Kdenlive: 4:3-Präsentation richtig schneiden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 439
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Kdenlive: 4:3-Präsentation richtig schneiden

Beitrag von desputin » 16.09.2018 17:14:43

Hallo Ihr,

ich habe ein Video von einem Vortrag und möchte, daß die Präsentation in groß erscheint und mich selber unten rechts im Bild reinschneiden.
Das hab ich mit Kdenlive nun mit dem Effekt "composite" hinbekommen. Was mich aber stört, ist, daß die Präsentation in 4:3 aufgenommen wurde, aber aufgrund des Breitbild-Videos (full hd) mittig im Bild sitzt. Ich würde aber lieber, daß die Präsentation linksbündig direkt am Rand anliegt, weil das Video mit mir, dem Vortragenden ja rechts unten im Bild sitzt und dann weniger überlappungen mit der Präsentation bestünden.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine? Ich will also die die schmalere 4:3-Präsentation innerhalb des breiteren Full-HD-Bildes nach "links" rücken. Geht das? Auch den Hintergrund der Bildbreiche, die nicht mit Video gefüllt sind, würde ich gerne weiß machen, das hab ich auch nicht hinbekommen :(

Wißt Ihr, wie ich das bewerkstelligen kann?
Viele Grüße desputin
http://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |
http://politikvonunten.org/BDP Basisdemokratische Partei

Antworten