Ursache des booten abfragen

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 145
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Ursache des booten abfragen

Beitrag von GuentherP » 08.05.2018 19:47:10

Hallo,
ich habe bei mit mythtv installiert. Läuft auch soweit recht gut. Jetzt habe ich mal eine Frage?
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen aus welchen Grund der PC gebootet hat. Ursachen können die Power-Taste, WOL oder die RTC-Clock sein.
Je nachdem wodurch der PC gebootet wurde soll der PC anders reagieren.
War die RTC-Clock die Ursache, soll der PC nach der Aufnahme wieder automatisch herunterfahren. Das ist das Standard Verhalten und funktioniert.
Wurde der PC durch WOL oder der Power-Taste hochgefahren soll er nicht automatisch herunterfahren.

im Voraus schon mal Danke
Günther

bullgard
Beiträge: 1373
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Ursache des booten abfragen

Beitrag von bullgard » 23.05.2018 04:54:19

Leider hast Du Deine Debian-Version nicht angegeben.
Und auch nicht Näheres zur Hardware, die Dich mit dem Netzwerk verbindet.
Was gibt

Code: Alles auswählen

~$ inxi -n
aus? (Evtl Mac-Adresse verfremden.)
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen aus welchen Grund der PC gebootet hat.
Ja. Guck Dir die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# journalctl -xb
in der Nähe des Anfangs an.
Gruß
bullgard

Antworten