Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fredd
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2016 03:31:24

Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von Fredd » 07.11.2018 21:13:27

Hallo zusammen,

unter Wheezy konnte man auf einer deutschen Tastatur ein spanisches "ñ" erzeugen, indem man "~" und danach "n" tippte. Unter Stretch wird standardmäßig das "~" sofort hingeschrieben, so dass ein nachfolgendes "n" halt nur "~n" ergibt. Die Akztente á, é, í, ó, ú funktinieren auch unter Stretch standardmäßig, da das "´" auf die nächste Taste wartet. Kann man das irgenwo einstellen, dass auch das "~" auf eine weitere Taste wartet?

Viele Grüße!
Fredd

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2018 21:23:03

Das passende Suchwort in den Keyboard-Layouts wäre „deadkeys“.

guennid

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von guennid » 07.11.2018 21:41:16

Hmmm,

interessant. (Ich kann mit dem Begriff deadkeys/no deadkeys nichts auf Deutsch assoziieren). Habe aber als frankophoner Mensch meine Tastatur so konfiguriert, dass z.B. der accent aigu beim é so funktioniert. Bei der Tilde (~), die ich mit AltGr erreichen muss, funktioniert ein Tilde-n aber nicht. Man sollte wohl die utf-8-Tastaturkürzel parat haben. Wie gibt man die ein?

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2018 21:43:09

„Tote Tasten“ oder „Tottasten“. Unicode gibt man üblicherweise via Strg+Shift+u ein. Sollte auch bei qwertz gehen. Eigentlich sollte™ es da auch eine Compose-Tastenkombi geben, mit der man die Zeichen auch bei nodeadkeys eingeben kann: Compose ~n → ñ.

Leider kann ich da nicht sonderlich weiterhelfen, weil ich halt kein qwertz nutze. Compose ist bei mir Mod3+Tab (Mod3 ist bei mir qwertz-CapsLock).

guennid

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von guennid » 07.11.2018 21:51:53

Die Übersetzung war mir schon klar, aber mein Hirn weigert sich, eine Taste als "tot" zu begreifen, wenn sie doch in Verbindung mit einer anderen Taste gar nicht "tot" ist. :wink: Aber lassen wir das, das ist wohl meiner Anglophobie geschuldet. :wink:
niemand hat geschrieben:Unicode gibt man üblicherweise via Strg+Shift+u ein
Danke! Gleich mal ausprobieren.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.11.2018 21:56:58

Die werden halt auch im Deutschen so genannt. Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen hat geschrieben:Da beim Anschlag von Akzent­tasten (wie z. B. ^, ¨, °, ~, `, ´) zunächst keine Anzeige erfolgt, werden diese bisweilen als „Tottasten, tote Tasten“ oder deadkeys (englisch) bezeichnet.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von smutbert » 07.11.2018 21:58:10

Die Composetaste kannst du mit Debiankeyboard-configuration recht einfach mit

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
sowohl für X, wayland wie auch die Konsole festlegen. Bei mir verwende ich je nach Tastatur die rechte Windows- oder die Menütaste.

Bei X (oder wayland) kann es nur passieren, dass der Displaymanager oder die Desktopumgebungen die Einstellungen überschreibt und die Composetaste wieder anders belegt oder deaktiviert. Dann helfen nur die displaymanager- oder desktopspezifischen Einstellungen weiter.

guennid

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von guennid » 08.11.2018 08:41:49

Der Begriff compose-Taste ist mir schon untergekommen, habe aber kein Bedürfnis dafür. Ich werde mir 'ne Liste für gängige Sonderzeichen in utf anlegen. War 'n bisschen tricky, aber niemands Hinweis funktioniert. Danke!

Nebenbei: compose-Taste(n) statt deadkeys trifft den Sachverhalt meiner Meinung nach besser. Aber - "Wenn's der Wahrheitsfindung dient?" :wink:

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 10:47:13

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2018 08:41:49
Nebenbei: compose-Taste(n) statt deadkeys trifft den Sachverhalt meiner Meinung nach besser. Aber - "Wenn's der Wahrheitsfindung dient?" :wink:
Ist aber was anderes: Die compose-Taste verändert die Bedeutung einer oder mehrerer nachfolgender tasten..
dead keys fügen dem nachfolgenden Zeichen etwas hinzu. (Meist einen combining character bzw. im Speziellen Diakritika oder half marks.)
Zuletzt hast du noch modifier keys, die die Bedeutung von Tasten ändern, die gleichzeitig mit ihnen gedrückt werden. Bzw. schalten in der zeit das Keyboard-Layout um.
Ansonsten würde ich dir massiv zu daed kys oder compose raten. Denn:
* Strg+Shift+u ist eiene Funktion von Libreoffice. Funktioniert also nicht mit anderen Sachen.
* Kann nur bis 0xFFFF => z.B. keine griechischen zahlen.
* Je nach Programm gibt es das in diversen Varianten. Die einen wollen nur alt. Die nächsten wolle die Zahl als Oktal. statt Hex. Die aller nächsten hätte gerne ISO/8859-1 statt unicode... Das wird ziemlich schnell verwirrend.
* Es ist extrem ansträngend die zu tippen. – Wenn man sie sich denn überhaupt merken kann.

