Backlight / Brightness - Problem

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
KlausR
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016 18:28:35

Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von KlausR » 26.05.2019 13:34:24

Hallo,
auf meinem Panasonic Toughbook CF-19 habe ich jetzt Buster RC1 (XFCE) installiert und habe nun
(unter anderem) folgendes Problem:
Die Bildschirm-Helligkeit kann ich nicht einstellen - weder mit den Hardware-Tasten am Gerät noch mit den Tastenkombinationen (Fn+F1 /Fn+F2).

In grub habe ich schon die Einträge "acpi_backlight=vendor" und "acpi_backlight=none" erfolglos ausprobiert.

Bei weiteren Suche ist mir Folgendes aufgefallen:
Im sys/class/backlight-Verzeichnis habe ich 2 Unterverzeichnsse: "intel_backlight" und "panasonic".

Code: Alles auswählen

~$ ls -al  /sys/class/backlight 
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 Mai 26 13:16 .
drwxr-xr-x 60 root root 0 Mai 26 12:52 ..
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Mai 26 12:52 intel_backlight -> ../../devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-LVDS-1/intel_backlight
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Mai 26 12:52 panasonic -> ../../devices/virtual/backlight/panasonic
Die Dateien in "panasonic" reagieren auf die Hardware-Tasten bzw. auf die Fn-Tastenkombinationen.
(kann man in der Datei "actual_brightness" sehen - der "max_brightness"-Wert ist 101)
Die Dateien in "intel_backlight" beeinflussen wirklich die Helligkeit.
(wenn ich dort die Datei "brightness" mit einem Wert beschreibe, reagiert die Bildschirmhelligkeit wirklich - der "max_brightness"-Wert ist 4500 )

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses zum Funktionieren bekommen könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Tips!

willy4711

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von willy4711 » 26.05.2019 14:15:16

Bei deinem Hardware-Problem kann ich dir nicht helfen.
Solltest du da nicht weiter kommen, bliebe immer noch einen Software- Lösung über dasDebian cairo-dock
und das Debiancairo-dock-xgamma-plug-in.
Ich habe auch Xfce-Testing und benutze es sowohl auf meinem Laptop als auch auf dem Hauptrechner.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von eggy » 26.05.2019 14:36:13

Eigentlich sollte es ja reichen, die Werte aus dem Panasonic Verzeichnis/Daten (gegebenenfalls unter Beachtung von Höchstwerten) auszulesen und in das Intel Verzeichnis/Daten reinzuschreiben.
Ansatz 1: irgendwas scripten, dass das macht. Datei auf Änderung überwachen z.B. per Inotify und Werte übertragen
Ansatz 2: schauen, ob ne Pipe zum Verbinden ausreicht, keine Ahnung, ob das Nebenwirkungen hat, da mal einlesen
Ansatz 3: nochmal in Bezug auf DBus suchen, evtl muss nur ne udev Regel angepasst werden (Tastendruck in xev zu sehen?) und alles tut wie erwünscht
Vorher noch mal mit nem anderen Kernel versuchen.

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von RootRat » 26.05.2019 14:38:49

Steht der Schalter im "Power Manager -> General -> Handle display brigthness keys" auf ON?

Kann man leicht uebersehen...

KlausR
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016 18:28:35

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von KlausR » 26.05.2019 18:32:33

Ja - der Schalter "Bildschirmhelligkeitstasten (welch schönes Wort!) verwalten" steht auf EIN -
es ist bei Tastenbetätigung ja auch die XFCE-Anzeige mit Balken zu sehen - nur leider passiert nichts.

KlausR
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016 18:28:35

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von KlausR » 05.06.2019 14:39:49

Nach ausgiebigem Suchen (sehr schöne Beiträge gibt es auch bei ArchLinux und Ubuntu) habe ich folgende Lösung gefunden:

-BUS-ID ermitteln:

Code: Alles auswählen

lspci | grep -i VGA
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
-Optionen des Grafiktreibers:

Code: Alles auswählen

man intel
...
Option "Backlight" "string"
              Override  the  probed backlight control interface. Sometimes the
              automatically selected backlight interface may not correspond to
              the  correct,  or simply most useful, interface available on the
              system. This allows you to override that  choice  by  specifying
              the entry under /sys/class/backlight to use.
...
-Datei erstellen:

Code: Alles auswählen

cd /usr/share/X11/xorg.conf.d/
sudo touch 20-intel.conf
- mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier  "Intel Graphics"
        Driver      "intel"
        Option      "AccelMethod"     "sna"
        Option      "Backlight"       "intel_backlight"
        BusID       "PCI:0:2:0"
EndSection
Jetzt funktionieren:
  • die Hardware-Tasten am Toughbook
  • die Keyboard-Kombinationen Fn+F1 /Fn+F2
  • die XFCE-Leiste: Bedienung Helligkeitsbalken mit der Maus
  • der xfce4-power-manager Energiespareinstellungen / Abdunkeln nach x sec im Batteriebetrieb, ...
was will man mehr ...

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Backlight / Brightness - Problem

Beitrag von peter1969 » 25.07.2021 07:54:33

Habe gestern bei einem Acer Notebook mit Intel-Grafik ein ähnliches Problem gehabt. Die Helligkeit ließ sich nur über die Tastatur, nicht jedoch über die XFCE-Energieverwaltung einstellen. Verwenden des Intel-Treibers an Stelle des Modesetting-Treibers schaffte auch hier Abhilfe.
Eine conf-Datei namens 80-mychanges.conf in /usr/share/X11/xorg.conf.d/ beseitigte auch noch gleich das Tearing:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
Option "TearFree" "true"
EndSection
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten