LXDE speichert Desktop Einstellungen nicht

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
k2
Beiträge: 110
Registriert: 14.08.2002 22:29:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert Desktop Einstellungen nicht

Beitrag von k2 » 11.01.2019 12:12:58

Ich hatte dieses Problem beim Debian Derivat Ubuntu. Da kann man auch bei der Variante Lubuntu den Desktop LXDE zusätzlich noch einmal installieren weil Ubuntu + LXDE ≠ Lubuntu. Das führte dann im Anmelde-Manager zu zwei Einträgen (LXDE und Lubuntu). Und je nachdem, mit welchem Eintrag sich der selbe User angemeldet hat, waren die Einstellungen des anderen/gleichen Desktops (beim selben User) verschwunden und sie wurden auch an anderen Stellen gespeichert und somit nicht abgerufen. Vielleicht passierte bei einem Upgrade das gleiche... Dafür sprechen auch die Einstellungen des neuen Users.

Gruß

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 675
Registriert: 19.07.2003 21:26:07
Wohnort: localhost

Re: LXDE speichert Desktop Einstellungen nicht

Beitrag von empty_string » 12.01.2019 15:21:51

Hallo Revod,

ich antworte immer so verzögert, weil ich nicht vorzeitig jubeln möchte, denn zu oft war es zu früh gefreut... Deine Vorschläge habe ich bis jetzt allesamt ausprobiert, außer als letzte Instanz alles auf den neuen Benutzer zu übertragen.
Auch ich nutze lightdm-gtk-greeter und habe mal die entsprechende conig angelegt. Bis jetzt läuft alles stabil, seit x? Tagen, toi toi toi.

Danke auf für den Hinweis zu xfe, ja ich habe beim letzten "System komplett neu machen" einfach nur alles auf ein externes HD geschoben und zurück kopiert. Vielleicht liegt/lag es auch tatsächlich an den merkwürdigen Berechtigungen.

@k2 Ich habe eigentlich nie etwas anderes als das netinstall von debian verwendet und nicht mit verschiedenen Windowmanagern oder Anmeldemanagern gespielt, es gibt auch gar keine Auswahl beim anmelden. Aber vielen Dank für den Hinweis!

LG
empty_
„In three words I can sum up everything I've learned about life: 'It goes on.'“
— Robert Frost

sony vgn-fw4 @ debian 9.6, kernel 4.9, lxde 9

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3537
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LXDE speichert Desktop Einstellungen nicht

Beitrag von Revod » 13.01.2019 14:21:50

empty_string hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2019 15:21:51
Hallo Revod,

ich antworte immer so verzögert, weil ich nicht vorzeitig jubeln möchte, denn zu oft war es zu früh gefreut...
Das ist ja schwer an zunehmen und sehr logisch ( Dachte ich es mir auch ). :wink:

Wenn es über ein paar Tage richtig funktioniert bleibt es in der Regel sehr stabil, besonders lxde ( Sofern Updates nicht was " vermurxsen " ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten