[gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1568
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von TuxPeter » 08.06.2019 11:47:46

Hi,

Standardmäßig ist per Rechtsklick die Prüfung für US-englisch zu aktivieren, außerdem ist über "Sprachen" - "Wörterbücher hinzufügen" die Seite von Thunderbird.net mit "Dictionaries & Language Packs" aufzurufen. (zunächst eine Palemoon-Seite, dann sofort Weiterleitung zu Thunderbird.) Dort wird auch das Wörterbuch "german_dictionary-2.0.6.1webext.xpi" zum Download angeboten, ein automatisches Installieren funktioniert aber nicht (wie es beim Sprachpaket "langpack-de@palemoon.org.xpi" sehr wohl funktioniert).

Ich habe das Wörterbuch dann in das gleiche Verzeichnis wie das Sprachpaket kopiert, nämlich nach ~/.moonchild productions/pale moon/tzp9nppl.default/extensions/" aber nichts passiert. über den Add-on-Manager ist nur das deutsche Sprachpaket sichtbar. Ich habe alles mögliche gesucht und versucht, keine Ahnung, warum es nicht geht. Es gibt hier ja einige Palemoon-Fans, vielleicht hat jemand die Rechtschreibeprüfung für solche Editorfenster hinbekommen, wie ich sie gerade hier benutzte?

Grüße, TuxPeter

Hi dear friend, I would be happy if this will work correctly. (Englisch nimmt er ohne Kringel, auch wenns arg holpert)
Zuletzt geändert von TuxPeter am 08.06.2019 16:38:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von kalle123 » 08.06.2019 12:19:15

Hier sieht das so aus.

Deutsch ist default ....

gallery/image/2161/medium

Ist das so, wie du es haben möchtest?
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

TuxPeter
Beiträge: 1568
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von TuxPeter » 08.06.2019 15:08:30

Deutsch ist default ....
bei mir leider nicht, es wird an dieser Stelle nur englisch angezeigt. Obwohl die Menüs in deutsch sind nach der Installation des Sprachpakets....
übrigens handelt es sich um Palemoon 28.5.2 unter Buster. (Unter "Einstellungen - Inhalt - bevorzugte Sprachen" ist ebenfalls deutsch eingestellt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von kalle123 » 08.06.2019 15:37:45

Frag nicht, warum das bei mir so ist.

Aber ich 'schleppe' den Ordner ~/.moonchild productions/pale moon/ schon über mehrere Distros mit mir rum.
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

TuxPeter
Beiträge: 1568
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von TuxPeter » 08.06.2019 16:37:58

Danke für die Antworten - ich habe es geschafft.

Man muss über die URL http://repository.binaryoutcast.com/dicts/ gehen, (und dann trotz der Warnung installieren) - das wars.

guennid

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von guennid » 09.06.2019 08:54:36

Bingo Herr TuxPeter!!! :THX: , Grüße eines Trittbrettfahrers. :wink:

Möchte mich als einen solchen „Palemoon-Fan“bezeichnen, hatte mich aber schon längst damit abgefunden, dass da wohl nichts zu machen geht. Wie/wo bist du auf diese URL gestoßen? Die ist ja so ausgesprochen selbsterklärend für palemoon/mozilla. :facepalm:

Und wo steckt der browser dieses Wörterbuch dann hin? Ich hatte es, angeregt durch diesen Thread, letztens damit versucht, dass ich nach dem Runterladen auf „offiziellem“ Weg und dem Transferieren in das von dir angegebene Verzeichnis den Eintrag für spellchecker,dictionary.override entsprechend geändert hatte und das war wie so vieles erfolglos geblieben :cry: .

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1568
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von TuxPeter » 09.06.2019 09:30:22

Hi Guennid,

Über Extras - Add-ons-Manager oder gleich mit about:addons
gehts zum Aufruf der PaleMoon Add-ons-Site.

Dort gehts mit dem Tab Dictionaries zum Index of /dicts/, wo de-DE.xpi ausgewählt werden kann.

Zwischendurch dem Palemoon immer mal die Anfragen erlauben, zu installieren. bzw zu erlauben zu fragen, ob installiert werden darf oder so. Man kann auch verschiedenen bzw mehrere Wörterbücher installieren, die dann vom Browser aus bequem umgeschaltet werden können.

