Onboard S-ATA Debian

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Onboard S-ATA Debian

Beitrag von Curdegn » 08.12.2003 14:32:50

Hallo,

Ich möchte für eine kleine Firma eine Server zusammenbauen. Dabei denke ich an 2 S-ATA Festplatten (Soft-Raid1) für die Daten und eine kleinere "normale" IDE-Festplatte für das System.

Frage:
Gibt es ein Motherboard mit S-ATA controler am Markt, mit welchem eine Sarge (oder sollte ich Woody nehmen) Installation problemlos abläuft (S-ATA Treiber falls nötig im Kernel)?

cucu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.12.2003 18:56:22

Du kannst ja bei Woody einfach den Kernel auf die aktuellste Version (2.4.23) uipdaten, damit sollte einiges gehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 09.12.2003 08:19:33

Danke für den Tip

Nachdem ich ziemlich gegoogelt habe, denke ich an ein ASUS P4P800 (obwohl einige Linuxer damit Probleme haben)

Giga-Lan (3COM 3C940 ) und S-ATA (ICH5R) scheinen vom 2.4.23 Kernel unterstützt zu werden.
Gibt es irgendwo Debian-installations-Disketten (CDs) die bereits diesen Kernel booten? Oder anders gefragt, wie macht man ein entsprechendes Image?

Antworten