[gelöst] Keine Mikrofon Auswahl unter Skype

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 544
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Keine Mikrofon Auswahl unter Skype

Beitrag von carlchen » 12.07.2018 19:03:16

Hallo Debianer, :hail:

wir haben ein Problem mit unserem Lenovo Ideapad 320 Laptop unter Skype. Das integrierte Mikrofon wird leider gar nicht angezeigt unter den Audio- und Videoeinstellungen. Bei Skype kann ich nur folgende drei Dinge auswählen:

- Standardgerät
- Internes Audio Anlalog Stereo
- Monitor of Internes Audio Analog Stereo

Bei keinem wird das Mikrofon angesprochen, zumindest gibt es nur ein rauschen.

Debian 9 Stretch erkennt aber soweit alles und funktionieren tut es soweit auch, z.B. mit Audacity. Wenn ich Audacity starte, wird das integrierte Mikrofon als "HDA Intel PCH: Generic Analog (hw:0,0)" angezeigt.

Ich zeige euch mal zwei Ausgaben, vielleicht kann man damit was anfangen, oder muss ich eine andere Ausgabe zeigen?

Code: Alles auswählen

lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 5904 (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 5906 (rev 02)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:15.0 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Serial IO I2C Controller #0 (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev f1)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #6 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 9d50 (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device 9d71 (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 10)
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Intel Dual Band Wireless-AC 3165 Plus Bluetooth (rev 99)

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 5986:210f Acer, Inc 
Bus 001 Device 003: ID 8087:0a2a Intel Corp. 
Bus 001 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen und hatte solch ein Problem vielleicht selber schon?

Grüße,
carlchen
Zuletzt geändert von carlchen am 13.07.2018 11:23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6324
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Keine Mikrofon Auswahl unter Skype

Beitrag von smutbert » 12.07.2018 21:54:26

Das
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2018 19:03:16
[…]
- Standardgerät
- Internes Audio Anlalog Stereo
- Monitor of Internes Audio Analog Stereo
[…]
klingt ja noch schön übersichtlich. Das erste ist wohl der default von Alsa oder Pulseaudio (in Anwesenheit von Pulseaudio ist das dasselbe), das zweite dein Onboardsound und das dritte eine virtuelle Soundkarte, die es dir erlaubt das aufzunehmen, was über den Onboardsound wiedergegeben wird.

Ich würde also „Internes Audio Anlalog Stereo“ auswählen und in Pulseaudio sicherstellen, dass das (richtige) Mikrofon die Aufnahmequelle ist. Das sollte zum Beispiel mit Debianpavucontrol möglich sein – einfach unter „Eingabegeräte“ bei „Internes Audio Anlalog Stereo“ unter „Port“ das gewünschte Mikrofon auswählen. In pavucontrol sollte dort praktischerweise auch gleich der Aufnahmepegel des Mikrofons und ein Aufnahmelautstärkeregler zu sehen sein.

Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 544
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Keine Mikrofon Auswahl unter Skype

Beitrag von carlchen » 13.07.2018 11:22:45

Hallo smutbert, :)

vielen Dank für deine Antwort und deiner Hilfe. Es hat funktioniert. Nun klappt alles und ich kann dieses Thema als gelöst markieren. :THX:

Grüße,
carlchen
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Antworten