dselect kaputt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

dselect kaputt

Beitrag von penthesilea » 07.12.2003 23:48:23

Hallo,

ich habe es irgendwie geschafft, dass dselect mein komplettes kde deinstallieren möchte und das möchte ich natürlich nicht. Ich würde gerne dselect auf den Stand der Dinge bringen. Könnte es helfen dselect komplett zu deinstallieren? Und ist das auch möglich, ohne dass ich mir alles kaputt mache?

Gruss penthesilea

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.12.2003 01:33:35

Wenn Du eine falsche Entscheidung in dselect getroffen hast, kann man "R" (IIRC) ein Undo machen. Das geht natürlich nur, solange Du dselect noch nicht wieder verlassen hast. Deinstallieren wird gar nichts bringen, Du wirst das Problem von Hand fixen müssen. dselect ist dabei vielleicht nicht das beste Tool. Vielleicht ist aptitude oder sogar apt-get die bessere Lösung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 08.12.2003 01:37:32

ja ne das mit dem R kann ich nicht mehr machen. Aber wie soll ich mein dselect mit apt wieder reparieren können? Oder meinst du ich soll ganz auf dselect verzichten?
Ach ja apt funktioniert wunderbar.

gruss penthesilea

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.12.2003 01:40:55

Du musst im Prinzip mit apt-get install/remove die Situation wieder herstellen, die herrschte, bevor das Problem auftrat... Ich bin aber nicht der grosse dselect Experte, vielleicht geht das auch noch einfacher... aptitude sollte aber auf jeden Fall eine Alternative sein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 08.12.2003 01:46:43

ja gut so koennte man es eventuell lösen, wenn man wüsste was für eine Situation damals herrschte und man die ganze Arbeit seitdem wieder zunichte machen würde....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.12.2003 01:50:37

Schau doch 'mal ob aptitude Dir eine bessere Möglichkeit bietet die Situation zu analysieren und zu beheben...

Das Problem ist wahrscheinlich folgendes: Du markierst Paket A zur Installation. dselect markiert automatisch alle Dependencies und Recommends zur Installation. Eine dieser Dependencies conflicted mit einer Lib, die KDE braucht, uund um das aufzulösen, muss halt KDE entfernt werden. dselect ist da manchmal sehr gnadenlos...

Nach der Installation welchen Pakets trat das Problem denn auf? (Was hast Du in dselect gemacht, als das Problem auftrat...?)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
penthesilea
Beiträge: 147
Registriert: 19.02.2003 23:51:24
Wohnort: Ulm

Beitrag von penthesilea » 08.12.2003 02:12:27

pdreker hat geschrieben: Nach der Installation welchen Pakets trat das Problem denn auf? (Was hast Du in dselect gemacht, als das Problem auftrat...?)
Na ja ich möchte es so sagen um root zu werden, sollte man nicht nur das Passwort wissen. Sondern ein Alkoholtest wäre auch nicht schlecht ........

Also aptitude wollte auch kde deinstallieren habe das nu umgeändert aber bei dselect hat sich nichts geändert.
Ok ich könnte das bei dselect sicherlich auch manuel umändern, doch glaube ich, dass es dort sicherlich viel aufwendiger ist, als unter aptitude

gruss penthesilea

Antworten