PATH nicht vollständig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ALU
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2016 20:21:41

PATH nicht vollständig

Beitrag von ALU » 09.08.2018 19:44:23

Ich habe in Debian Buster gestern

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
gemacht. Jetzt fehlt "/usr/local/sbin, /usr/sbin, /sbin" in PATH

Code: Alles auswählen

echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/games
Wo lässt sich das korrigieren?

Jetzt kann ich auch nichts mehr installieren, weil auf ldconfig kein Zufriff ist.

geier22

Re: PATH nicht vollständig

Beitrag von geier22 » 09.08.2018 19:53:12

werde Root mit
statt mit

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11590
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: PATH nicht vollständig

Beitrag von niemand » 09.08.2018 20:04:28

ALU hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2018 19:44:23
Wo lässt sich das korrigieren?
Jetzt kann ich auch nichts mehr installieren, weil auf ldconfig kein Zufriff ist.
Zusätzlich zu geier22s Anmerkung: PATH ist ’ne normale Variable, die man auch bequem manuell ändern kann, wie man es braucht. Wer Testing fährt, sollte solch grundlegenden Sachen schon wissen. Oder aber in der Lage sein, Suchfunktionen/-maschinen effektiv bedienen zu können – alleine hier im Forum sind drei Threads zu dem Thema.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

Antworten