LibreOffice - wo ist Calc???

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von logoft » 08.02.2019 00:32:23

Hallo,

wo ist bei LibreOffice Calc? Ich habe hier nur Base.

danke
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von Korodny » 08.02.2019 00:45:33

Rechts oben.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von ingo2 » 08.02.2019 11:08:47

Starter:

Code: Alles auswählen

libreoffice --calc %U

willy4711

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von willy4711 » 08.02.2019 12:10:25

oder

Code: Alles auswählen

localc
vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *calc* |grep ii
oder gleich mal

Code: Alles auswählen

# apt install libreoffice-calc

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von logoft » 17.02.2019 05:00:19

Ich hatte das image von Raspberry von der Homepage und da war calc nicht dabei. Ich habe es dann gelöscht und nochmal installiert und dann wars dabei. Da ich vermutlich Abstürze wegen zu wenig Speicher habe, habe ich libre wieder gelöscht und will es mit abiword und gnumeric versuchen.

mfg
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von logoft » 17.02.2019 05:02:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2019 12:10:25
oder

Code: Alles auswählen

localc
vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

dpkg -l *calc* |grep ii
oder gleich mal

Code: Alles auswählen

# apt install libreoffice-calc
Heißt das etwa man kann alles einzeln downloaden? Ich dachte nur alles zusammen.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

willy4711

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von willy4711 » 17.02.2019 09:44:03

logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 05:02:11
Heißt das etwa man kann alles einzeln downloaden? Ich dachte nur alles zusammen.
Nöö- ich denke das sollte gehen. Mit geladen werden natürlich die Grundkomponenten von LO.

DeletedUserReAsG

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 09:52:15

logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 05:00:19
Da ich vermutlich Abstürze wegen zu wenig Speicher habe […]
Ließe sich mit Swap abfangen, wenn’s denn daran lag.

Aber mal vollkommen OT, interessiert gerade: Hast du, logoft, irgendwas Schlimmes getan, für das du nun Buße tun willst? Oder warum willst du es dir antun, sowas aufgeblasenes, selbst auf „richtigen“ Rechnern teils schon ziemlich träge Laufendes, wie Libre Office, auf ’nem Pi mit dem Bruchteil der Leistung solcher Rechner zu benutzen?

guennid

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von guennid » 17.02.2019 19:50:23

richtigen
Dunnerlüttchen!!! Das fällt mir im df zum ersten Mal auf! Mal schauen, ob ich das trotz attestierter „Lernschwäche“ via mittlerweile erworbener utf-8-Kenntnisse auch hinkriege? - Scheint so! :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 20:34:18

Meinst du die Anführungszeichen? Die verwende ich, seit ich ein Tastaturlayout nutze, auf dem die direkt eingebbar sind. Also schon einige Jahre.

guennid

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von guennid » 17.02.2019 20:49:18

Ist mir aber bisher nie „ins Auge gesprungen“. Da kannst du wieder sehen, wie „oberflächlich“ ich bin! :wink:

Aber ok, genug off topic.

Grüße, Günther

logoft
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2005 19:33:12

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von logoft » 01.10.2021 00:36:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 09:52:15
logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 05:00:19
Da ich vermutlich Abstürze wegen zu wenig Speicher habe […]
Ließe sich mit Swap abfangen, wenn’s denn daran lag.

Aber mal vollkommen OT, interessiert gerade: Hast du, logoft, irgendwas Schlimmes getan, für das du nun Buße tun willst? Oder warum willst du es dir antun, sowas aufgeblasenes, selbst auf „richtigen“ Rechnern teils schon ziemlich träge Laufendes, wie Libre Office, auf ’nem Pi mit dem Bruchteil der Leistung solcher Rechner zu benutzen?
Ich wollte einen 2. Rechner haben für Briefe schreiben. Es gibt das kleine Abiword, aber das schreibt nur. Ich wollte noch mein Haushaltsbuch drauf machen und eine kleine Tabellenkalkulation kenne ich nicht.

Es gibt noch Textmaker.
Ich hatte mir den Pi gekauft um wenig Strom zu brauchen. Ich wollte noch Pascal und C lernen und wollte online viel lesen können und da gefiel mir der geringe Stromverbrauch des Pi.

Bei Raspbian fror mir der Mauszeiger ein. Neu installiert/gebrannt und der Mauszeiger war wieder fest. Dann begann ich andere für den ARM zu testen.
Raspbian installierte ich Programme und deistallierte ich dann wieder, wegen dem geringeren Platz. Da merkte ich das ich Debian immer weiter zerstörte, weil beim deinallieren offenbar Abhänigkeiten nicht so geprüft werden wie beim installieren. Ich bekam den Eindruck es wurde zu viel deinstalliert.

Bei BSD konnte ich manche Lücke nicht füllen was nicht installiert war.

RISCOS probierte ich, vermichte aber die Versionen/Programme und die !RUN Datei war dann im anderen Verzeichnis, wodurch die Programme nicht starteten, ich mußte die Datei verschieben.
Ich habs nochmal installiert/gebrannt ohne Versionen zu vermischen damit läufts. Aber es ist in English was ich nicht gut kann.

Dann entdeckte ich QNX für den Pi. Aber von QNX erfuhr ich das die 6.5.0 nicht mehr frei ist, wie früher wo sie frei nutzbar war.

Es gibt einige Linux-Distributionen die für den Pi gedacht sind. Aber auf der Pi-Seite sind nur wenige IMG Dateien. Ich suchte deshalb das Internet ab.

Raspbian friert ein. Man sagte mir es könnte am Netzteil liegen, weil ich sehe meins hat die Beere nicht auf dem Netzteilgehäuse.

Der Apple M1 Chip hat nur 40 Watt. Aber Apple ist mir zu teuer - ich könnte, will aber nicht.

Sollte ich das alles schreiben müßen? Nein das ist viel zu viel.
Raspberry Pi 3 B (seit Feb. 2019)
Laufzettel - Schritte zum Ziel

DeletedUserReAsG

Re: LibreOffice - wo ist Calc???

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.10.2021 12:49:41

logoft hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2021 00:36:40
Sollte ich das alles schreiben müßen? Nein das ist viel zu viel.
Ja, dann schreib halt nix, und lass stattdessen deine alten Troll-Threads in Frieden dort ruhen, wo sie sein sollten: in der Vergessenheit.

Antworten