Thunderbird Adressautovervollständigung *gelöst*

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 861
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Thunderbird Adressautovervollständigung *gelöst*

Beitrag von weshalb » 17.05.2018 14:22:01

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass TB mir bei der Angabe der Empfängeradresse automatisch schon mal benutzte Adressen vorschlägt. Ich meine nicht die aus dem Adressbuch.

Gibt es da was?
Zuletzt geändert von weshalb am 17.05.2018 16:35:21, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Thunderbird Adressautovervollständigung

Beitrag von geier22 » 17.05.2018 14:48:13

Ich weiß nicht ob du das meinst:
Thunderbird führt per default an sich immer mindestens 2 Adressbücher: Gesammelte Adressen und halt dein Eigenes.

Thunderbird kann sich zumindest alle Adressen merken, an die schon mal gesendet wurde. ----> Gesammelte Adressen
Einstellungen --> Verfassen ---> Adressieren ---> dort Aktivieren

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 861
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Thunderbird Adressautovervollständigung

Beitrag von weshalb » 17.05.2018 15:03:48

Danke und genau das macht er bei mir nicht, obwohl in "gesammelte Adressen" eigentlich tatsächlich einiges drinsteht und es auch aktiviert ist.

geier22

Re: Thunderbird Adressautovervollständigung

Beitrag von geier22 » 17.05.2018 15:16:17

Da gibt es in about:config zwei Wertepaare:

Code: Alles auswählen

ldap_2.servers.history.description;       standard     string       Gesammelte Adressen
ldap_2.servers.pab.description;           standard     string       Persönliches Adressbuch
Vorhanden?

Wenn du dann weiter nach ldap suchst kommt eine Haufen Einstellungen.
Ich habe das bei mir deaktiviert:

Code: Alles auswählen

ldap_2.autoComplete.useDirectory;     Standard    boolean          false
Da müsstest du mal nachsehen. aber da wird es schwierig.
Hier werden ein paar Einstellungen erklärt:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... passungen/

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 861
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Thunderbird Adressautovervollständigung

Beitrag von weshalb » 17.05.2018 16:34:47

Ja, das sieht alles genauso aus und doch habe ich den Fehler finden können.

Ich benutze das Addon CardBook, da ich meine Adressen auf dem Server habe. In den Einstellungen zu CardBook muss man folgendes deaktivieren:

"Einzige Quelle für Kontakte"

Bei Problemen einfach mal wieder sämtliche Addons deaktivieren und schon klappts mit der Fehlersuche. :facepalm:

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es an einem Addon liegen könnte. Trotzdem danke geier22.

geier22

Re: Thunderbird Adressautovervollständigung *gelöst*

Beitrag von geier22 » 17.05.2018 16:47:51

Hättest du das mal vorher gesagt.
Das benutze ich auch :mrgreen:

Antworten