aber genau im Body enthaltene Adressen umschreiben...

Da ich noch zu wenig Erfahrung habe, frage ich jetzt einmal hier nach, was ich da falsch mache? Warum werden diese Adressen nicht umgeschrieben?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

netforscher
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2019 09:04:36

Re: reverseproxy horde

Beitrag von netforscher » 05.03.2019 09:11:34

Servus !
Lösung gefunden ?
ich habe die gleiche Situation bei Umstieg von apache 2.3 auf 2.4

mfG

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: reverseproxy horde

Beitrag von scientific » 14.03.2019 08:43:24

Ja. Hab ganz vergessen hier die Lösung zu posten, da ich so wenig Response auf meine Fragen hier kriege, dass ich das debianforum.de schon ganz als relevantes Hilfe-zur-Selbsthilfe-Mittel aus meinem Kopf gestrichen habe.

Man kan in den Einstellungen im Horde-Menü als Administrator im Menü Zahnradmenü-Administration->Konfiguration->Horde-General->$conf[use_ssl] auf "Assume that we are using ssl and generate https Urls" auswählen. Ich glaub, das hat mein Problem gelöst. Damit werden interne Links auf CSS und anderes als https-Links ausgeliefert.

Ansonsten müsstest du ganz viel Content-Rewriting-Magic im Reverse-Proxy einbauen, dass nur die richtigen Links umgeschrieben werden und nicht alle... Sonst hast du wieder das Problem, dass z.B. Links in Mailinhalten die auf eine http-Site ziegen (wo es keinen Redirect auf https oder gar keine https-Site gibt) ins Leere laufen.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

ReverZ
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2021 19:10:34

Re: reverseproxy horde

Beitrag von ReverZ » 21.12.2021 19:19:12

Ich habe mich im Grund nur angemeldet, um mich bei scientific für die Ergänzung der Lösung zu bedanken! Wenn ich aber schon mal da bin, bleibe ich gerne.
Gerade die Kombination von ReverseProxy, Apache und Horde lässt die Anzahl an Einstellungskombinationen explodieren.
Ich hatte mit Horde das gleiche Problem, dass es immer nach http gesprungen ist.
Dank der Apache-Konfig und der SSL-Einstellung aus diesem Thread konnte die Installation nach nächtelangem Herumprobieren doch noch abgeschlossen werden.
DANKE!

Antworten