Wie bei allem was Schrift angeht ein einziges durcheinander. Vor allem wenn es dann um asiatische Sprachen geht. 3000 Jahre Weiterentwicklung sind einfach ein bisschen viel für Software. Kann das mal jemand neu und schön machen? Ich wäre für eine Sprache mit ~100-200 deutlich unterschiedlichen Lauten von denen jeder exakt ein Zeichen besitzt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.11.2018 12:29:41

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2018 10:47:13
* Strg+Shift+u ist eiene Funktion von Libreoffice. Funktioniert also nicht mit anderen Sachen.
Funktioniert im xfce4-terminal, in Chromium, in Firefox, im gvim, in Tilda, in Thunderbird, in gajim, und dann wusste ich nicht, was ich noch testen könnte.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2018 10:47:13
* Kann nur bis 0xFFFF => z.B. keine griechischen zahlen.
Hab’s bei o.g. Sachen mal mit den koptischen Zahlzeichen (0x102E0 – 0x102FB) probiert: keine Probleme.

Aber ich halte Compose auch für den Weg der Wahl. Compose ~n → ñ, ´n → ń, ^o → ô, <- → ←, tm → ™, oc → ©, und so weiter finde ich deutlich angenehmer und leichter zu merken :)

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 14:33:40

xfce4-terminal, in Chromium, in Firefox, im gvim, in Tilda, in Thunderbird, in gajim
Kurz in allen GTK+ Programmen.
Nicht in Konsole, in Konqueror, in rekonq, in kwrite, in Kate, in kmail, in kopete. Um nur mal die KDE-Equivalente zu nennen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 14:36:02

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2018 12:29:41
Hab’s bei o.g. Sachen mal mit den koptischen Zahlzeichen (0x102E0 – 0x102FB) probiert: keine Probleme.
Wo? Bei mir funktioniert das im LO nicht im FF schon.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von guennid » 08.11.2018 14:37:28

niemand hat geschrieben:~n → ñ, ´n → ń, ^o → ô,
Funktioniert hier mit den "toten" Tasten.
neimand hat geschrieben:<- → ←, tm → ™, oc → ©,
kein Bedarf. Für das bisschen, was ich benötige, reicht mir 'ne utf-Liste.
niemand hat geschrieben:dann wusste ich nicht, was ich noch testen könnte.
DebianLeafpad. :wink:


Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.11.2018 16:30:16

Leafpad ist GTK, sollte also tun. Meine einzige QT-Anwendung (Clementine) hatte ich in der Tat nicht getestet, und da tut’s auch tatsächlich nicht. Wäre ja schon fast ’nen Bugreport gegen QT wert ….

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 18:03:46

Wäre ja schon fast ’nen Bugreport gegen QT wert….
Das es die Keyboard-Einstellungen des Betriebssystems übernimmt und nicht sein eigenes Süppchen kocht soll ein Bug sein? Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wie schon angemerkt macht das auch jede andere nicht GTK+-Anwendung so (xterm, dmenue, josm).
Wenn du KDE nutzt kannst du btw. globale Kürzel definieren, die dann auch überall (also auch in GTK-Anwendungen) tun. Nur GTK macht da eine Übersetzung in der Anwendung am eigentlichen X11-input-System vorbei.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.11.2018 18:18:54

Ähm … nein. Die direkte Eingabemöglichkeit von Unikot-Zeichen sollte in der heutigen Zeit Standard sein. Strg+Shift+u ist auch unter anderen OS die Standardtastenkombi dafür, was genau spricht dagegen, dass es die anderen Toolkits ebenfalls so implementieren?
Von mir aus auch mit frei wählbarer Tastenkombi, allerdings mit gleichem Effekt: wenn ich die drücke, kann ich den Wert eingeben und erhalte mein Zeichen (sofern der Font es unterstützt – aber das ist wieder ’ne andere Geschichte).

