unerfüllte Abhängigkeiten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LangerAtem
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 15.05.2019 21:54:04

4.9.0-8-686-pae #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19) i686 GNU/Linux

Hallo und guten Tag,

während apt-get upgrade ist mein Laptop selbständig runtergefahren. Ein zweites apt-get upgrade (nach update) liefert folgendes:

Code: Alles auswählen

Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:5.2.7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libreoffice-common (>= 1:3.4.0~) ist aber nicht installiert
                         Empfiehlt: evolution ist aber nicht installiert
 libreoffice-help-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-help-en-us : Hängt ab von: libreoffice-l10n-en-us
                          Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-l10n-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-ogltrans : Hängt ab von: libreoffice-common ist aber nicht installiert
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-galaxy : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
 libreofficekit-data : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) ist aber nicht installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
apt --fix-broken install versucht jetzt libreoffice-common zu installiern. Was leider auch nicht klappt:

Code: Alles auswählen

Entpacken von libreoffice-common (1:5.2.7-1+deb9u7) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb (--unpack):
 »/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/calc.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
:( Kann mir jemand helfen? Schon mal Danke im Voraus

pferdefreund
Beiträge: 3327
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: unerfüllte Abhängikeiten

Beitrag von pferdefreund » 16.05.2019 06:35:16

Kann es sein, dass das Dateisystem wegen des Absturzes read-only gemountet ist ? Mal die smart-Werte auslesen. Da kommt ja was mit "operation nicht erlaubt". Warst du Root beim Installationsversuch ?

LangerAtem
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 19.05.2019 08:55:52

Danke pferdefreund!

Erst einmal Danke und Entschuldigung. Ich hatte die automatische Benachrichtigung versehentlich ausgeschaltet. Ist jetzt wieder aktiv.

readonly ist mir nicht bekannt. Meinst Du:

Code: Alles auswählen

/$ cat etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda3 during installation
UUID=235b7169-f848-4b18-8094-3696b9d6a0c0 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=348573ec-6051-47c0-9336-e7ca80344c0d none            swap    sw              0       0
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1141
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 19.05.2019 10:01:26

Idee:
Libreoffice deinstallieren, und danach eine Neuinstallation versuchen

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice*
eventuell den Cache von apt löschen, falls beim Download was schief gelaufen ist

Code: Alles auswählen

apt clean
LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2019 21:54:04
»

Code: Alles auswählen

/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/calc.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
Das Verzeichnis gibt es bei mir nicht (Testing - libreoffice-core 1:6.1.5-3 amd64 )

Code: Alles auswählen

ls -lR /lib/libreoffice/share/config/wizard/web/ 
/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/:
insgesamt 4
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Apr 15 03:29 buttons

/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/buttons:
insgesamt 188
-rw-r--r-- 1 root root 22010 Apr 11 22:39 glas-blue.zip
-rw-r--r-- 1 root root 25032 Apr 11 22:39 glas-green.zip
-rw-r--r-- 1 root root 24325 Apr 11 22:39 glas-red.zip
-rw-r--r-- 1 root root 19208 Apr 11 22:39 round-gorilla.zip
-rw-r--r-- 1 root root 10533 Apr 11 22:39 round-white.zip
-rw-r--r-- 1 root root  4046 Apr 11 22:39 simple.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15123 Apr 11 22:39 square-blue.zip
-rw-r--r-- 1 root root  8919 Apr 11 22:39 square-gray.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15750 Apr 11 22:39 square-green.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15319 Apr 11 22:39 square-red.zip
-rw-r--r-- 1 root root 15185 Apr 11 22:39 square-yellow.zip

LangerAtem
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von LangerAtem » 19.05.2019 10:33:09

Idee:
Libreoffice deinstallieren, und danach eine Neuinstallation versuchen
Danke für den Tip. Libreoffice lässt sich nicht deinstallieren.

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »libreoffice« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libreoffice-core : Hängt ab von: libreoffice-common (> 1:5.2.7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-evolution : Hängt ab von: libreoffice-common (>= 1:3.4.0~) soll aber nicht installiert werden
                         Empfiehlt: evolution soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-help-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-help-en-us : Hängt ab von: libreoffice-l10n-en-us
                          Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-java-common : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-l10n-de : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-ogltrans : Hängt ab von: libreoffice-common soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-report-builder : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-bsh : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-js : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-script-provider-python : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-galaxy : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreoffice-style-tango : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
 libreofficekit-data : Hängt ab von: libreoffice-common (= 1:5.2.7-1+deb9u7) soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Ich habe auch schon versucht libreoffice zu installieren. Selbes Ergebnis.

Auch apt --fix-broken install bringt mich nicht weiter

Code: Alles auswählen

apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic libbsh-java libreoffice-librelogo
  libreoffice-nlpsolver libreoffice-ogltrans libreoffice-pdfimport
  libreoffice-script-provider-bsh libreoffice-script-provider-js
  libreoffice-script-provider-python libreoffice-wiki-publisher
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  libreoffice-common
Vorgeschlagene Pakete:
  libreoffice-style-breeze libreoffice-style-hicontrast
  libreoffice-style-oxygen libreoffice-style-sifr
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libreoffice-common
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 60 nicht aktualisiert.
32 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 23,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 86,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 216273 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb ...
Entpacken von libreoffice-common (1:5.2.7-1+deb9u7) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb (--unpack):
 »/usr/lib/libreoffice/share/config/wizard/web/images/draw.gif.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Die Operation ist nicht erlaubt
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/prereg/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/share/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice/program/' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte '/var/lib/libreoffice' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/libreoffice-common_1%3a5.2.7-1+deb9u7_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 1141
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: unerfüllte Abhängigkeiten

Beitrag von willy4711 » 19.05.2019 10:36:46

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.05.2019 10:33:09

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice
:!: :!:

Code: Alles auswählen

apt purge libreoffice*
:!: :!:
Ansonsten wäre noch:

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
Edit:

Code: Alles auswählen

apt -clean
durchgeführt?

Antworten