Installiert wird das nach irgendwo in ein Subdir von ~/.moonchild productions/pale moon/tzp9nppl.default/extensions/de-DE@dictionaries.thereisonlyxul.org/dictionaries/ (schönes Versteckspiel, da steckt im Pfad auch gleich noch ne Email_Addr ...)
Wohin er es genau kopiert, steht irgendwo in obout:config

Mein Problem war, dass ich das Sprachpaket schon erfolgreich installiert hatte und nun dachte, das Dict. würde genauso gehen, ja Pustekuchen!

Grüße, TuxPeter

guennid

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von guennid » 09.06.2019 13:52:25

Bei mir ist im „Add-ons-Manager“ bei „Wörterbücher“ Schluss. Er meint ich hätte German 1.0.0 installiert und bietet an, das zu deaktivieren oder zu entfernen. Deine URL kriege ich nicht zu Gesicht. (Palemoon 28.4.0, 64 bit).
[...] dass ich das Sprachpaket schon erfolgreich installiert hatte und nun dachte, das Dict. würde genauso gehen, ja Pustekuchen!
Dito.


Grüße, Günther

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von kalle123 » 09.06.2019 15:05:35

Wo hab ich denn das 'Deutsche Wörterbuch 2.0.6' her??

gallery/image/2162

Hab auch noch als Thema 'Three Wolf Moon Shirt'. Sollte eigentlich nicht mehr gehen.

PM 28.5.2 - 64 bit

Und 'about:addons' macht bei mir halt EXTRAS >> ADD-ON aus der Menüleiste auf.

Gruß KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 4078
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von willy4711 » 09.06.2019 15:21:34

Als selbsternannter Pale Moon Fan sollte man doch wohl auch mal die Webseite besuchen können ??????

https://addons.palemoon.org/ --->Dictionaries------> de-DE.xpi ----> Klick :idea: :mrgreen:

Mit Bildchen:

Bild
Bild

guennid

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von guennid » 09.06.2019 17:07:31

Wo hab ich denn das 'Deutsche Wörterbuch 2.0.6' her??
Wahrscheinlich daher, wo TuxPeter und ich es ebenfalls bereits erfolglos zu installieren versucht haben, nur dass es bei dir womöglich im richtigen Verzeichnis gelandet ist. Wenn ich recht sehe:

Code: Alles auswählen

~/.moonchild productions/pale moon/4788xcas.default/extensions/de-DE@dictionaries.thereisonlyxul.org/dictionaries
Dass 4788xcas.default bei dir anders heißt, möchte ich fast wetten. Vielleicht habe die sich das Benamungssystem bei Sievers abgeguckt. :wink: Und ob das mit dem Mail-Verzeichnis (de-DE@dictionaries.thereisonlyxul.org) im Pfad bei dir zutrifft, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von kalle123 » 09.06.2019 17:28:02

Hier seh ich :wink:

Code: Alles auswählen

~/.moonchild productions/pale moon/gnk7orh7.default/extensionsde-DE@dictionaries.addons.mozilla.org/dictionaries/
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN-Buster Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Testing Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Testing Xfce

guennid

Re: [gelöst] Palemoon Rechtschreibeprüfung deutsch einfügen?

Beitrag von guennid » 15.06.2019 23:17:02

Irgendwie schon tricky, dem Palemoon deutsche Rechtschreibung beizubringen: Zurück zu Hause wollte ich das auch auf meinen Arbeitsplatz-Klapprechner übertragen. Installation an sich war auch nach diesem Thread kein Problem. Nichtsdestotrotz konnte palemoon offenbar nach wie vor kein Deutsch, obwohl das nach Auskunft von Extras/Add ons/Wörterbücher das einzig installierte Wörterbuch ist. Dann fiel mir wieder kalle123s erster Beitrag, insbesondere sein gallery-Bild wieder ein: Man muss ein editierbares Fenster öffnen (wie z.B. bei der Edition dieses DF-Beitrags), dann per Rechtsklick unter dem Eintrag „Sprachen“ statt des voreingestellten „Englisch“ das jetzt auch dort vorhandene „Deutsch“ auswählen. :facepalm:

about:config/spellchecker hatte ich ebenfalls geändert, aber erst der Trick mit dem Rechtsklick brachte palemoon dazu, Deutsch zu lesen.

@willy4711: Im Gegensatz zu Kalle123s Bilder sind offenbar deine beim externen hoster bereits nach wenigen Tagen nicht mehr verfügbar. :evil:

Antworten