Wie auch immer: deine Ansage war, dass es nur eine Funktion von LO wäre. Das ist nicht der Fall.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 18:32:30

Strg+Shift+u ist auch unter anderen OS die Standardtastenkombi dafür,
Nope. Word macht es noch so ähnlich. Aber schon wenn du im Windows-Terminal unterwegs bist, wirst du schnell feststellen dass die Kobi Alt+NumBlock ist und die Nummern auch andere sind. – Die können nämlich kein Hex.
was genau spricht dagegen, dass es die anderen Toolkits ebenfalls so implementieren?
Das es nicht Aufgabe des Toolkits ist.
Es mag zwar defakto nur noch zwei geben trotzdem ist es dämlich so zeug für jedes Toolkit einzeln zu machen. Wenn gehört es in das Inputsystem (XKB). So wie die Deadkeys auch.
Ich will einmal global für mein ganzes System Code und Einstellungen haben. Nicht für jedes Toolkit einzeln. – Und ja. Ich will das einstellen können und nicht hart im GTK verankert haben.
Wie auch immer: deine Ansage war, dass es nur eine Funktion von LO wäre.
Habe nicht so viel mit GTK+-Anwendungen zu tun. (Btw. Hat noch jemand GTK2-Anwendungen? Würde mich interessieren ob das da schon getan hat.) Das sind zwar eine Menge aber es bleibt dabei, dass es eben eine Anwendungsspezifische Eigenschaft ist. Die meisten können es nicht und btw. machen es wie hier auch schon bemerkt wurde etwas anders als LO. Sie können mehr als vier stellen. Es bleibt halt ein Splitterhaufen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.11.2018 18:37:11

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2018 18:32:30
Btw. Hat noch jemand GTK2-Anwendungen? Würde mich interessieren ob das da schon getan hat.
Ja, ging auch da schon.

Also sollte ich den Feature-Request an XKB richten? Wie gesagt, ich finde schon, dass es heute die Möglichkeit geben sollte, so Zeichen direkt eingeben zu können. Wo und wie’s realisiert ist, ist mir eigentlich vollkommen egal. Da ich halt überwiegend Gtk-Programme nutze, ist’s mir bislang auch tatsächlich nicht aufgefallen, dass das Feature Gtk-exklusiv ist.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 08.11.2018 18:48:03

Also sollte ich den Feature-Request an XKB richten?
Da fände ich es richtig.
Da befindet sich gerade vieles im Umbruch. Die sind ja eigentlich ein X11-bestandteil, der jetzt irgend wie auch in wayland läuft. Damit ist die Config vom X11 zu einer eigenen zu der vom Compositor umgezogen.
Für einen derartigen Request kann das von vor oder Nachteil sein.
dass es heute die Möglichkeit geben sollte, so Zeichen direkt eingeben zu können.
Fehlt mir auch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Fredd
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2016 03:31:24

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von Fredd » 09.11.2018 22:50:24

"Deadkey" war ein wichtiges Stichwort, danke @niemand.

Code: Alles auswählen

root@hp630:/usr/share/X11/locale# grep -r "<dead_tilde> <n>"
iso8859-1/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
fi_FI.UTF-8/Compose:<dead_tilde> <n>                        :  "ñ"  U00F1  #  LATIN SMALL LETTER N WITH TILDE
iso8859-14/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
iso8859-3/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
iso8859-2/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
iso8859-9/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
iso8859-9e/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
iso8859-15/Compose:<dead_tilde> <n>			: "\361"	ntilde
en_US.UTF-8/Compose:<dead_tilde> <n>                 	: "ñ"   ntilde # LATIN SMALL LETTER N WITH TILDE
Da ist also das gesuchte ñ .
Laut Wikipedia wird die Datei /usr/share/X11/locale/en_US.UTF-8/Compose "entgegen der naheliegenden Vermutung, für alle UTF-8-Locales verwendet, wie zum Beispiel de_DE.UTF-8". (https://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste)

Eigentlich müsste ich doch also aus ~ und n ein ñ komponieren können. Klappt aber leider nicht, ~ kommt immer sofort beim ersten Tastendruck. Irgendwo fehlt wohl doch noch eine Einstellung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tastatur konfigurieren - spanisch "ñ" tippen

Beitrag von wanne » 10.11.2018 21:27:54

Fredd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2018 22:50:24
Eigentlich müsste ich doch also aus ~ und n ein ñ komponieren können. Klappt aber leider nicht, ~ kommt immer sofort beim ersten Tastendruck. Irgendwo fehlt wohl doch noch eine Einstellung.
Es geht hier um Compose d.h. Du musst zuerst den compose-Key dann ~ und dann n drücken.
Mit dem schaltest du auch mehr oder weniger dein eigentliches layout ab und wächselst zum compse-layout. Deswegen en_US.UTF-8/Compose du bist dann nicht mehr im de_DE sondern im Compose-Layout, das für alle gleich ist. Das ist halt unter en_US abgelegt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten