tool zum traffic count.

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
croser
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2002 02:23:41

tool zum traffic count.

Beitrag von croser » 05.08.2002 14:32:54

huhuu.
folgendes.
ich such für meinen server ein tool, das monatlich mitzählt, wieviel ich denn traffic über das internetdevice hab.
weiß irgendwer tips und empfehlungen?
dankö,
j!

Benutzeravatar
sko
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2002 08:49:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sko » 05.08.2002 15:31:27

im zweifelsfall /proc/net/dev
dort wird der aktuelle stand seit dem booten angezeigt
es gibt auch ein tool namens iptraf, ob das allerdings irgendwie im background laufen kann weiß ich nicht.

aber mit einem kleinem script kannst du über /proc/net/dev sicherlich die wichtigsten daten vor dem runterfahren protokolieren.

mfg
sko

Benutzeravatar
sko
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2002 08:49:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sko » 05.08.2002 16:46:33

hab nochmal ein bischen gestöbert
ich glaub net-acct dürfte das sein wast du suchst

apt-cache show net-acct

mfg
sko

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2002 17:18:28

Hint: /proc/net/dev (und damit auch ifconfig etc.) sind nur 32 bit unsigned ints. Zu gut deutsch: die Counter wrappen nach exakt 4GB. Auf meinem Server sind die Werte 99% der Zeit Unsinn, weil schon mehrfach übergelaufen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
sko
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2002 08:49:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sko » 05.08.2002 17:38:35

schöner schaas, einmal wollte ich einen beitrag senden und schon ist es müll :oops:
aber vieleicht tuts ja dieses net-acct.


mfg
sko

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2002 18:03:29

Mir ist da noch was eingefallen...

MRTG (Multi Router Traffic Grapher). Der liest die Traffic Counter über SNMP aus, und kann so ziemlich alles. Dürfte aber in Overkill ausarten...

Alternativ kann man ein Shellskript machen, was sich einmal in der Minute die Counter ansieht, und merkt. Wenn der Counter zwichen 2 Messungen kleiner wird, ist er übergelaufen, und man kann den Differenz Wert berechnen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie gross die Zahlen in Shell Variablen maximal sein dürfen :?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
sko
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2002 08:49:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sko » 06.08.2002 12:53:28

über mrtg gibt es einen artikel im neuen linux-magazin/09

mfg
sko

cozypaul
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2002 16:32:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von cozypaul » 21.08.2002 10:30:50

Hallo
versuch mal bitte mit tcpdump.
ZB tcpdum -pqntli eth0 '(tcp or udp)'|logger -i -p local0.info -t tcpdump

Gruss....
lieber ein laufender Pinguin als ein haengendes Fenster...

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

mitzählen der Bits & Bytes auf einem Interface

Beitrag von Luke.S » 18.09.2002 11:58:09

ich verwende ipfm. das bits auch als Debianpaket und man kann konfigurieren ob er das gezählte wöchentlich, monatlich oder in einer sonstigen beliebigen ZEitspanne in eine Datei ausgibt.
Leider ist es nicht besonders gut dokumentiert allerdings gibt es ein Sample.
ACHTUNG: ipfm setzt das device Bsp. eth1 in PROMISC Mode!

Antworten