Programm/Openmeteo

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
frogbert
Beiträge: 137
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Programm/Openmeteo

Beitrag von frogbert » 14.01.2019 13:57:57

Moin!

Kennt jemand ein Wetterprogramm (gern nur für die Konsole*), welches auf die API von openmeteo zugreift?

Etwas anderes als:
http://sdi.eurac.edu/omdpb/

habe ich noch nicht gefunden (aber das ist für das Alto Adige/Bolzano).

Mich interessieren ausschließlich Daten von dieser Station http://www.openmeteo.com/location/de/cospudener-see hier (falls dies wichtig ist); bzw. von dort auch nur Temperatur (Luft), Mittelwind (in Knoten) + Böen (wegen der Segelei)...

Benutzt wird hier Testing mit fluxbox.


Grüße


*die Darstellung des Graphen (für den Wind ist Pflicht)

Apfelmann
Beiträge: 575
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Programm/Openmeteo

Beitrag von Apfelmann » 14.01.2019 16:28:24

Für die Konsole oder den Browser
http://wttr.in/"Ortsname"

LG

frogbert
Beiträge: 137
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Programm/Openmeteo

Beitrag von frogbert » 14.01.2019 23:36:15

Sehr cool,

danke Apfelmann,

aber ich brauche keine modellbasierte Vorhersage in dieser Art - sondern nur den status quo (+ante als Graph(?!)) vom Cospudener See (Station).

Es is wechen Wind...

http://wttr.in/%22Leipzig

vs.

http://www.openmeteo.com/location/de/cospudener-see

Grüße!

eggy
Beiträge: 1909
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm/Openmeteo

Beitrag von eggy » 15.01.2019 01:01:59

Hast Du schon versucht, die Daten mal selbst über die API abzurufen?

http://api.openmeteo.com/observations/openmeteo/1001

Beispiele zur Abfrage von Datenreihen gibt's auf http://www.openmeteo.com/doc/api
z.B. http://api.openmeteo.com/observations/o ... d0/last60m für die letzten 60 Minuten Wind
oder http://api.openmeteo.com/observations/o ... o/1001/th0 für die Temperatur.

Die Daten könnte man z.B. per curl holen und dann die Sensorwerte Zeitreihen mit gnuplot und covert graphisch darstellen.

frogbert
Beiträge: 137
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Programm/Openmeteo

Beitrag von frogbert » 17.01.2019 19:57:25

Aah. Ein Vorschlag zur Selbsthilfe. :-)

Ich fummel mich da mal rein.

Danke eggy!

Wiko
Beiträge: 295
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Programm/Openmeteo

Beitrag von Wiko » 28.04.2019 22:49:48

Die beste Meta-Webseite für Wetterdaten ist nach meiner Erfahrung http://www.wetterzentrale.de/. Dort sind sehr viele Wetter-Datenquellen verlinkt. Schau doch mal, ob Du dort etwas findest.

Antworten