Automatische Abhängigkeiten sind als manuell markiert

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Glur
Beiträge: 48
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Automatische Abhängigkeiten sind als manuell markiert

Beitrag von Glur » 12.01.2019 11:38:11

Hallo zusammen,

ich werde nicht ganz schlau daraus was mir mein Paketmanagement sagt... Ich mache einen Abzug meiner installierten Pakete um ein gleichartiges System nochmals aufsetzen zu können. Mir ist es wichtig, dass es nicht stumpf alle Pakete sind, sondern nur die manuell installierten um von Features wie Autoremove weiterhin profitieren zu können.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das irgendwie nicht ganz passen kann. Ich mache den Abzug mit:

Code: Alles auswählen

aptitude search --disable-columns -F%p '~i!~M!~v' 
Nun ist mir aufgefallen, dass hier z.B. als vim-Pakete folgende dargestellt werden:
vim
vim-common
vim-gui-common
vim-tiny
Nur habe ich diese vier Pakete sicherlich nicht alle von Hand installiert, da müssen Abhängigkeiten dabei sein. Ich habe da noch mehr Pakete gefunden wo ich der Meinung bin, dass ich die nur als Abhängigkeiten reingezogen bekam.

Ich habe auch mal in Synaptik nachgesehen, und da werden die Pakete auch als "Installiert (manuell)" gelistet. Es liegt also nicht am Programaufruf.

Steh ich da etwas auf dem Schlauch? Danke für eure Aufklärung.

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6501
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Automatische Abhängigkeiten sind als manuell markiert

Beitrag von smutbert » 12.01.2019 12:05:25

Pakete, die debootstrap installiert (also im Installer beim Installieren des Grundsystems bevor weitere Desktop-, Server-, ...-Pakete daui ausgewählt werden) sind von Anfang an als „manuell installiert“ markiert.

Ich verwende den Installer nicht sondern führe debootstrap selbst aus. Dann kann ich nach dem Ausführen von debootstrap einfach alle Pakete als automatisch installiert markieren, muss aber natürlich auch selbst dafür sorgen, dass wichtige Pakete nicht unabsichtlich deinstalliert werden, zB von autoremove.


Zusätzlich habe ich im Zusammenhang mit einigen Metapaketen (wie task-...) und mit synaptic schon erlebt, dass Pakete plötzlich als manuell installiert gelten, obwohl ich sie nur aufgrund von Abhängigkeiten installiert wurden oder upgedatet wurden.

Glur
Beiträge: 48
Registriert: 13.10.2017 15:43:09

Re: Automatische Abhängigkeiten sind als manuell markiert

Beitrag von Glur » 12.01.2019 15:19:11

Ja, ich hatte schon mal festgestellt, dass die Installation mit "task-" nicht zu einem vernünftigen Abhängikeitsbaum (nach meiner Meinung) führt.
Dann weiss ich schon mal wo das herkommt. Da das Problem dann ja auf die Basisinstallation beschränkt ist werd ich das wohl so hinnehmen.

Dank dir für die Info.

Antworten